Libellen 2014

StefanBO

Mitglied
Dabei seit
7. Apr. 2010
Beiträge
451
Ort
Deutschland, 44805 Bochum
Teichtiefe (cm)
70
Teichvol. (l)
3600
Besatz
xx Grasfrösche, x-xx Erdkröten, xx(x) Libellenlarven, xx Stichlinge, x(?) Bergmolche, 5-6 Bitterlinge, 3 Teichmuscheln (Stand: Mai 2012)

Die Fische sind nur im großen Becken, die kleineren dienen als "Biotope" für Amphibien und Libellen.

2011
26./27. März: Der erste Grasfrosch-Laichballen; April: Die ersten Grasfroschkaulquappen
Juli: Der erste beobachtete Landgang einer Grasfroschkaulquappe=>Jungfrosch
2012
März: Steigerung auf drei Grasfrosch-Laichballen in der 455-Liter-Teichschale; erste Bergmolchsichtung (am Grasfroschlaichballen)
2013
vier GF-Laichballen in 455er Schale + ein LB in 2200er Schale
21.09. erste Molchlarve gesichtet; gut entwickelt und bereits mit erkennbarer Zeichnung
2014-16
8-9/ca. 60/ca. 35 GF-Laichballen und etliche Bergmolchlarven
Gibt's den 2014er Thread wirklich noch nicht, oder habe ich ihn nur nicht gefunden? Jedenfalls:

Frisch aus dem garten, meine erste Libelle 2014! Noch etwas blass, aber kurz vorm "Verschwinden":
P1040364_1.Libelle2014.jpg 
Frühe Adonislibelle oder auch Frühe Adonisjungfer (Pyrrhosoma nymphula)
 
Bin grade fast bisschen erschrocken, als ich mit der Nase über meinem Micro-Teich hing um den Pflanzenwachstum zu bestaunen und das zierliche Tierchen sah. Hab den Teich im November in die neue Wohnung umgezogen und ich hab schon 3 kleine Larvenhüllen, eine rote kleine Libelle (leider haben sich die Flügel nicht richtig entfaltet) plus jetzt diese Groß-Libelle. Immer wieder beeindruckend!

Weiß jemand was das für eine ist?

20140417_162321.jpg 
 
Hier noch bessere Fotos. Nachdem ich sie grade in die Sonne gesetzt habe ist sie auch weggeflogen :)

20140417_163832.jpg  20140417_163753.jpg 
 
Cool, danke! Bin immer noch ganz hin und weg, dass sie in meiner Pfütze geschlüpft ist :))
 
Ja, die suchen sich manchmal die exotischten Gewässer zum ablegen Ihrer Eier.

Vierflecke "verlieren" sie im Flug knapp über der Wasseroberfläche mit einer wippenden Bewegung des Hinterleibes.

Alles im stehenden Flug, wie ein Hubschrauber.


Edit: Im Video dürfte es allerdings kein Vierfleck sein, aber egal, ein Vierfleck machts genauso.
Es dürfte sich um ein Plattbauchweibchen handeln.
 
Hallo,
eine Libelle zum Jahresbestehen des Teiches. Das war Anfang April Blumen 2014 041 (Copy).jpg  .
14 Tage später, nach mehren Hüllen auch das Bild.
IMGA0133 (Copy).JPG  Tarnung ist alles. :)
Gruß Susanne
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten