Goldrotfedern

neuemmendorfer

Mitglied
Dabei seit
12. Juli 2011
Beiträge
176
Ort
Niedersachsen Emmendorf 29579
Teichfläche ()
40
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
35000
Besatz
10 Goldorfen
6 Kois
3 Nasen
einige Bitterlinge
einige Moderlieschen
2 Sonnenbarsche
Guten Morgen liebe Teichler,

während sich meine Ufervegetation letztes Jahr prächtig entwickelt hat, hatte ich Probleme mit den Unterwasserpflanzen. Die Fadenalgenentwicklung war doch zu stark. Nun möchte ich einen neuen Versuch mit Hornkraut, Laichkraut, Wasserstern und Wasserschraube starten. Gern möchte ich aber auch Goldrotfedern einsetzen. Meine Frage: Fressen auch schon sehr junge Rotfedern Wasserpflanzen oder erst ältere Fische? Im ersteren Fall wäre das Einsetzen natürlich sehr kontraproduktiv...
 
AW: Goldrotfedern

Hallo ... (hier könnte dein Name stehen)

Grundsätzlich fressen auch schon junge (Gold-)Rotfedern gewisse Wasserpflanzen, aber grundsätzlich natürlich weniger. Du hast einen grossen Teich und falls du nur wenige Fische einsetzt (die werden automatisch mehr), sollte sich das Problem in Grenzen halten. Entscheidend ist, ob die Fische alternative Futterquellen haben, auf die sie ausweichen können, wie diverse tierische Larven oder auch Zufütterung.

Ich denke, der Besatz von einigen jungen Goldrotfedern sollte nicht grundsätzlich problematisch sein für neue Wasserpflanzen.
 
AW: Goldrotfedern

Hallo David,

vielen Dank für die Antwort. Habe mir ja auch gedacht, dass sie u.U. sogar die Unterwasserpflanzen etwas von Algen befreien und sich das gewissermaßen ausgleicht.

LG Ronny, der seinen Namen gewöhnlich immer hinschreibt ;)
 
AW: Goldrotfedern

Hi Ronny,

meine letztes Jahr mit ca. 8cm eingesetzten Goldrotfedern haben die erst kurz vorher eingesetzten Unterwasserpflanzen ( Wasserpest und kleines Laichkraut) in Ruhe gelassen. Waren noch eher an Insekten und an den mit der Wasserpest eingetragenen Wasserlinsen interessiert:D. Bisher hab ich sie auch mit 15cm noch nicht am Grünzeug knabbern sehen (das Wasser ist aber auch noch net warm genug um bei ihnen Salatgelüste zu wecken:D)

Kleiner Tip: Schau dich vorher mal bei unterschiedlichen Stellen nach den Goldrotfedern um, da gibt es nämlich sehr große Unterschiede in der Ausfärbung. Von silbrigen, nur leicht rötlich überhauchten Exemplaren, über gelbliche bis hin zu fast goldfischroten Tieren

MfG Frank
 
AW: Goldrotfedern

Hi Ronny,

muß dazu aber sagen das das ca. 40 kg Wasserpest waren die im neuen Teich versenkt wurden:D (da wärs net so aufgefallen wenn die Rotfedern was gefressen hätten)

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten