Helle PVC-Teichfolie eines Schwimmteichs – wie sieht die nach 10-15 Jahren aus?

Ich versuche es einfach jetzt in der Winterpause nochmal. Viele gute Antworten sind schon oben gemacht worden, aber ein richtiges Bild, was es schlussendlich werden wird, wenn wir das Projekt starten, habe ich noch nicht vor meinen AUgen.

Was optisch sehr nah an meine Vorstellungen rankommt, ist Rolands/trampelkrauts Teich:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf...ku-mit-vielleicht-späterem-fischbesatz.45431/
Blaue Sohle und sandfarbene Seiten (~Sandloch inkl. Karibikflair) Nur habe ich mich vom NG Bausystem mehr oder weniger verabschiedet. ALso PVC-Folie + Vermörtelung solls dann doch nicht sein.

Nun bin ich über die Koi-Szene auch mit HDPE Teichen in Berührung gekommen. z.B:
* defekter Link entfernt *

Kopfmäßig nicke ich das ab (langlebig, stabil, "Stand-der-Technik",...) nur stört mir - und noch vielmehr meiner holden Frau - die schwarze Farbe des Membranmaterials. Wir haben Angst, ein "schwarzes Loch" hingebaut zu bekommen. Koi-Freaks sind bestimmt happy, bildet doch der schwarze Hintergrund einen idealen Kontrast zu ihren kolorierten Flossern.....

Wir wollen dagegen einen Schwimmteich, kein Fisch, planschende Kinder, und wenn keiner badet, das Ambiente eines klaren, freundlich-hellen Teiches. So natürlich wie irgend möglich.

Damit scheiden auch die RAL-blauen PE-Platten aus, wie sie oben vorgeschlagen worden.

Vielleicht sollte ich über diesen Vorschlag noch etwas mehr nachdenken:
...einen Pool zu bauen und rund um kleine Pflanzteiche zu plazieren .... A

Wer also noch eine Idee hat (oder selbst diesen hellen, freundlichen Teich) - ich freue mich über Feedback.

Winterliche Planungsgrüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ist es denn wenn du Folie z.B. unten Blau und an den Seiten hell über das HDPE legst?
Frag doch mal Frank (Lifra)

Gruß
Norbert
 
Wer also noch eine Idee hat (oder selbst diesen hellen, freundlichen Teich) - ich freue mich über Feedback.
Ich konnte bei einigen beobachten, dass der Schwimmteich viel genutzt wurde wo die Kinder noch kleiner waren. Später hat es dann nachgelassen und manche sind dann doch auf den Fisch gekommen. Könnte man auch bedenken. Sag niemals nie.
 
... So natürlich wie irgend möglich...
Hallo Michael,
so natürlich wie möglich ist gut. Also mal in der Natur nachschauen ;)
Folie sieht man da nie ... klares Wasser schon. Kein oder wenig Mulm gibt es nur in Gebirgsflüssen oder im Salzwasser. Aber die Karibik nachzubauen ist nicht ganz einfach :)
Bei den Seen bei uns oder auch in Skandinavien wird man nie einen natürlichen glasklaren sauberen Sandstrand oder gar geputzte Kiesel auf dem Grund finden. Eine Mulmschicht ist ganz normal. Also würde ich die Untergrundfarbe der Mulmschicht anpassen. Bei einem hellen Untergrund wird es immer schmutzig wirken oder man muss wöchentlich reinigen. Das würde ich aber nie machen wollen.
Warum seid ihr vom Mörtel abgekommen? Damit lässt sich die Natur sehr gut nachgestalten. Folienfalten lassen sich kaschieren, Pflanzbereiche lassen sich mit Steinen gut gestalten, die dann auch nicht mehr verrutschen, Substratbereiche lassen sich eingrenzen... Man kann das Ganze dann auch etwas sandig/lehmig einfärben und wie in der Natur üblich nicht gleichmäßig gestalten. Eine Folie kann und wird nie natürlich wirken und alles was man drauf tut rutscht irgendwann weg. Der Unterschied von Mörtel zur Natur ist lediglich, dass der Sand durch Zement gebunden ist und dadurch steilere Wände realisiert werden können.
Oder ihr wollt einen Pool. Der ist aber nun mal mit viel Aufwand verbunden, weil er sonst immer schmuddelig wirkt (Mulm in einem Pool geht nicht).
Diese Entscheidung werdet ihr erst mal treffen müssen.
 
@Geisy werd ich machen, Geisy. Klingt jetzt schon mal nach doppelten Kosten...:unsure
Sag niemals nie - mache ich auch nicht. Ich denk, die nächsten ~15 Jahre "sehr wahrscheinlich nicht" @Teich4You
@thias: das Beispiel mit der Karibik hinkt, ja ich weiss. wir haben selber Kiesgruben in der näheren Umgebung. Wasser ist dort im Juli grün. Aber zu den kälteren Jahreszeiten kann man immer den sandfarbenen Untergrund sehen, es ist kein schwarzes Loch.
Apropos Mulm: den werden wir sehr wahrscheinlich nur sehr wenig haben. Siehe dazu meinen Planungsthread. (> Technikeinsatz, EBF...)
Von PVC & Panzerung weg: Weichmacher sind irgendwann aus PVC raus, potentielle Fehlersuche bei einem Leck sehr schwierig, und jetzt erhöhten Aufwand (Material & Zeit) bei der Erstellung.
 
Hallo Michael, ich kann mir ja viel vorstellen, aber bei einem Schwimmteich nur wenig Mulm zu haben, dass kann ich mir sehr schwer vorstellen. So wie Thias schreibt, so natürlich wie möglich und ich füge da noch an, so robust wie möglich, finde ich besser. Ich sehe das so vor meinem geistigen Auge, beim grossen Kindergeburtstag, wenn Heerscharen herumtoben...... da klebe ich lieber ein Pflaster auf ein durch Mörteloberfläche aufgeschundenes Knie als evtl. eine Folie.
Bevor wir mit unserem Teichbau begonnen haben, haben wir auch den einen oder anderen Teich angesehen. Alles was sehr ordentlich und schön ist, muss auch so schön erhalten werden, wenn dann doch auf der hellen Oberfläche Mulm oder was auch immer ist, dann sieht das sehr schnell unschön aus, siehe Thias: schmudelig.
Ich finde, einen gute Konstruktion zeichnet sich auch durch Fehlertoleranz aus, d.h. es sieht auch dann noch gut aus, wenn nicht alles perfekt funktioniert.
Ich würd mir auch nicht so viel den Kopf zerbrechen über Haltbarkeit, ich hab hier im Forum nur 2 Threads über Teichlecks gefunden, entweder es passiert so selten oder man schreibt dann nicht wenns passiert. Wenn eine PVC-Folie so schlecht wäre, dann gäbs nicht so viele damit ausgeführte Teiche.
 
Schwimmteich ganz ohne Mulm absaugen funktioniert nicht, :ach auch nicht mit der besten Technik!

Es gibt immer irgendwelche Ecken wo der Schmodder liegenbleibt, das ist bei einem Pool aber nicht viel anders.

@Rhabanus, zu deiner Frage in meinem Fred, momentan stecken die Stützen noch fest im Eis,ob sie sich bewähren kann ich erst bei Tauwetter beurteilen. Werde dann aber berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Teichform strömingsgünstig gestaltet und die entsprechende Technik einsetzt, dann ist Mulm am Boden erledigt und weg.

Rhabanus hat einen Vorzeigetechnikteich in seiner Nachbarschaft......und ist schon auf dem richtigen Weg mit Schwerkraftfilteranlage EBF und LH.

PE Folie ist sehr robust. Die bekommt keine Kinderbande und auch keine Hundepfote kaputt.

Vermörteln ist fin.und arbeitsaufwendig.

Und wer eventuell etwas an Saugverrohrung und Technik ändern will, der ist festbetoniert....
Siehe Naturagart mit ihrer Technik......eine Änderung auf stromsparende und effektive Schwerkraftfilterung nicht mehr möglich.

Ich pers. kann oder will ja meine Saugrohrfehler auch nicht mehr ändern....wegen Betonierung oben drüber. .
Ausserdem hat die Betonschicht noch den Nachteil mit erhöhtem ph und Kalkgehalt im Wasser und dass insbes. bei Folie mit Faltenverlegung es immer Zwischenräume zwischen Beton und Folie gibt wo sich eben stehendes Gammelwasser sammelt...

Vorteil von Beton ist die Optik und dass man Trittflächen rutschfest gestalten kann.
Senkrechte oder Schrägen kann man hautfreundlich mit Glätkelle abziehen.
Besser als Schmirgelrauh..

Den letzten Anstrich macht der Biofilm.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Rhabanus hat einen Vorzeigetechnikteich in seiner Nachbarschaft.......und ist schon auf dem richtigen Weg mit Schwerkraftfilteranlage EBF und LH.

Wer Vorzeigetechnik braucht ......
Mein Nachbar hat einen Audi RS6 und ich einen normalen, wir kommen beide bis zum einkaufen.:like:

Gruß
Norbert
 
Wenn man die Teichform strömingsgünstig gestaltet und die entsprechende Technik einsetzt, dann ist Mulm am Boden erledigt und weg.
..
Das fällt mir sehr schwer zu glauben. Entweder ist es ein Strömungskanal, der das komplette Teichvolumen innerhalb eine halben Stunde umwälzt (bevor sich der Mulm absetzt)oder jeden Tag gehen 10 Leute baden. Dann ist der Mulm auch weg.
Das mit dem ph Wert und Kalkgehalt kann ich nicht so bestätigen. Wenn in den Teich nur Regenwasser (welches meist auch noch sauer ist) nachläuft, ist wie bei mir überhaupt kein Kalk mehr nachweisbar... und ich hab extra Kalksplitt im Kiesfilter, weil Kalk dem Teich auch gut tut.
In einem naturnahen Teich sollte man überhaupt keine Rohre sehen können (das ist der Fluch von klarem Wasser), deshalb sind sie ja unter dem Beton. Wenn man neue Rohre verlegen möchte, kann man es ja trotzdem noch sichtbar oben drauf machen oder auch wieder einmauern. Ich werden vielleicht auch noch meine 50er Schieber auswechseln und dazu muss ich etwas aufhacken...
Trotzdem würde ich einen dritten Teich auch wieder vermörteln :like:. Die 10 Jahre mit guten Erfahrungen vom ersten Teich bestätigen das...


Den letzten Anstrich macht der Biofilm.....
:like:, der ist gut
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten