Grundverständnisfrage zur Verrohrung Filterrücklauf

Kaje

Mitglied
Dabei seit
26. Mai 2009
Beiträge
421
Ort
86551
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
18000
Besatz
5 Kois, 1 Shubunkin, ca. 30 Goldfische
Hallo zusammen,

hätte da ein paar Grundverständnisfragen von den Teichprofis hinsichtlich Verrohrung/ Filterrücklauf und deren durchgang durch die Teilfolie... insbesondere auch vom Schwerkrafskimmer...

Grundsätzlich habe ich das Thema Verrohrung Filteranlage zumindest für den Zulauf zum Filter über einen BA mit 110er Verrohrung verstanden, welcher dann mit der Teichfolie verklebt und mit dem BA-Ring verschraubt wird.. wie funktioniert dies mit der Foliendurchführung mit einem Schwerkraftskimmer? - wird dies mit flanschen gemacht oder mit folienstücken, welche dann zur abdichtung verklebt werden? - Hat da jemand fotos von, denn ich finde hierzu nichts..

Grundsätzlich finde ich wenig bzw. so gut wie auch garnichts hinsichtlich Verrohrung Filterrücklauf und auch hier insbesondere zur Foliendurchführung.. Wird hier bei der Foliendurchführung mit flanschen gearbeitet oder wie sieht hier grundsätzlich der Filterrücklauf zum Teich aus? Wird die Verrohrung vom Filter grundsätzlich mit DN63 durchgeführt oder grundsätzlich bis zum Teich mit 110 und kurz zuvor erst auf DN63 reduziert?

Kann mir dies bitte einer von Euch erklären und viell. mit ein paar bildern veranschaulichen?

wäre sehr dankbar!

Gruß
 
Habe bei mir alles mit 110er Flanschen gemacht drei mal Rücklauf und auch für den Skimmer habe ich nen Flansch genommen .Nur für die BA habe ich BA genommen . Vielleicht kannste das auf den Bildern sehen .Gruß

IMG_1327.JPG  IMG_6083.JPG 
 
Dank Dir vielmals.. genau diese Erklärung hatte ich gesucht!
So hatte ich mir dies gedacht, war aber unsicher, ob dies die gängige methode für den filterrücklauf/Foliendurchführung ist! vielen Dank nochmals, hast mir sehr geholfen!

noch eine Frage zu Deiner DN110 Rückführung..
Wäre eine DN63 Rückführung mit dem Hintergrund eines schnelleren Flows für eine optimale Ringströmung nicht besser geeignet?
 
Hallo Kaje,

Guck mal hier https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/zaimon´s-umbausession-part-3.40880/

Da bei den Bildern siehst du, dass die Wanddurchführung mit einem 110er Flansch gemacht wurde und das Skimmerrohr nach 2x 45' 110er Bogen in Richtung Wasseroberfläche geht..

63er Rohr ist zu klein, es sei denn du möchtest ne Innenhälterung bauen, bei dem 110er kommt schon genug zug drauf wenn die Leitung richtig verlegt ist !
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben dank!!!!
Und riesen Kompliment für Deine Dokumentation, welche sehr Detailliert und vor allem übersichtlich ist! Diese wird mir sicherlich eine Hilfe sein, wenn es bei mir mit dem neuen Koiteich soweit ist, welchen ich im übrigen auch mauern möchte, jedoch auch eine Betonbodenplatte haben möchte, um jegliche Lochgefahren für die folie zu vermeiden... ;)


nochmals eine Frage zum folienverlegen.. hast Du diese selber in Bahnen geschnitten und verschweißt oder wurde dies von einer Fa. gemacht und was kostet dies ca.??

Nochmals Danke!
 
Habe bei mir verschweissen lassen 1,5mm dicke Folie in Grün kosten waren glaube ich 10€ QM und zwei Mitarbeiter brauchten ca 8 Stunden also 16 Mann Stunden für 110qm Folie ( Eine Stunde 40€ für einen Mitarbeiter ) .Bei mir waren aber auch viele Ecken und Kanten wo die Folie angepasst werden musste.Selber schweissen würde ich nicht empfehlen .
 
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/3-d-folie-epdm.40975/#post-452345
Hier findest du noch was zur Orientierung der Preise,
das Material (PVC oder EPDM) hat seine eigenen vor und Nachteile ..!

Durch das faltenfreie verschweißen lassen von einer Fa.
-sparst du dir Zeit & Nerven und hast noch 15 Jahre Garantie (zB. bei PVC)

Am besten vergleichst du ein paar Angebote, momentan ist ja nicht die Hauptsaison

viel Spaß beim Planen
 
hallo,

was macht man wenn ein 63er oder 110er Rohr mal verstopft sein sollte ?
Bei einem 63er Rohr wird man sich mehr Ärgern,besonders wenn die Strecke länger und/kurvenreicher ist wie bei einem 110er Rohr.
Mit einem Rohr kommt man am besten mit einer Durchführungsflansch durch eine Folie,alles andere ist Murks.
Foliendurchführungen gibt es bis über 250mm und darüber hinaus.
Ich habe schon 150er Durchführungen auch unter Wasser eingebaut.

Mfg
Lothar
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten