Goldrotfeder ?

Stormchaser

Mitglied
Dabei seit
1. Mai 2008
Beiträge
10
Ort
58285
Rufname
Stormchaser
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
2000
Besatz
8 Goldfische + 2 Schwarze
3 Goldorfen
1 Blauorfe
4 Goldrotfedern
Hallo zusammen, ich habe vor ca. 2 Jahren Goldrotfedern gekauft. Meine waren von anfang an komplett rot mit schwarzen Flecken. Im Internet sehen die Goldrotfedern aber anders aus, außer da wo ich sie gekauft habe. Oder gibt es verschiedene oder sind das gar keine Goldrotfedern ?
Meine sehen so aus: https://shop.fischgut-primus.de/fische/zierfische/1492/goldrotfedern-ca.-7-10-cm

Vielen Dank im voraus
 
Ich meine das sind Goldorfen.
Sehr gut an ihren Torpedo ähnlichen Körper zu erkennen.
Schneller Fisch , alle Insekten die ins Wasser fallen sind Geschichte.
 
Dachte bisher Orfen ( Aland) und Rotfedern sind zwei verschiedene Arten :wunder
Auf jeden Fall sind sie beide ungeeignet für einen 2000 Liter Teich :schuetteln
Bitte Teich vergrößern oder sie an einen größeren Teich abgeben. Sorry.
Im übrigen hat meine inzwischen 20 Jahre geschafft und 60cm.
Damit macht sie mit einem Flossenschlag gut 3m. Sprünge von ca. 70cm sind auch keine Seltenheit.
 
Dachte bisher Orfen ( Aland) und Rotfedern sind zwei verschiedene Arten :wunder
Sind sie natürlich auch!!!
Hier auf dem Bild siehts du beide nebeneinander in meinem Teich:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/img_1529-jpeg.269611/
Beides 5-jährige Tiere, Goldrotfeder mit etwa 30, Goldorfe mit etwa 40cm. Die Rotfeder ist so gut wie ausgewachsen, die Orfe ist noch im Wachstum.

Als ich sie als Jungtiere in den Teich gesetzt habe, hatte ich im ersten Sommer auch Schwierigkeiten, sie zu unterscheiden. Erst mit den Jahren entwickeln sich die optischen Unterschiede besser heraus.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten