mein very very Lowcost Teichfilter

Hi Totto,
aber das sind doch reine Wasser-Schwimmpflanzen:nettoder?
Was sollen die denn da mit Lehm anfangen?
:kopfkratz Bine
 
Hi

Trotz dass Schwimmpflanzen an der Oberfläche schwimmen und Nährstoffe aus dem Wasser beziehen, können sie in Substrat wurzeln. Dies hat zum Vorteil, dass sie auch in nährstoffarmem Wasser gut weiter wachsen können. Gerade Wasserhyazinthen kommen bei unserem Klima nur selten zum blühen, da kann man durch Substrat gut nachhelfen.
 
Alles probiert:
Lehmboden, eintopfen in Torf, mit Fischen und ohne Fische, düngen, ... NIX.
Auf der Fensterbank geht´s garantiert nicht,
denn da ist es zu kalt UND zu wenig Licht - die Eichornia kommt aus den Tropen!
Man ist einfach besser dran, die im Herbst zu kompostieren (eleminiert Nährstoffe aus dem Teich!)
und im Frühjahr EINE neue zu kaufen:
Wächts´s, wächts´s eh stark;
wächts´s nicht, vergammelt nur eine.
 
Hallo :D
Wer von euch hats denn schonmal in einem Aquarium mit Besatz und ordentlicher Beleuchtung versucht?

Hat bei mir schon oft mit Muschelblumen und Wasserhyazinthen geklappt.
Auf Dauer gings besser bei normaler Zimmertemperatur, ein beheiztes Becken (>22°C) geht nur kurzfristig als Notlösung.

Hatte vor ein paar Jahren auch ganzjährig Wasserhyazinthen im AQ, die sind wirklich nicht allzu groß geworden, aber haben überlebt. Sobald die wieder in einen Teich kamen, sind die richtig losgewuchert.

MfG
Andreas
 
Nette Website:
Das Wasser ... sollte viele Nährstoffe enthalten,
eine richtige Dreckbrühe ist willkommen.
Sonst verkümmert Eichhornia crassipes.


Mann ... in einem Teich in dem die Eichhornia gut wächst, will ICH aber nicht baden!
 
Ohm....wenn du in diesem Winter experimente in der Richtung machen möchtest dann kannst du dir gerne ein paar Pflanzen abholen :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten