Moin aus dem Kreis Winsen/Aller.

Uncle Tom

Mitglied
Dabei seit
26. Aug. 2014
Beiträge
6
Ort
Deutschland, 29308 Winsen
Teichfläche ()
30
Teichtiefe (cm)
100cm
Teichvol. (l)
13500
Besatz
Um die 50 Goldfische
Moin Gemeinde wollte mich mal kurz Vorstellen:
Mein Name ist Thomas, komme aus dem schönen Winsen/Aller, bin 49 Lenze jung:lala5
Bin unfreiwillig in den Besitz eines 13500Liter Teichs gekommen. Wo dann auch schon gleich die Probleme losgehen:hangover.
Habe leider Null Ahnung!
War schon am Kämpfen das Ding einfach wieder zuzuschütten, habe mich dann aber doch durchgerungen erst mal ne neue Pumpe zu kaufen.
Was dann gleich wieder neue Probleme aufgetan hat, was mich jetzt veranlasst hat mich hier anzumelden.
Hoffe auf viele nützliche Tips von Leute die Ahnung von der Sache haben:like:
Sollte vielleicht noch erwähnen das ich leider Schwerbehindert und sehr eingeschränkt bin, aber es trotzdem versuchen will den Teich zu behalten.

Gruss Tom
 
HI,

Bilder ? Was genau sind die Probleme ? Alle hier helfen gern aber wir müssen schon wissen worum es genau geht ;)

Gruß Dirk
 
Herzlich Willkommen, Tom. :hallo

Um was für Probleme handelt es sich denn? Was für ein Teich hast Du überhaupt? Fische drin? Wenn ja, was für welche und wieviel? Was ist an Technik - außer die neue Pumpe - vorhanden? Filter vorhanden? Pflanzen im Teich? Wenn gefiltert wird - wie wird gefiltert?

Und am Besten noch ein paar Fotos von allen Seiten, wenn's geht. :zwinker
 
Tja Leute wo fange ich an.
Erst mal das der Teich gut 9 Monate sich selber überlassen wurde ohne Pumpe!
Fische sind vorhanden, genaue Zahl ist nicht bekannt aber ich schätze mal um die 30. Sind jedenfalls rot.
Sehen kann man sie kaum da das Wasser völlig Grün ist, Filter war nach Start der Pumpe innerhalb von knapp drei Stunden zu.
Resultat war natürlich das das Wasser aus dem Filter gelaufen ist:wand
Filter ist nen schwarzer Kasten mit Schaumstoffe, so nen komischen Plastikdinger und 2 Säcken mit jeweils verschieden grossen Steinen drin. Volumen geschätzt 40Liter!
Bilder im speziellen muss ich Morgen nachreichen!
Habe nur 2 wo man den Teich im Groben sieht wenn auch nicht richtig.Neues Zuhause 009.JPG  Neues Zuhause 006.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen hier,

erstmal keine Panik, alles nicht so schlimm. So wie sich's anhört hast du Goldfische drinnen. Das ist genau der richtige Besatz für einen Teich von der Größe. Keine zusätzlichen Fische - Kois oder so - einbringen. Am besten auch nicht groß, oder gar nicht füttern, dann sollte das eine recht stabile Situation sein.

Kurzfristig kannst du dem Teich und v.a. den Fischen gutes tun, indem du Wasser auffüllst. Lass es ruhig mal 2 Stunden überlaufen, und dass alle 1-2 Wochen je nach Wetterlage.

Mittelfristig gehört sich ein Siebfilter hinter die Pumpe. Der filtert den groben Schmutz raus. Dann geht auch warscheinlich der bisherige Filter, und läuft nicht über. Der sollte vor allem die Ausscheidungen und harmlose Substanzen umwandeln (Bakterienwirkung).

Für gute Sicht musst du langfristig zwei Sachen erledigen.

1. Eine UVC Lampe / Brenner zwischen dem genannten Siebfilter und der Pumpe anbringen. Damit verklumben die Schwebealgen im Wasser und können besser vom Siebfilter rausgefiltert werden. So um die 20-30Watt sollten langen, dabei muss beachtet werden, dass eine die Birne ca. 2 Saisons hält (April- Oktober) und dann ausgetauscht werden muss.

2. Warscheinlich ist auch eine Bodenreinigung nötig. Das ist meist etwas aufwendiger. Allerdings mit richtigen Equipment - sprich Teich/Schlammsauger (ab und zu im Baumarkt ausleihbar) bei der Größe/Tiefe auch nicht so das riesen Ding. Nehm an das wurde Jahre schon nicht mehr gemacht, und über Zeit, da lagert sich halt doch einiges an... Laub, Ausscheidungen,.. Da hilft dann oft alles filtern nicht, da genug Nährstoffe im Bodensatz sind die sich gleich wieder lösen. Und ich nehm an, da liegt einiges drinnen, da der Teich nen ordentlichen Schilffgürtel hat, welcher doch einiges an Nährstoffaustrag gewährleisten sollte.

Hoff' konnte helfen
 
So Gemeinde wie Gestern versprochen hier nun nen paar Bilder vom Teich und der Technik dazu.:augenbraue
Teich 001.JPG  Teich ca. 7x6 Meter Teich 003.JPG  Brücke über den Bachlauf Teich 004.JPG  Bachlaufursprung Teich 005.JPG  Ubbink Filtramax 12500 (gnadenlos überfordert) Wird aber noch ausgetauscht:smile
Teich 006.JPG  Gardena Wasserspiel Teich 007.JPG  Gardena Schwimm-Skimmer.
So laut Vorbesitzer vom Haus leben in dem Teich um die 50 Goldfische und die letzte wirkliche Reinigung ist um die 3Jahre her.
Als Pumpe läuft jetzt eine Ubbink 7500 (vorher eine Ubbink 5000)
Einen Teichsauger haben ich mittlerweile auch in einen der Schuppen gefunden.
So mein Problem ist jetzt aktuell die Farbe vom Wasser, ist das so wirklich gut?
Komischerweise ist bis jetzt noch kein Fisch gestorben.:engel
Achso und nen paar Frösche tummeln sich auch noch im und am Teich.
Fast vergessen Danke schon mal für die bisherigen Antworten, wie gesagt ist das Thema Teich für mich völliges Neuland.
Gruss Thomas
 
Ach den Fischen ist die Wasserfarbe relativ egal. Grünes Wasser heißt nicht unbedingt schlechtes Wasser, nur dass es nährstoffreich ist. Die Farbe des Wassers ist eher was, das der Betrachter haben will
 
Hallo Tom,
da hast Du einen wahrhaft schönen Teich geerbt! Die Wasserfarbe stört die Fische weniger, da hat der Säp wohl recht. Wichtig ist, was Du mit Deinem Teich erreichen willst.
Der Bachlauf "bettelt" in meinen Augen geradezu um ein paar Pflanzen! Das scheinen ja immerhin ein paar m² zu sein, damit könntest Du viel erreichen. Ein durchströmtes "Pflanzenbeet" sieht zudem auch schöner aus als eine Filtertonnengalerie. Einen Skimmer habe ich auch, und bin davon sehr begeistert.
 
So mein Problem ist jetzt aktuell die Farbe vom Wasser, ist das so wirklich gut?
Grünes Wasser ist nix anderes als Schwebealgen. Das sind auch nur Pflanzen. Ist kein Problem. Du kannst mit Filtertechnig versuchen das Wasser klar zu bekommen. Du kannst es aber auch lassen. Wenn du schon einen Filter hast dann lasse das Wasser möglicherweise durch den Bachlauf strömen. Packe so viele Pflanzen wie möglich in den Bachlauf. Im entefekt sind deine Schwebealgen nur ein Produckt der Nährstoffe in deinem Teich. Wenn du diese mit anderen Pflanzen raus bekommst, dann wir der Teich schon klarer. Regenwasser einleiten so das der Teich ab und zu überläuft hilft auch.
Dein Filter wird mit den derzeitigen Grobschmutz im Teich wohl überfordert sein. Da gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder ein aufrüsten des Filters oder ein tägliches reinigen des Filters. Dabei holst du solange den Schmutz raus bis fast keiner mehr drinne ist. Die Reinigungsintervalle werden dann länger.
 
Danke Leute ihr habt mir mit euren Antworten schon mal das Gefühl genommen das der Teich nicht zu retten ist :cool1

Mich persönlich stört das grüne Wasser nicht, dachte halt es sei nicht gut für die Fische drin.
Neuer und diesmal auch nen grösserer Filter (Für 60000 Liter) ist schon bestellt, müsste nächste Woche geliefert werden.
Stimmt es das man bei Fische im Teich die Angabe bei den Filter halbieren muss?
Den Rat mit dem erst mal täglichen reinigen vom Filter befolge ich erst mal.:flehan
So auf den Bilden von mir war die Pumpe ja nicht im Betrieb weil das Wasser aus dem Filter gelaufen war.
Sonst läuft es nach dem Filter natürlich durch den Bachlauf, was mich jetzt zur Frage führt: Welche Pflanzen und wo genau sie in dem Bachlauf gesetzt werden sollen?

Gruss Thomas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten