Naturteich Stufe 1: Trübes Wasser seit der Eisschmelze

arts

Mitglied
Dabei seit
30. Dez. 2013
Beiträge
13
Ort
Schweiz
Teichfläche ()
115
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
160000
Besatz
Moderlieschen
Hallo
Unser Teich befindet sich nun im dritten Sommer. Bisher war das Wasser um diese Jahreszeit stets klar. Die Sichttiefe reichte im Schwimmbereich 2 Meter. Der Teich ist seit zwei Jahren von Moderliesschen bewohnt. Die Unterwasserpflanzen und die Gräser nehmen eine Fläche zu einem Drittel ein. (Siehe angehängtes Bild)
Nach dem Abtauen des Eises ca. 21. Februar 2017 mussten wir feststellen, dass das Wasser ziemlich trüb war. Die Sichttiefe betrug knapp einen Meter. Dies hat sich bis heute 31. Mai nicht verändert. Die Trübung hat eher zugenommen.

Wir sind ratlos - woran könnte das liegen!
Für Rückmeldungen sind wir sehr dankbar
Felix
Cam1_2017052611363401.jpg 
 
Hallo Arts,
wahrscheinlich haben sich mittlerweile Staub und Dreck am Boden abgesetzt, und trüben Dein Wasser ein.
Nach drei Jahren sammelt sich da doch so Einiges an . Filterung vorhanden ?
 
Danke Anne für Deine Rückantwort
Unser Teich Stufe 1 (ohne eingebaute Technik, Filter, etc.), wird im Frühling und Herbst regelmässig gereinig und im Herbst mit einem Netz abgedeckt. Der Schwimmbereich wird einmal pro Woche durch den Tauchroboter abgesaugt. Auch wird die Oberfläche wenn nötig mit dem Kescher gereinigt. Pflanzenreste werden regelmässig ausgetragen.
Das hat in den vergangenen zwei Jahren alles wunderbar funktioniert.

Aber eben, dieses Jahr diese starke Trübung, welche in den vergangenen Tagen sogar noch zugenommen hat.
Hat jemand eine Idee die weiterhelfen könnte?
Felix
 
Guten Tag Tanja

Tatsächlich, es sind sicher (gut) hundert Moderlieschen! Da diese sich selber versorgen, nicht zugefüttert werden, sollte das in Sachen Nährstoffeintrag eigentlich kein Problem sein. Oder sehe ich das falsch?

LG Felix
 
Das ist leider falsch. Die Moderlieschen fressen das was sich sonst so in Deinem Teich vermehrt und einwandert. Das ist ja kein geschlossenes System. Zudem jagen sie Mücken in der Luft durch beherzte Sprünge.
 
Ausser den Mücken die sie mit ihren wunderschönen Sprünge jagen entsteht doch kein zusätzlicher Nährstoffeintrag?
Kann die Anzahl Moderlieschen trotzdem Ursache der permanenten Wassertrübung sein?
 
100 Moderlieschen machen 100 x Ammonium - egal ob sie gefüttert werden oder nicht. Wenn Ammonium nicht schnell zu Nitrit oder Nitrat abgebaut wird, wird es von Algen, und einigen spezialisierten Pflanzen, genutzt. Dann wird das Wasser grün. In Deinem Teich findet eine Nitrifikation nur an Grenzflächen statt. Da das Wasser nicht bewegt wird, kommt das meiste Wasser dort aber nie hin. Dann gibt es Algen.
 
Ups! Herzlichen Dank, das muss ich zuerst mal verdauen, genau so konkrete Angaben habe ich seit langer Zeit gesucht...
 
Viel mehr werden die Moderlieschen die Tiere fressen, welche zuvor die Schwebealgen gefressen haben. Ich würde Direkt an der Mauer ganz hinten einigen Bereich abtrennen (zum Beispiel mit Bruchsteinen) in welchem ich dann feines Lavagranulat einfülle. Dann mit einer Solarpumpe zum Beispiel, da einfach das Teichwasser drauf verrieseln. Auf dem Weg durch das Lavagranulat sterben die Schwebealgen ab und die Feinstverschmutzungen werden ausgefiltert. Gleichzeitig wird in dem Lavapolster eine Nitrifikation ausgeführt. Ein paar schicke Pflanzen drauf und gut.

Vielleicht nach ein zwei Jahren mal das Lavagranulat durch waschen. Kommt wohl auf die Größe der Verrieselungsfläche an und die Menge an Granulat


Keine große Technik und auch noch ohne große Probleme in die bestehende Anlage zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten