Kaulquappen entwickeln sich nicht

Wels

Mitglied
Dabei seit
13. Juli 2006
Beiträge
54
Ort
83313
Teichtiefe (cm)
1,6m
Teichvol. (l)
????
Besatz
noch keine
Hallo zusammen
In unserem Teich sind immer noch viele Kaulquappen im Anfangsstadion. Viel Der Kaulis sind zu Fröschen und kleinen Molchen geworden. Viele aber sind in ihrer Entwicklung stehen geblieben,woran liegt das?:kopfkratz
 
AW: Kaulquappen entwickeln sich nicht

Hallo Franz

Die Rotbauchunke wandelt sich erst im September / Oktober um.
Deine Kaulquappen könnten auch Geburtshelferkröten werden, die brauchen ein Jahr um sich umzuwandeln.
In seltenen fällen braucht auch die Knoblauchkröte ein Jahr.

Laß Dich überraschen

Gruß Bebel
 
AW: Kaulquappen entwickeln sich nicht

vielen dank für die schnelle antwort:oki
ich freu mich schon:beeten
die kleinen fröschen werd schön langsam weniger ..die bösen Amséln fressen sie:mad:
 
AW: Kaulquappen entwickeln sich nicht

Hallo,
ich habe mich lustigerweise genau das gleiche gefragt :)
 
AW: Kaulquappen entwickeln sich nicht

Hallo Franz,

welche Lurcharten hast du denn sicher in deinem Teich bestimmen können bzw. welche sind denn als Vorkommen in deiner Region bekannt?

@bebel

Gleich auf Raritäten wie die Geburtshelferkröte zu tippen, find ich sehr übertrieben.

Es kann sich ebenso um ganz einfache Grünfrösche handeln, auch diese laichen relativ spät.

Gruß Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaulquappen entwickeln sich nicht

Hallo elkop,

grundsätzlich hast du recht, aber weder Knoblauch- noch Geburtshelferkröten sind "echte Kröten".

Und Kaulquappen zu unterscheiden ist auch nicht so einfach.

Gruß Andre
 
AW: Kaulquappen entwickeln sich nicht

hallo andre
weiß leider nicht was da bei mir so alles im teich rumkrebst ich lass mich überraschen. dies jahr hatten wir jede menge laich im teich. was mich besonders freut ist dass viele molche gelaicht haben und sich der nachwuchs prächtig entwickelt:oki
 
AW: Kaulquappen entwickeln sich nicht

Hallo Franz

Bin ganz neidisch, bei mir fressen diese frechen Orfen alles was sich bewegt im Teich und dabei noch ins Maul passt. Muß wohl doch noch ein Biotop anlegen.

@Hallo Andre

Ich wollte keine Raritätenbestimmung vornehmen sondern lediglich anmerken, daß die Kaulquappen wahrscheinlich keine Entwicklungsstörung haben, sondern einfach einer Gattung angehören (welcher auch immer) die etwas länger braucht als andere.

Gruß Bebel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten