Jetzt doch Moderlieschen

AW: Jetzt doch Moderlieschen

So ich hoffe meine Frage wird hier nicht als doof oder nervig abgestempelt, aber habe mich immer noch nicht entschieden...
Wie sieht es den bei den Fressgewohnheiten der Bitterlinge aus gehen die auf Amphibien- und Libellennachwuchs?
 
AW: Jetzt doch Moderlieschen

Hi Darius,

da Bitterlinge eher in Bodennähe schwimmen und ein weiter aufreißbares Maul haben paßt da zumindest junge Amphibienbrut (frische geschlüpfte Kaulquappen oder noch schlanke 1cm Molchlarven) ganz gut rein:D (meine Bitterlinge (adulte Exemplare) fraßen damals Fliegenmaden und kleine Regenwürmer, dauerte aber länger bis sie ein 4-5cm Würmchen unten hatten:D)

MfG Frank
 
AW: Jetzt doch Moderlieschen

Hallo Darius,

ich denke, Du machst Dir das zu schwer. Mal ganz ehrlich - ich habe neben Lieschen und Bitterlingen schlimmere Fress-Säcke in meinem viel kleineren Teich - nämlich die hier und auch noch einen solchen - und trotzdem jedes Jahr Libellen (u.a. Adonis-, Pech-, Feder-, Azurjungfern, Plattbäuche und Mosaikjungfern. Und Molchbabys. Dazu Wasserläufer und Rückenschwimmer - die ich persönlich als viel größere Gefahr für Molchbabys betrachte). Achja - und diverse Schneckenarten sowieso.

Aber - und das ist der Casus cnaxus: Mein Teich ist ein Dschungel.

Dagegen habe ich in diesem Jahr nicht ein einziges Fischbaby. Das liegt allerdings weniger an den Räubern, sondern eher daran, dass mein Teich recht kühl ist und die Kleinen nicht wirklich in Wallung gekommen sind bzw. die Phoxinus im Moment kein geschlechtsreifes Weibchen haben.
 
AW: Jetzt doch Moderlieschen

Danke Christine,
das war mal ein Wort und da mein Teich nun auch langsam ein Dschungel wird nehme ich mir dich mal als Vorbild und mache mir weniger Sorgen und setze ein paar Fische ein.
Jetzt kommt die nächste Frage Moderlieschen oder Bitterlinge :D ich denke ich werde eine Münze werfen :cool:
 
Hallo Hagalaz,

ich kann dir kurz meine Erfahrung mit Moderlieschen mitteilen.
Neuen kleinen Teich gebaut, 3 x 3 Meter. Nach ca. 8 Monaten haben sich Wasserläufer, Rückenschwimmer, Nacktschnecken und viele Libellenlarven eingestellt. Allerdings auch Stechmückenlarven. Habe dann gelesen das Stechmückenlarven auf der Speiseliste der Moderlieschen ganz oben stehen. Also, 10 Moderlieschen gekauft und nach 6 Wochen waren Stechmücken, Nacktschnecken und alle Libellenlarven weg. Dafür haben sich die Moderlieschen inzwischen vermehrt.
Wenn sich bis nächsten Sommer 2024 nicht's ändert, müssen die Moderlieschen wieder ausziehen
 
Hallo
Jetzt gebe ich auch noch meinen 'Senf ' dazu.
Ich habe gar keine Fische in meinem kleinen Tümpel.

Das Mückenlarven-Problem hatte sich nach der Neuanlage innerhalb von 2 Wochen von selbst erledigt durch die ganzen Rückenschwimmer, die sich selber eingestellt haben. ( jetzt sind immer nur noch 2bis 3 da).
Aber.......Meine Libellenlarven fressen alles weg.
Im letzten Jahr hatte ich Krötenquappen geschenkt bekommen von meiner Nachbarin.........nicht wenige.......innerhalb von 2 Tagen waren sie weg.
Ich konnte es abends im dunklen beobachten.
Die Libellenlarven fressen alles auf.

Dieses Jahr habe ich gar keinen Molchnachwuchs, obwohl über 20 Molche im Teich waren, oder auch noch sind.

Dann konnte ich vor ein paar Tagen beobachten ,was das Wort "Natur.....fressen und gefressen werden " eigentlich heißt.
An einem überhängendem Schwerlilienblatt hing eine geschlüpfte Libelle zum trockenen.
Der Hinterleib hing allerdings im Wasser.
Darin hatte sich ein Teichmolch verbissen und zog und zerrte an der Libelle.
Dann kam plötzlich eine Libellenlarve, packte den Molch und zog ihn weg.
Er hat es nicht geschafft.

Ich hatte schon einmal in einem anderen Thema die Frage gestellt, welche Feinde eigentlich Libellenlarven haben ausser Fische?
Ich finde Libellen total schön, aber daß sonst nichts anderes überlebt finde ich nicht so klasse :heul5

LG Michi
 
Hallo Michi,

Ich finde Libellen total schön, aber daß sonst nichts anderes überlebt finde ich nicht so klasse :heul5
Das kann ich mir gut vorstellen, dass dir dies nicht gefällt. Leider Fragt die Natur danach wenig. Aber eins kann ich dir sagen: kein Jahr ist wie das andere und eventuell sind nächstes Jahr die Blindschleichen oder ander Echsen das dominierende in deinem Teich. Je nach dem wie viele Tiere bis zur Paarung durchkommen.
 
Obwohl ich immer viele Molche in den Tümpeln habe, habe ich dieses Jahr das erste Mal Nachwuchs im grünen Teich gesehen. Ich glaube, dass das an meiner Reinigungsaktion im letzten Jahr liegt. Ich hatte extrem viele Libellenlarven in mehreren Kübeln gerettet, aber am nächsten Tag, als ich sie zurück gesetzt habe, waren es bedeutend weniger. Ich denke, sie haben sich in der Nacht gegenseitig verspeist.
Da aber seit über 40 Jahren immer Molche im Teich sind, stellt sich auch da wohl ein natürliches Gleichgewicht ein, wenn man nicht eingreift.
Mückenlarven oder Fische habe ich nicht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten