Kaulquappen

Tanny

Mitglied
Dabei seit
28. Aug. 2013
Beiträge
2.652
Ort
Deutschland Raa-Besenbek
Teichtiefe (cm)
60cm
Besatz
Elritzen, Karauschen, Teichmolch, Kammolch, div Käfer, Wasserflöhe, div Frösche, div. Libellen, Blutegel und vieles was ich nicht kenne
Hallo allerseits,
ich brauche mal fachliche Hilfe.
Ich vermute, daß die Kaulquappen, die bei mir schwimmen mindestens 2 verschiedene, eventuell auch 3 sind.
Die schwarzen vermute ich mal sind die Kröten.
Aber da sind auch gräuliche und schwarze, die eine andere, kürzere Form haben.
Sind das andere?
Ich habe mal versucht, das zu fotografieren:
Kaulquappen 250414 1.JPG 

Kaulquappen 250414 2.JPG 

LG
Kirstin
 
vielleicht hast du noch ein Bild wenn sie schlüpfen
Die sind doch schon geschlüpft, jetzt wird gefressen und gewachsen und dann durchlaufen sie nur noch eine Metamorphose. Fertig sind die Mini-Erdkröten, die dann tatsächlich erst einmal kleiner als die jetzigen Kaulquappen sind. Und dann heißt es wieder "Fressen und Wachsen" - und aufpassen, dass man nicht selber gefressen wird.
 
:) wenn ich es mitbekomme, wie sie sich langsam verändern, werde ich es auf jeden Fall fotografieren:jaja

....aber ich scheine eher wenig mitzubekommen...
gestern ist mein erster Bienenschwarm (riesig) abgegangen und ich habe nichts gemerkt...:traurig
da musste erst eine Reiterin fragen, was da für eine komische schwarze Pflanze aus der Konifere wächst....:staun
...und dann ging hier alles gaaaanz schnell ...:regen(ohne Regen, aber in dunkler "(Bienen)wolke"....

Jetzt habe ich ein neues Volk:five

LG
Kirstin

LG
Kirstin
 
Hallo Kirstin,

Deine Bienen sind schneller als die Krötenbabys. Da entwickeln sich erst die nach und nach die Beinchen, dann bildet sich das Schwänzchen zurück und dann versuchen sie an Land zu krabbeln. Das dauert schon ein paar Tage. Und es passiert auch nicht bei allen gleichzeitig. Wenn Du jeden Tag einmal schaust, solltest Du das schon mitbekommen.
 
:) ich werde auf jeden Fall genau aufpassen :)...
..und der Fotoapparat ist immer griffbereit..

Frösche habe ich bisher noch nie gesichtet ( Kröten schon) aber ich höre alljährlich das Konzert von Moorfröschen.
Es ist mir noch nicht einmal gelungen, sie zu sichten.
Ich glaube, sie halten sich in den umliegenden Entwässerungsgräben der Weidefläche auf.

Im Tümpel leben auf jeden Fall Teich- und Kammmolche - die sehe ich jedes Jahr -
und beim Algen fischen muss ich im Sommer immer alles genau durchschauen,
weil die kleinen Molche ohne Wasser ja noch nicht überlebenund es verfangen sich immer wieder mal
welche in den Algen und landen im Kecher.

Ansonsten finden sich im Tümpel auch noch Blutegel und Libellenlarven und unzählige kleine und große
Unterwasserkrabbler, die ich nicht kenne.
Es lebt eben ziemlich im Tümpel ;)

LG
Kirstin
 
So sieht der Entwicklungsstand der Kaulquappen heute aus.
Sie halten sich seit meiner "Überschwemmung" geballt im überschwemmten Gebiet auf:

Kaulquappen 010514 1.JPG  Kaulquappen 010514 2.JPG  Kaulquappen 010514 3.JPG  Kaulquappen 010514 4.JPG 

Außerdem habe ich heute noch eine Biene entdeckt, die am Wasserrand zum Trinken kam:

Biene trinkt am Teich 010514 1.JPG  Biene trinkt am Teich 010514.JPG 

...und dann war da noch etwas ganz spannendes:
Eine Libellenlarve hat sich vor meinen Augen eine Kaulquappe geschnappt und begonnen, sie zu verspeisen.
Leider habe ich den Fang selbst nicht filmen können, da meine Camera gerade aus war.
Aber ich habe versucht, das Fressen zu filmen.
Man muss sehr genau hinschauen - etwa in der Mitte des einen Films hängt sie mit der Kaulquappe.
Bei dem anderen Film gehe ich mit einem Stock rein und da entfleucht sie aus dem Bild.

Libellenlarve1514_zps0e4f4fa7.mp4 Video by SchimmelhofSH | Photobucket

LibellenlarvefrisstKaulquappe010514_zps2d69a8a7.mp4 Video by SchimmelhofSH | Photobucket

...und hier landet ein Wasserläufer:

300414Wasserlaumlufer_zps4df6a7cc.mp4 Video by SchimmelhofSH | Photobucket



Den Blutegel, der dort plötzlich wuselte, habe ich leider verpasst :(

LG
Kirstin
 
An den Tümpeln sind keine Kaulquappen mehr zu sehen.
Ich denke mal, die meisten wurden stark dezimiert von den Libellenlarven (wie jedes Jahr) und der Rest sitzt unsichtbar im Schilf.
Aber: im Mini entwickeln sie sich prächtig :).....ich hoffe, Ihr könnt sie erkennen:

Strandmini 260514 2.JPG  Strandmini 260514 3.JPG 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten