Die Füllung der Biokammer wurde aufgestockt.
Es kamen noch 100l 13+ weiß und 100l 17er schwarz hinzu.
Somit Gesamtfüllung:
-200l
Hel-X in 12 grün seit März 2017
-200l Hel-X in 13+ in weiß, 100l April 2017, 100l Juli 2017
-100 Hel-X 17 schwarz 100l Juli 2017
-50l Hel-X Flake´s in weiß hinzu April 2017
-1l Pondware Wheely März 2017
Auf dem grünen 12er ist kaum Besiedlung optisch zu erkennen. Kann an der Farbe liegen.
Das 13+ und die Flakes in weiß sind schön braun geworden.
Als Vergleich habe ich ein paar Flakes und jetzt auch 17er und 13+ in weiß in der LH Sammelkammer gepackt.
Es sieht so aus, als ob die Flakes im LH Schacht mehr braunen Belag haben, als die in der Biokammer. Die sind ja auch zuerst am Futternapf.
Es gab in Nachbarforen einen Fall mit Kalk am Hel-X. Der Teichler führte das auf den LH zurück. So richtig nachvollziehbar war es leider nicht mehr. Zumal....für den Betrieb des LH oft weniger Luft eingeblasen wird, als manche zum dauerhaften Bewegen/Belüften der Biokammer aufwenden.
Die Kammer ist 1,5m tief und jetzt mit den 551l Bioträger ca. 50-60 cm gefüllt.
Also ca. 1/3 der Biokammer ist mit Hel-X gefüllt. Das könnte reichen für max. 500gr Futtereintrag am Tag.
Belüftet wird sie nur durch das vom LH einströmende Wasser. Bewegt nur durch die Kreiselströmung des Wassers. Oberflächlich bewegt sich da nicht viel. Wenn ich die Hand durchstecke, merke ich, dass unterhalb ständig Hel-X im Kreisel bewegt wird. Zwischen den Hel-X und Flakes kann ich auch leichte Strömungen sehen.
Ist praktisch ein schwebender Statikbett-Hel-x-Filter.
Zukünftig wird das ganze per Schaltuhr alle paar Stunden für 15min mit Belüfterplatte durchgerührt werden.
Bodenablauf der Kammer öffne ich 1 x die Woche und lasse Feinstanteile ab, die in der Kammer absedimentieren.
Membranpumpe steht schon. Warte noch auf den passenden Belüfter.