Großer Teich Neubau, ich brauche Rat....

Wären sehr niedrige Härtegrade sehr negativ?
ABER
wie mach ich das mit der Geburtenkontrolle? o_O
Hi Michael,
diese Fragen scheinen noch nicht richtig beantwortet zu sein:
1.) - nein, niedrige Härte passt schon für deine Zwecke (= solange du keine intensive Fischmast betreiben willst und nicht zufütterst).
2.) - du willst ja hier keine gezielte Fischzucht oder - mast betreiben (oder?) Solange du gar nicht fütterst, wird sich per Definition und ganz von alleine eine natürliche Bevölkerungsdichte bei den Kleinfischen einstellen, weil mehr Fische einfach nicht mehr Nahrung finden würden und keine zusätzliche Brut mehr hochkommt.
Irgendwelche Raubfische brauchst du dafür ganz sicher nicht (Forelle ist vom Gewässer her eher ungeeignet, ev. zu warm; ein einziger Hecht oder Zander (sind beide identisch, was Platz- und Futterbedarf angeht) ginge wohl schon, ist aber unnötig und bringt ja nicht wirklich was in der Pfanne).
Gruß,
Stefan
 
Servus an alle,

nach einiger Zeit Abwesenheit hier im Forum meld ich mich auch mal wieder.
- nicht ohne Grund, den ich bräuchte wieder Rat.

Ich hab letztes Jahr noch folgendes an Fischen eingesetzt:
Goldelritzen (ca. 50-100 St.) geschenkt bekommen.
Gekauft:
Moderlischen ( 25 St. )
Bittelinge( 20 St. ) (+ Muscheln)
und Elritzen (25 St.)


Auch Edelkrebse hab ich eingesetzt, nachdem ich mich ausführlich über diese informiert hatte, und mein Gewässer als dafür optimal erachtete. Die Krebse wachsen echt gut, denen schein es richtig gut zu passen die zeigen einen ordentlichen Zuwachs.
Sie liegen mir mittlerweilen besonders am Herzen, zum einen weil ich damit einer gefährdeten Art einen Lebensraum geben kann, zum anderen weil ich mir erhoffe das auch für mich der ein oder andere mal in dem Kochtopf landet.

Sämtliche Fische aus dem "Erstbesatz" von letztem Jahr sind gut gewachsen und haben mindestens die in der Fachliteratur angegebene Körpergröße erreicht.
Ausfälle gab es gar keine.

Die Bitterlinge sehe ich ab und an mal -> keine oder kaum Vermehrung.
Elritzen sehe ich oft, haben sich wohl auch schon vermehrt, ich vermute die haben in der Nähe des Zulaufs (ca 40m³ täglich) abgelaicht. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich junge Elritzen von den jungen Moderlischen unterscheiden kann.

Moderlischen und Goldelritzen haben eine extreme Massenvermehrung hingelegt ich hab jetzt nicht nur 1000 junge Fischis im Teich sondern eher mehrere!!! tausende!!!
Und das macht mir Sorgen!
Bis heuer im Frühsommer und auch das ganze letzte Jahr war alles wunderbar.... klares Wasser kaum Algen Sichttiefe bis zum Grund( ca. 2,8m)
Seit sich aber die Goldelritzen und auch die Moderlischen heuer im Frühsommer vermehrten, und die Jungen ein extremes Wachstum hinlegen wird das Wasser immer trüber und die Schwebealgen immer mehr.
- aktuell hab ich noch eine Sichttiefe von etwa 50cm.
Und die vermehren sich immer weiter, ich sehe sie ablaichen und laufend am "rummachen)
Seit sich die Goldelritzen und Moderlischen derart enorm vermehren sehe ich auch kaum noch Wasserflöhe.
Ich hätte nicht gedacht das das gar so schnell gehen kann.

Die Wasserwerte hab ich getestet die sind alle "noch" in Ordnung.
Alles was direkt schädlich für Teich und Bewohner wäre ist im unteren Bereich oder nicht nachweisbar mit Tröpfchentest.
Der Silikatgehalt, ist wie zu erwarten, sehr hoch, aufgrund des Urgesteinverwitterungsbodens aus dem das Wasser kommt.
Die Karbonathärte und die Gesammthärte sehr niedrig... 3 und 4.
Der Sauerstoffgehalt immer hoch 10mg - maximale Anzeige
ph Wert um 7,5
Die Wassertemperatur ist immer unter 20 Grad
(sogar letztes Jahr während der extremen Hitze war das Wasser recht frisch, fast zu kalt zum reingehen)

In der enormen Vermehrung der Fische, dadurch die Abnahme der Wasserflöhe, und sonstigen Insekten und der Zunahme der Schwebealge sehe ich einen direkten Zusammenhang.
Ich hatte ja letzes Jahr schon bedenken bezüglich einer Massenvermehrung. Jetzt ist die Frage wie kann ich regulierend eingreifen.
Ich hatte die Frage ja schon gestellt, will mich jedoch nochmal vergewissern.
Welcher "Raubfisch" eignet sich jetzt am besten um gezielt die Goldelritzen und die Moderlischen zu verputzen.
Vor allem sollte sich eine zusätzlich eingebrachte (Raub)Fischart sich nicht auch noch vermehren und auf gar keinen Fall den Besatz an Edelkrebsen gefährden.
Wenn ich einen zusätzlichen Räuber einsetze, dann nur einen oder einzelne, und diesen muss ich auch wieder erwischen, also eine Fischart die sich zuverlässig fangen, bevorzugt angeln lässt.
Vermehren sollte er sich entweder nicht können oder erst mit zunehmendem Alter oder Größe, damit ich ihn vorher wieder entfernen kann.

Wenn ich jetzt einfach abwarte bis sich von selbst Räuber einfinden wird das vermutlich als erstes der Flussbarsch sein, eingeschleppt von Wasservögeln. Dieser frisst dann erst die Weißfische, vermehrt sich, und dann verschwinden meine Edelkrebse.

Wie würdet ihr vorgehen?
Ratschläge?


Gruß Michael
 
Nachtrag 1:

@bergi

- nein Fischzucht und Mast ist nicht geplant und nicht erwünscht.
- maximal ein paar Krebse wenn für mich mal anfallen, das wär schon super, und ja eigentlich ein direkter "Nährstoffentzug"
- ein einzelner oder wenige Fische in der Pfannne wären mehr als genug. (ich bin kein großer Fischesser)
- direktes intensives zufüttern hab ich auch nicht vor
- ich hab das Gefühl das das Maximum an Kleinfischen bei meiner Teichgröße noch lange nicht erreicht ist, das Gewässer könnte wohl noch einige mehr an Fischen "ernähren".
 
Denke 2-3 Hechte könnten dir Spass machen. Zander schmecken auch lecker. Auf die Schnelle wäre ein Schleppnetz und einen Fischfarm welche die gefangenen Fische weiter verkauft von vor teil.......für umsonst solltest du da vielleicht jemanden finden.

Frag man nach der Gardine von deiner Frau....die mit der Bleikordel haben dann gleich das passende Gewicht unten.

Glaube aber nicht das es an deinen Kleinfischen liegt wenn der Teich nicht mehr so die Sicht hat....vielleicht bedingt durch die Abnahme der Wasserflöhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Raubfische werden in dem Volumen auch nicht alles erwischen, so dass du immer kleine Fische sehen kannst. :like:

Aber egal, ob Barsch, Hecht, Zander, Wels, etc. Die werden auch an die Krebse gehen, wenn sie sie erwischen. Du schreibst schon richtig, die Räuber sollten sich auch nicht vermehren können ;)
 
Ein Foto wie dein Teich jetzt aussieht wäre mal nett.
 
Hallo Michael,
das ist ja mal eine interessante Teichgröße, die Du da hast. Welse ( Waller - Siluris) sind recht üble Burschen, die auch vor größeren Fischen nicht halt machen, aber leider vergleichsweise kleine in Ruhe lassen. Mit "Katzenwelsen" könntest Du da den "optimalen" Raubfisch haben, da Hechte wie die Welse wohl eher Beutefische jagen, die in Relation zu ihrer Größe stehen, und Katzenwelse da vergleichsweise kleine Fische fressen, und auch in Teichen gut klarkommen.
Letzten Endes wirst Du wohl dennoch die Fischpopulation in ihrer Gesamtheit kontrollieren müssen. Das halte ich nicht für einfach. So sind die "Berufsfischer" ständig mit Reusen am Werk, um die verkaufsfähigen Fische herauszuholen, als auch den Überschuß an zu kleinen. Allerdings sind die nicht an einem Besatz interessiert, der für eine perfekte Wasserqualität sorgt. Ich bin sehr gespannt, wie man das lösen kann.
 
Mit "Katzenwelsen" könntest Du da den "optimalen" Raubfisch haben,
Ich denke das Welse die falsche Wahl wären, wenn besonders die bodenbewohnenden Krebse geschont werden sollen. Gerade Welse sind Bodenorientiert.

Barsche sind auch eher Allesfresser, die auch den Boden absuchen und zu Zander kann ich nix sagen. Hechte sind nach meiner Kenntnis eher Standjäger die auf vorbei schwimmende Fische ab gehen. Wenn nix großes da ist, werden die wohl auch kleine Fische fressen.

Dann ist es so das ich ein sehe klares Hechtgewässer kenne...ist aber auch sehr mit Wasserpest bewachsen. Denke das mehr Unterwasserpflanzen dir mehr bringen würde.....

Wie baut man Nistmöglichkeiten für Eisvögel? Das wären die idealen Kleinfischjäger. Dafür hättest du doch massig Platz. Der geht auch nicht an deine Krebse.
Da drin ein Link zu einer Bauanleitung für ein Eisfogelnest. Was es alles so gibt. Dürfte für dein Gelände Ideal sein. http://www.nabu-kl.de/bau-von-bruthilfen-fuer-eisvoegel-an-der-lauter.html
Das scheint man Kaufen zu können. Muss man nur noch in eine Steilwand einbuddeln. Dann brauchst du nur noch geschützte Ansitze über dem Wasser.

http://www.brodowski-fotografie.de/beobachtungen/eisvogel.html
http://dvv.ophoven.info/index.php/projekte/eisvogelnest
https://de.wikipedia.org/wiki/Eisvogel

Schwegler Brutröhre was es alles so zu kaufen gibt. * defekter Link entfernt *

Oder direkt hier
http://www.schwegler-natur.de/index...sthilfen-speziell&pcontent=eisvogelbrutroehre


Der Mündener Eisvogel-Nistblock auch nett scheint besser als die Schwegler Brutröhre
http://images.google.de/imgres?imgu...ved=0ahUKEwjIkMG--63OAhXEtRQKHSs9AT0Q9QEINDAD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten