Koi krank? - Koiverhalten

Teich4You

Mitglied
Dabei seit
21. Juli 2015
Beiträge
2.994
Ort
37627, Deutschland
Rufname
Florian
Teichtiefe (cm)
175
Teichvol. (l)
37400
Besatz
über 20 Koi bis +80cm
Die Frage geht jetzt mal an alle Koierfahrenen.

Unser Asagi hängt die letzten Tage immer nur irgendwo in den Ecken rum. Relativ oberflächennah. Er war schon immer etwas schmächtiger als die anderen beiden. Diese schwimmen mit den Goldis munter umher und fressen auch noch mit, sofern es etwas gibt.

Der Asagi mag aber nicht mehr.
Habe eben mal Sauerstoff und alles andere gemessen.
Außer PH-Wert, liegt so bei grob 6,8, ist alles im sehr guten Bereich.

Hier nochmal ein Foto:
DSC_0819.JPG 
Sollte ich den Kollegen vll in eine kleine Innenhälterung holen über den Winter? Oder ist das Verhalten normal zu der Jahreszeit?
 
Hallo,

ich versuche mich mal... Das Verhalten ist auch temperaturabhängig, aber wenn Du schreibst, dass die anderen noch unterwegs sind, dann liegt es nahe, dass mit dem Koi etwas nicht stimmt. Rein optisch sieht er wirklich sehr schmächtig aus und alleine das würde mir mit Blick auf den Winter Sorgen machen.

Das Hereinholen ist sicher auch ohne ein konkretes Krankheitsbild eine sinnvolle Maßnahme, aber auch mit einigem Aufwand verbunden. Innenhälterung heißt, dass Du ihn den ganzen Winter drinnen bei guten Temperaturen hältst. Irgendwann wieder raus in den Teich ist dann nicht mehr drin.

Eine Innenhälterung setzt ein ausreichend großes Becken bei konstanten Wassertemperaturen voraus. Dazu solltest Du nahezu täglich 15 bis 20% Wasserwechsel machen. Dabei ist auf die Wassertemperatur zu achten. Ein Filter sollte auch laufen. Als bevorzugte Wassertemperatur würde ich 16 bis 20 Grad empfehlen, zumindest solange bis es ihm besser geht und er zugelegt hat. Danach könnte sicher etwas reduziert werden. Wenn Du ihn reinholst, würde ich ihm zunächst ein Dauersalzbad verordnen. Infos hierfür findest z.B. unter www.fishcare.de, suche mal nach Energiemangelsyndrom. Hatte mal mitten im Winter solche Probleme und es hat sehr gut geholfen.

Zudem solltest Du mindestens einen weiteren Fisch mit in die Innenhälterung holen, denn alleine wird es sicher nicht überleben. Mit der Fütterung würde ich erst mal warten und dann ganz vorsichtig beginnen. Was nach ein paar Minuten nicht weg ist, solltest Du abfischen, da es das Wasser ziemlich belastet. Apropos Wasser, immer wieder die Werte checken, denn bei dem kleinen Volumen kann es sehr schnell schlechter werden.

So wäre mein Plan. Wünsche Dir und dem Asagi alles Gute.

Viele Grüße,
Holger
 
Hallo,

Holger hat alles gesagt was zu tun ist. Dem ist nix hinzuzufügen.
Den Fisch im Teich zu überwintern geht mit ziemlicher Sicherheit schief, so wie der aussieht ist der schon jetzt mit seinen Reserven am Ende.
Für die IH würde ich mit 500l rechnen.

LG Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im Netz, da gibt es klapp- bzw. faltbare Becken um die 50 Euro. Die haben so drei- bis vierhundert Liter Volumen. Damit solltest du klar kommen.
 
Nachdem ich mich die halbe Nacht schlau gemacht habe und eine Innenhälterung geplant habe, musste ich heute Morgen feststellen, das er die Nacht nicht überlebt hat. Heute Morgen habe ich ihn tot aufgefunden. Was ich anfänglich für eine Winterruhe hielt, waren wohl schon die ersten Anzeichen von Schwäche, die zu dem Ergebnis von heute Nacht geführt haben.
 
:heul5 Naja, wenigstens jetzt und nicht wenn schon Eis auf dem Wasser ist.
Konntest du was entdecken an Ihm, Verletzungen, Rötungen, Pilz, denn auf dem Bild sieht man leider nicht viel.
 
Ich habe mir nur kurz die Augen und die Haut-Oberfläche angesehen. Augen sahen normal aus. Am Bauch war er rot, aber das ist führ Asagi wohl eher normal. Aber ich konnte nicht lange gucken, war zu frustriert. Kiemen habe ich nicht reingesehen.

Nachdem mir im Sommer ein Sarasa aus dem Teich gesprungen ist, ein anderer auch einen Schwächeanfall hatte, ist dies nun der dritte Fisch in 6 Monaten. Vll sollte ich es doch lieber lassen....
 
Rückschläge wird es immer geben, besonders bei Fischen die von hause aus recht Schwach sind. Dazu kommt das dein Teich noch recht jung ist, da kommen kleine Veränderungen und bewirken großes. Und das besonders bei kleinen Teichen. Um so größer das System um so geringer wirken sich Schwankungen aus.
Nicht umsonst gibt es Ratschläge wie: ein System braucht eine Einfahrzeit von einige Monaten bevor man Fische einsetzen sollte, oder ein Filter kann nie groß genug sein, u.s.w.
Meinen Teich gibt es jetzt seit 2004 so wie er derzeit ist, aber kein Jahr war wie das andere. Fische hab ich bis jetzt zum Glück nur an Möwen bzw Reiher und co. verloren. Aber behandeln musste ich den ein oder anderen schon auf Grund von z.B. Laichverletzungen.
Aber genau das ist auch irgend wie das spannende, den sonst könnt ich auch ein Glaskugel, gefüllt mit Öl und Plastikfischen auf den Tisch stellen, janz doll .... ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten