Kapillarsperre

Hallo,
danke schonmal für die vielen Antworten.

@Tottoabs: Ich kann das gut verstehen, sowas bekomme ich aber auch denke ich hin, wenn ich sowas wie kleine Schalen im Bachlauf bilde. Bei mir ist halt das Problem, das ich eine leichte Hanglaga habe und dies nicht anderst geht.

@ meinereiner: Ich habe das mit der Sperre so gesehen. So wollte ich diese dann machen

Grafik gelöscht - Bitte stets Copyright beachten! (Mod Zacky)

Ich habe mal noch ein Bild gemacht, wie ich mir das vorstelle, allerdings fehlt noch die Kapillarsperre um den Teich
IMG_20140922_154013.jpg 

Der Boden bei uns ist klasse, ich könnte mir fast die Folie sperren. Das Wasser steht dort schon seit 8 Tagen so drin.
Ich hoffe man kann das mit dem Bachlauf so erkennen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo kradolas,

eine schöne Grafik (die ist aber nicht von dir, oder?), aber im Detail nicht ganz optimal bzw. nicht richtig.
Z.B. das rechte Ufer, mit den Steinen und den Pflanzen. Das wird so nie von alleine auf der Folie halten.

Auf der linken Seite, dort wo die Kapillarsperre eingezeichnet ist. Wenn die Wasseroberfläche/höhe richtig eingezeichnet ist, dann würde das bedeuten, dass die Folie zwischen Kapillarsperre und Pflanzen offen sichtbar wäre.
Und zur Kapillarsperre selber: Die Folie hinter der Kapillarsperre nicht so im Bogen nach unten führen. Wenn, dann eher einen scharfen Knick, so dass dann eine Kante oben gerade so sichtbar ist, oder etwas mit groben Kies überdeckt. Das mit dem Umknicken der Folie kann man machen, wenn der Teich noch neu angelegt ist, und man die Folie noch nicht abschneiden möchte. Man hat dann für später noch etwas Folie, falls sich der Boden noch etwas senken sollte.

Schau mal in mein Profil, und sie dir die Bilder an. Da gibt es ein paar einfache Grafiken bezüglich Ufergestaltung. Vielleicht hilft es dir. Es gibt auch noch andere Grafiken im Forum, aber da habe ich den Link nicht zur Hand.

Bei einem Bachlauf, ist alles nochmal etwas schwieriger (nicht nur bezogen auf die Kapillarsperre). Bei Bachläufen haben einige schon ganz schön tüfteln müssen, um das ordentlich hin zu bekommen. Stichwort: Wasser fließt unterhalb der Steine, etc.

Servus
Robert
 
Hallo meinereiner,

richtig die Grafik ist nicht von mir.
Mit den Pflanzen auf der rechten Seite im Bild hast du recht, da habe ich garnicht drauf geachtet, weil es mir um die Kapillarsperre ging.
Also du meinst, das ich die so schon machen kann, nur am Schluss halt eine saubere Kante statt einer Rundung.

Habe mir deine Bilder angesehen. Werde es so machen.

Danke
 
Noch eine Frage zum Filter und der Pumpe.
Wollte mir diesen Filter:
Oase BioSmart 16000 UVC

und diese Pumpe:
Oase Aqua Max Filter- und Bachlaufpumpe ECO CLassic 3500
kaufen.

Sind die gut ?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten