Hechtkraut Krankheit oder Schädlinge?

Ls650tine

Mitglied
Dabei seit
21. Mai 2013
Beiträge
191
Ort
70794
Rufname
Tine
Teichfläche ()
7
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
4500
Besatz
Fische 0,0
Schnecken, Libellenlarven und alles was eine Rast machen will
Hallo

ich komm mit g..le auf kein Ergebnis und brauche eure Hilfe

Am Hechtkraut in meinem Mini habe ich Schädlinge oder eine Krankheit entdeckt. Weiß einer von euch was das sein kann? Und was kann ich dagegen tun?

Das Weiße an Stängel und Blatt fühlt sich trocken an und läßt sich nicht abreiben.
Das die Blüte befallen ist, habe ich erst auf dem Foto gesehen (ist meine erste Hechtkrautblüte)
Im Wasser treiben leere Laushüllen, wahrscheinlich vom Wind hineingeweht, da ich keine Läuse dazu entdeckt habe.

Ich hab´s mal fotografiert... und hoffe ihr könnt mir Tipps gebenK640_P1270094.JPG 

LG, TineK640_P1270094.JPG  K640_P1270095.JPG  K640_P1270096.JPG 
 
Hi Susanne und Christine
vielen Dank für die Antworten.
Die Flusen sind ohne "Inhalt". Es bewegt sich auch nichts. Kann es irgendwas Richtung Pilz oder Mehltau sein?
Bin auch ratlos, ob ich die befallenen Teile abschneiden soll, bevor der Rest sich "ansteckt".
LG, Tine
 
Hallo Tine,
also ich kann dir nur sagen, wie ich in solchen Fällen reagiere (egal ob Wasserpflanzen oder Bodenpflanzen betroffen sind): ich mache gar nichts:lala5. Entweder ist die Pflanze stark genug und es gibt genug natürliche Feinde des 'Schädlings', oder die Pflanze ist eben nichts für meinen Garten (Teich).
Das Blatt des Hechtkrautes sieht doch noch ganz gesund aus - also mal abwarten. Mit der Milchverdünnung kannst du ja nichts falsch machen :)engel2), aber härtere Geschütze würde ich auf keinen Fall auffahren.
Hechtkraut braucht ziemlich viele Nährstoffe - also vielleicht fehlt es deinem Hechtkraut auch an Nahrung und es ist deshalb anfälliger für Krankheiten. Ggf. mal einen Düngerstick in der Hechtkrauterde versenken. In einem Miniteich kann dann soviel auch nicht passieren:).
petra
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten