Krebse für den Teich--welche?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi, owl-andre
ich hab meine Krebse auch aus Mindelzell, nicht billig, aber gut.
Setz junge Tiere ein, das spart Geld und die bleiben im Teich. Du wirst sicher Spaß dran haben.
Gruß Norbert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Krebse für den Teich--welche?

Hallo
sehen kann man sie (fast) immer ;)
fotografieren ist eher schwierig
vor allem mit Tele und wenn die Sonne nicht mehr senkrecht in den Teich scheint .
richtig gute Fotos gehen wohl nur im Auarium
so sind´s´halt nur "Beweise" ,dass es sie noch gibt..

krebs13.10.jpg 
der Goldfisch macht den Hintergrund etwas bunter ;)


krebs3.jpg 
bei der Fütterung (mit Forellenfutter)

schönes WE
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Krebse für den Teich--welche?

Hallo,

Ich befasse mich schon lange mit der Haltung von Krebsen im Teich, habe jede Menge Links und Tipps gelesen, und meinem Teich auch versucht "krebsgerecht" zu bauen.
Das Klima hier im Frankenwald und die eher schattige Lage des Teiches, dürften bestimmt auch keine schlechten Vorraussetzungen für die Krebse sein.
Doch eines bringt mich noch zum krübeln...

Können die Krebse die relativ steilen Übergänge der verschiedenen Tiefenzonen überwinden?

Wenn ich das Bild von Karsten mit Goldi und Krebs anschaue, glaube ich zu erkennen das der Krebs regelrecht an der Pflanze turnt.
Oder täuschen mich meine trüben Augen...:kopfkratz

Habe leider über die Beweglichkeit dieser Tiere noch nichts lesen können, und beobachten kann man sie ja schlecht.
Könnten die Krebse sich an den Folienfalten hochhangeln, oder sollte man extra Treppen oder Steige bauen.
Ich hab hier schon gelesen von einer Steintreppe die für die Krebse vorgesehen wurde.
Ist sicher die Ideallösung, möchte ich persönlich aber vermeiden da ich dadurch zu viel Volumen im Teich verliere, und ich zudem schon jede Menge Diabassteine eben als Verstecke und als Wasserfallübergang im Teich habe.
Würde es reichen zB. Totholzäste von einer Ebene zur anderen zu legen, an denen die Tierchen sich "hochseilen" können...:?

Also was meint ihr, was könnte man verwenden um den Krebsen einen Weg von einer Stufe zur anderen zu ermöglichen, ohne jetzt zu viel an Wasservolumen zu verlieren.

Danke schon im Vorraus für die reichlichen Tipps...;)

Hier ist das Profil des Teiches etwas zu erkennen...

IMG_1075.JPG 
 
AW: Krebse für den Teich--welche?

Hallo Jochen!

Das mit der Steintreppe für die Krebse habe ich Dir ja geschrieben.
Bei uns handelt es sich aber auch nur um eine Treppe zur Überwindung einer Schräge, damit die Krebse, wenn sie sich in die Tiefen des Teiches gewagt haben, auch wieder ggf. zur Flachzone zurück können.
Wenn ich mir so Deinen Teich ansehe: Unser Teich ist ganz anders geformt als Deiner, bei Dir hätten die Krebse so wohl keine Möglichkeit, aus der tiefsten Teichzone herauszukommen.
Ich denke aber, dass Deine Idee mit den Tothölzern ganz gut ist.
Wäre nur zu bedenken, dass diese evtl. verrutschen könnten...:kopfkratz
 
AW: Krebse für den Teich--welche?

hi,
ein bekannter der bei einer großen fischfirma arbeitet hat mir letztes jahr zweimal 3 flußkrebse mitgebracht.den letzten habe ich ca.im jan. oder feb. dieses jahres bei mir im teich gesehen.ich denke das sie abgewandert oder gestorben sind.
gruß uli
 
AW: Krebse für den Teich--welche?

Hallo,

@ Dodi...

hast du schon mal deine Krebse beobachten können, kannst du aus Erfahrung sagen, ja das mit den Hölzern müsste eine Möglichkeit sein...können Krebse gut klettern oder eben auf relativ schmalen Ästen sich bewegen?


@Uli...

das Krebse nicht leicht zu beobachten sind und schnell ausbüchsen ist mir bewusst...

Danke dennoch für die Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Krebse für den Teich--welche?

hallo jochen,
sorry,wenn es falsch rüber kam.
war meine erfahrung und hat nichts mit dir zu tun.
finde es sogar gut das du interesse an einem krebsgerechten teich hast.
gruß uli
 
AW: Krebse für den Teich--welche?

Hallo
is ja schön ,
dass ihr Euch solche Gedanken über
behinderte Krebse macht.
Die Anderen ....
überwinden so ziemlich jedes Hindernis .

wenn es sein muss an einem Strohhalm

Andererseits tät ich eh keine Folie sehen wollen tun :D :cool:
egal wo ;)

schönes Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Krebse für den Teich--welche?

Hallo Karsten,

besser man macht sich Gedanken bevor man was tut, und hier hat man´s ja schließlich mit Tieren zu tun.
Ich versuche zumindest so artgerecht wie möglich zu bauen.
Besonders deine Beiträge und vor allem Links zu diesem Thema haben mir hier weitergeholfen.
Also dann werde ich mal ein paar Strohhalme in den Teich schmeißen und darauf hoffen das ich keine behinderten Krebse angedreht bekomme...;)

Danke nochmal für die Antwort.

Meine Folie mit Falten habe ich mit Kunstrasen, Böschungsmatten, und Pflanztaschen getarnt.
Ich habe sie wie einen doppelten Boden angelegt mit runden Steinen etc. zwischen Folie und Kunstrasen bzw. Böschungsmatte, schlecht zu beschreiben. Gibt prima Höhlen und Verstecke für Fischis und vielleicht mal den Krebsen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten