moorbeet-bilder

AW: moorbeet-bilder

Hi Christine,

zumindest bekommt Mann dann beim ausheben der neuen Teichgrube keine Hexenschüsse mehr:zensiert. Da darf dann ein Bagger von unserem örtlichen Fuhrunternehmen ran (die Wurzelstöcke des riesigen alten Kirschbaums, vom Eschenahorn, der Eßkastanie, des Ginkgos und eventuell der Metasequoia bekommt man per Handarbeit eh nicht ordentlich rausgerissen:(). Diesmal darf ein Bagger das was im zum Verkauf stehenden Teil vorhanden ist ruhig plattfahren:mad:

MfG Frank
 
AW: moorbeet-bilder

OOch Frank,

:knuddel das tut weh! Ab besten nur auf das Neue freuen und dem Alten nicht zu sehr nachtrauern :(
 
AW: moorbeet-bilder

Mein frisch angelegtes Moorbeet in 3 Bildern.

Mir gefällt es sehr gut... ist fast zu klein aber mehr Platz war nicht.

Ich würde noch eine S. purpurea suchen und von D. rotunifolia könnte ich noch was brauchen. Ein einheimisches Fettkraut wäre auch sehr schön, den Platz find ich schon noch.


Was sagt Ihr dazu? Kritik bitte...
 

Anhänge

  • Moor3.JPG
    Moor3.JPG
    99,1 KB · Aufrufe: 73
  • Moor2.JPG
    Moor2.JPG
    105,9 KB · Aufrufe: 74
  • Moor1.JPG
    Moor1.JPG
    100,8 KB · Aufrufe: 75
AW: moorbeet-bilder

Für ganz frisch angelegt gefällt es mir... auch wenn ich jetzt keinen Vergleich zu anderen habe. Es ist vielleicht direkt ein wenig zu klein aber daran kann ich jetzt nur schwer was ändern...

In mehreren Monaten ist hoffentlich alles gut eingewachsen, der Torf von Moos bedeckt usw. dann schaut es noch etwas besser aus.


Wenn ich noch ein Fettkraut z.B. P. grandiflora reinbaue muss ich wohl einen sandigeren Bereich einbauen da P. nicht so sauer stehn mag soweit ich weiss.

Jetzt muss ich aber erst mal schaun wo ich die Pflanzen die mir noch abgehen her bekomme... S. purpurea ist ja nicht so das Problem da Standart-Baumarktware aber die Drosera und Pinguicula sind nicht so oft vorhanden...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: moorbeet-bilder

Sehr schönes Moorbeet und schön verziehrt...

Meins sieht derzeit nicht so gut aus, da ich mich jetzt entschieden habe ein Netz drüber zu spannen... habe es letztes Jahr angelegt und das Sphagnum kam leider nie richtig zum wachsen weil die Vögel es immer wieder rausgezupft haben...

Für die Pinguicula brauchst du nichts ändern... habe bei mir zwar Torf+ Quarzsand drin, aber auch ohne den Sand wird die aufjedenfall überleben und gut wachsen... Meine haben sich so krass vermehrt... aus 2 Stück wurden nun 30 kleine...

Könnte sicherlich die ein oder andere springen lassen.. Sind aber wirklich kleine... ;)

Grüße,
Marco
 
AW: moorbeet-bilder

Hallo Marco!

Aus 2 wurden 30? Na das sind ja gute Aussichten. Aber bei den zweien handelt es sich wohl um grosse ausgewachsene Pflanzen.

Die kleinen werden auch gross - ich muss nur auf meine Amseln aufpassen und das Moorbeet verteidigen.

Wenn Du Pflänzchen abgeben würdest dann sag ich nicht nein...



Kennt sich wer aus mit den Pflanzbereichen im Moorbeet? Das Torfsubstrat steigt ja vom Uferwall an bis zur Terrasse... also grob von 3cm über Wasserstand bis ca. 12cm über Wasserstand. Welche Fleischis vertragen feuchte Füße, welche wollen lieber etwas trockener stehen?

Ich müsst dann prüfen ob die Pflanzen richtig stehen - ausserdem hab ich mir heute noch ein paar dazugekauft die ich dann richtig einbauen will.
 
AW: moorbeet-bilder

Hey,
nein die waren nicht "ausgewachsen"... Sind mittelgroß die Pinguicula... Die hatten noch nicht mal geblüt...

Es kommt oft vor das die sich durch Blätter die sich lösen vermehren... Auch aus den Wurzeln können neue Pflanzen wachsen...
Ich denke aber diese Masse an neuen Pflanzen liegt auch daran das die Vögel die Pinguicula öfter mal zerpflückt haben und halt viele Kleinteile hinterlassen haben ;)

Pinguicula sollten recht Schattig stehen und nicht unbedingt sehr nass... (Bei mir steht aber das ganze Moorbeet in Vollsonne - Bis jetzt hat sich noch keine Pflanze beschwert)

Drosera können dauerhaft im Wasser stehen, und auch mal längere Zeit unter Wasser...

Sarracenia ist es soweit ich weiss auch egal...


Habe übrigends 2 Dionaea B52 Clone im Moorbeet. Haben den Winter gut überlegt und mal schauen wie groß die kleinen dieses Jahr werden...

Werde mich wegen der Pinguicula mit dir in verbindung setzen... Würde sie dir zuschicken wenn ich mal mein Moorbeet ein bisschen "entmülle" ... Dann ziehe ich automatisch einige Pflanzen mit raus...

Grüße,
Marco
 
AW: moorbeet-bilder

Die B52 sind die ganz grossen, oder?

Allgemein heisst es die Pflanzen sollten nicht unbedingt Frost erwischen. Das Winterklima ist in Deutschland ja recht unterschiedlich - hier bei uns auf ca. 400 MüNN in Bayern gibt es jedes Jahr einige Nächte mit unter -15 Grad.
Deshalb werde ich wohl der Sicherheit halber im Herbst einige Pflanzen in eine Betonwanne umsiedeln und im kalten Wintergarten über den Winter halten.


Die Pinguicula kann ich dann ja hinter einer Sarracenia "verstecken" um etwas Schatten zu spenden.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten