Grünes Wasser trotz Filter

Gartenteich_00

Mitglied
Dabei seit
13. Juni 2016
Beiträge
1
Ort
München
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
10000
Besatz
3 Kois
30 kleine Goldfische
Hallo Community ,

Ich habe ein Problem mit meinem neu erbauten Teich. Das Wasser ist mir einfach grün geworden, obwohl ich 2 filter in Betrieb habe und einen uvc-vorklärer + skimmer .Er hat ca 10-12.000l .
Inhalt : 3 Kois und ca 30 kleinere Goldfische sowie ein Schilf und Tannenwedel. Ich habe mir zusätzlich noch einen 300mg Ozongenerator und eine Venturi Düse gekauft . Was vermutet ihr ? Wird die Qualität des Wassers besser , wenn ich Ozon einsetzte ?
Habt ihr Tipps ?
Filter : Sun Sun Bioteichfilter CFB-350B und einen selbstbauten Druckfilter (Maischefass 30l mit 10 Filtermatten )
Und einen UVC-Klärer 36 Watt


Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo ?
wie lange läuft die UVC, das geht ned von jetzt auf gleich

mit meinem neu erbauten Teich
daran wird's wohl liegen, meistens stellt sich ein biologisches Gleichgewicht erst nach 1 - 2 Jahren ein, wenn mal alles vernünftig angewachsen ist
 
Hallo Gartenteich_00,
herzlich Willkommen im Forum :)

Zu deinem Post:
Erstmal heißt eine Trübung nicht, dass die Wasserqualität schlecht ist. Viele Fische (besonders Karpfenartige) freuen sich, wenn das Wasser nicht glasklar ist. Also wenn du Ozon einsetzt, bzw. die Trübung weg bekommst, wird die Wasserqualität dadurch nicht unbedingt besser.

Mitch hat Recht: bei neueingerichteten Teichen muss sich erst ein Gleichgewicht entwickeln, Trübungen, Algenblüten etc. sind da ganz normal und nichts Schlimmes. Deshalb wartet man normalerweise einige Monate (am Besten bis zur nächsten Saison) mit dem Einsetzen von Fischen. Wie lange besteht der Teich denn schon und wann nach Erstbefüllung kamen Fische dazu?
Bilder vom Teich wären auch nicht schlecht.

Ich persönlich finde, dass du zu viele Fische auf so wenig Volumen hast und die verunreinigen natürlich das Wasser. Kois hätte ich ganz raus gelassen, dafür ist der Teich meiner Meinung nach zu klein. Goldfische (als einzige Art) gingen, aber 30 ist viel zu viel für den Anfang, auch wenn sie jetzt noch klein sind. Nächstes Jahr hast du 100! Ich hätte maximal 10 eingesetzt.

Was du jetzt machen kannst:
1) häufigere Teilwasserwechsel
2) die Wasserqualität überprüfen lassen (kan man in vielen Gartencentern/Zooläden kostenlos), denn die Gefahr besteht, dass du einen Nitrit- oder Ammoniakanstieg bekommst, da die Mirkoorganismen noch nicht richtig arbeiten und das ist fischgiftig
3) unbedingt mehr Pflanzen einbringen (besonders Unterwasserpflanzen wie Hornblatt, Wasserpest, Krebsschere etc.)
4) Überlegen, ob du am Besatz etwas optimieren könntest

Gruß
Ansaj
 
Hi

Geringe Sichttiefe wg. Schwebealgen ist ein Problem für den Teichbesitzer, aber nur selten für die Teichbewohner. Mehr als alle anderen Pflanzen verarbeiten sie die Nährstoffe. Wenn der UV Klärer ncihr bewirkt, dann liegt das zum einen daran, dass bei guter Nährstofflage, die Algen sich schneller vermehren, als UV sie töten kann. Zum anderen beseitigt ein Filter keine Nährstoffe, sondern er verteilt sie optimal im Teich, weil das Wasser alle löslich gewordenen Stoffe, die kein Filter festhalten kann wieder zurückspült. Erst nach einer Filterreinigung ist ein Teil der Nährstoffe aus dem Teich.

MfG.
Wolfgang
 
Wird die Qualität des Wassers besser , wenn ich Ozon einsetzte ?
Könnte durchaus passieren, denn bei falschem Einsatz kannst Du damit Deine Fische über den Jordan befördern. Was auf lange Sicht der Wasserqualität zuträglich sein dürfte.
Vielleicht solltest Du Dich erstmal mit dem kleinen Teich-Einmaleins beschäftigen, bevor Du zu solchen Mitteln greifst.

(Hier mal die letzte [DLMURL="https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/ozon-air-1-62mg-h-ozonger%C3%A4t.45751"]Diskussion zu diesem Thema...)[/DLMURL]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Gartenteich,
Du hast ja schon einige Erfahrung am Teich, wenn ich Deinen Beitrag lese - so gib' uns doch mal ein paar Bilder, bevor wir ins Blaue raten ;). Neben Filtergröße und Bepflanzung spielt auch die Art der Durchströmung eine wichtige Rolle - davon bekommt man am ehesten eine Vorstellung über Bilder, bzw. Skizzen.
Da Fische (üblicherweise) über die Zeit schwerer, mehr und zur zunehmenden Wasserbelastung werden, ist Deine Beobachtung sicher nicht nur ein Ärgernis für Dich, sondern womöglich auch ein Signal, was für den Teich zu tun.
 
Hallo, muss mal was loswerden.
Hatte auch mit Schwebealgen riesen probleme.
Teichgröße 2500l, gefiltert wird
mit Druckfilter und Pumpe 10000 l.
Pflanzen und Fische alles im Rahmen, trotzdem zunehmende Schwebealgen, alles was 1000 mal empfohlen wird probiert, hat alles nichts gebracht.
Habe letztendlich einen Filtersack an den Auslauf gehängt, und den jeden Tag einmal ausgewaschen. Jedes Mal 3-4 Große Eimer total grüne Brühe rausgewaschen.
Die Filterschwämme waren nie übermäßig verschmutzt?
Den Wasserdurchlauf hab ich dann einfach mal stark gedrosselt, und siehe da, wir hatten in kurzer Zeit Glasklares Wasser.
Die Antwort ist schnell erklärt, der hohe Wasserdruck hat die Algen aus dem Filter in Schwebealgen verwandelt.
Was ich damit sagen möchte ist, dass in den vielen vielen Empfehlungen diesbezüglich nirgendwo was zu lesen ist, deshalb dieses Posting.
MfG Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich damit sagen möchte ist, dass in den vielen vielen Empfehlungen diesbezüglich nirgendwo was zu lesen ist, deshalb dieses Posting
Günter, da muss ich dir leider widersprechen. Das steht sogar bei den Grundlagen. Der Schmutz sollte schnellst möglich aus dem Teich in den Filter, jedoch ganz langsam durch den Filter. Nur bei Tommler, EBF und Vliesfiltrr ist die Geschwindigkeit relativ egal.
Aber ansonsten hast du vollkommen Recht :oki
 
Günter, da muss ich dir leider widersprechen. Das steht sogar bei den Grundlagen. Der Schmutz sollte schnellst möglich aus dem T ineich in den Filter, jedoch ganz langsam durch den Filter. Nur bei Tommler, EBF und Vliesfiltrr ist die Geschwindigkeit relativ egal.
Aber ansonsten hast du vollkommen Recht :oki
Beiträge automatisch zusammengeführt:

genau, das war der Knackpunkt, das Wasser schoß zu schnell durch den Filter.
Ich habe im Netz diesbezüglich nichts gefunden.
.... Den Durchfluss gedrosselt, Filtersack 100 micro (siehe Profilbild, Fuchs inspiziert in gerade) an den Auslauf gehängt, nach drei Tagen war alles "geklärt", das nach fast zwei Jahren mit allen erdenklichen Unnötigen versuchen das Wasser klar zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Günter, was du da beschreibst, nennt man Sedimentation. Die meisten Trübungen im Teichwasser werden durch feine Partikel wie Schlamm, Sand, Ton oder organische Stoffe verursacht. Wenn du die Umwälzgeschwindigkeit stark drosselst und das Wasser ruhig genug steht, können diese Partikel sich am Boden des Teiches absetzen, und das Wasser wird klarer. Somit führt eine Reduktion der Wasserbewegung immer zu klarerem Wasser.
Nur: Klares Wasser bedeutet nicht unbedingt fischgerechtes Wasser für deine Moderlieschen und Karpfen. Die meisten Belastungen die wir im Wasser haben, sind farblos und nicht durch Trübung zu sehen. Als Beispiele seien hier Ammonium und Nitrit, Schwermetalle, ungünstiger pH oder mangelnder Sauerstoff sowie pathogene Keime genannt.

Die Antwort ist schnell erklärt, der hohe Wasserdruck hat die Algen aus dem Filter in Schwebealgen verwandelt.
Das ist so wohl kaum richtig. Du schreibst, dass du einen Druckfilter im Einsatz hast. Bei Druckfiltern ist die Durchlaufgeschwindigkeit eher egal, denn dort findet keine Sedimentation statt, wie man sie z.B. aus Bürstenfiltern kennt. Dass durch Druck Algen aus dem Filter (???) in Schwebealgen verwandelt werden, ist nicht nachvollziehbar.

Jedes Mal 3-4 Große Eimer total grüne Brühe rausgewaschen.
Wohin verschwinden diese 3-4 Eimer nun? Ich vermute mal, sie sedimentieren am Teichgrund.

Was ich damit sagen will: Eine Empfehlung auszusprechen, einfach die Filterung zu drosseln, damit der Teich klarer wird, ist mit großer Vorsicht zu genießen. Speziell, wenn im Teich Fische sind!

Beste Grüße!
Hans-Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten