Miniseerose für Aquarium geeignet?

AW: Miniseerose für Aquarium geeignet?

Hallo Mario,

Froschbiss kannst Du ausschließen, denn der bildet weder Knollen noch lanzettliche Blätter im Austrieb. Es ist definitiv eine tropische Seerose auf dem Bild zu sehen.

huhu,

mh ja da hast du recht ...wieder was glernt und was neues im Auge :)

lg Mario
 
AW: Miniseerose für Aquarium geeignet?

Hallo Werner,

vielen Dank für deine hilf-und lehrreichen Informationen, besonders auch die Dominanz der Blattmusterung bei Ganna Walska betreffend, deren Vermehrung über Kindel ich jahrelang erfolglos probiert habe. Dass alle viviparen, tropischen Seerosen Nymphaea micrantha im Stammbaum haben wusste ich bis jetzt nicht. Meine unbekannte Aquarien-Seerose könnte aber vielleicht eine N. micrantha gewesen sein. Könnte sie auch für meine sonderbar gemusterte Seerose verantwortlich sein? Ich habe nirgendwo eine ähnliche Abbildung gefunden.

Mindestens vier dieser „gemusterten“ Seerosen habe ich unter den vielen Tinas bis jetzt ausgemacht. Eine verblühte Knospe habe ich heute aus dem Teich genommen, geöffnet und fotografiert, denn leider gibt es davon gerade keine neue Blüte. Auffällig an dieser Seerose ist, dass die eher schlanken Knospen nie ganz geschlossen sind und die Spitzen etwas gedreht und geneigt sind. Die Blätter sind oft deformiert und nur selten so schön herzförmig geformt wie auf einem der Fotos. Auch die Blüten sind nicht immer regelmäßig, wie ein älteres Foto zeigt. Trotzdem müssen auch diese Seerosen aus einer meiner vier bzw. drei Tropischen hervorgegangen sein, da die Ganna Walska wegen der fehlenden Blattmusterung ausscheidet. Ich finde diese (mir) unbekannten Seerosenblüten sehr interessant und hoffe, dass die Pflanzen den Winter überleben werden.
Wie bei allen tropischen Seerosen in meinem Teich, werde ich vor meiner Abreise nur den größten Teil der Blüten und Blätter abnehmen wie jedes Jahr, sonst nichts. Und natürlich hoffen, dass sie wieder gut über den Winter kommen.


DSCF3827 verwelkte Knospe.jpg  DSCF3828 verwelkte Knospe geöffnet.jpg  DSCF3158 unregelmäßige Blüte.jpg 


DSCF3834 Blatt der Unbekannten.jpg  DSCF3835 deformiertes Blatt der Unbekannten.jpg 


Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Miniseerose für Aquarium geeignet?

Hallo Riffraff,

Ich denke die angebotene Seerose ist die Art, die im Aquarienhandel als N. stellata verkauft wird, übrigens für viel weniger Geld als die angegebenen 15 €. Besorg Dir doch in einem Zoogeschäft eine Knolle und versuch es mal - die Kleinen sind hart, und wenn es zu kalt wird ziehen sie sich in ihre Knolle zurück.
 
Hallo Werner,

auch heuer habe ich wieder einen Sämling am feuchten Teichrand gefunden und ganz vorsichtig herausgenommen und etwa 15 cm tief ins Wasser gesetzt. Meine Hoffnung, dass er sich zur blühenden Pflanze entwickelt war sehr gering, denn ich habe öfter schon gelesen, dass Sämlinge tropischer Seerosen eher selten zur Blüte gelangen. Gar nicht damit gerechnet habe ich mit der Aquarienpflanze, die mir im Winter 2011-2012 eingegangen ist. Trotzdem, sie ist es und ist heute im Teich aufgeblüht, wenn auch viel kleiner als die ursprüngliche Pflanze. Leider habe ich sie erst am Abend, etwa um 19 Uhr entdeckt, als sie gerade im Begriff war sich zu schließen.

DSCF4795 Blüte aus Sämling.JPG 




DSCF4794 erste Sämlingsblüte.JPG 


DSCF4791 Sämlings-Blätter .JPG 


DSCF4801 Sämlingsblüte schließt sich gerade.JPG 


Was meinst du Werner, ist es eine Micrantha, wie du vermutet hast? Können Samen überhaupt so lange überleben, die Mutterpflanze ist ja schon vor drei Jahren eingegangen.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
Dass tropische Rosen im (offenen) Aquarium blühen, ist mit HQI Licht (oder entsprechend starken LED´s) darüber möglich. Bei Leuchtstoffröhren stoßen die Blüten leicht an die Röhren, wodurch sie einen Sengschaden erleiden.

MfG.
Wolfgang
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten