Hallo Jan,
habe vom Nachbarn ne Seerose bekommen. Ist/war ein richtiges Ungetüm obwohl er nen relativ kleinen Teich hatte. Deswegen hatte ich gedacht, muss an da evtl, ab und zu mal ein Stück ausgraben. Oder mal entschlammen, Teichpumpe rausholen usw. Ansonsten hab ich da auch keine Erfahrung.
Das ich nicht mehr größer machen MÖCHTE ist eigentlich schon sicher, finde ihn groß genug und im Prinzip möchte ich ja nur ein bisschen Wasser im Garten. Sofern es nicht gute Gründe gibt ihn noch größer zu machen will ich das eigentlich vermeiden. Die Möglichkeit gäbe es im Foto auf der rechten Seite, da habe ich eigentlich unbegrenzt Platz. Breiter möchte ich ihn nicht mehr machen, weil er den Garten ja trennt und ich noch irgendwie vorbei kommen möchte. Warum würdest du ihn größer machen wollen?
Wirklich sicher bin ich mir aber auch nicht, auf der einen Seite denke ich wird schon so passen, auf der anderen Seite, wenn hier jeder schreibt, dass ich mich später ärgern werde, bin ich auch geneigt dem Gehör zu schenken, das will ich natürlich auch nicht. Allerdings verstehe ich so richtig das Problem nicht anscheinend. Er wird stabiler,OK, leuchtet ein, auf der anderen Seite gibts doch wohl etliche kleinere Teiche die auch laufen. Faltenproblematik verstehe ich auch, aber auch hier denke ich ganz ohne gehts eben nicht. Das da ein flacherer Teich weniger Probleme macht, auch klar, aber geht halt nicht, wenn man nicht unbedingt einen Riesenteich will.
Dann schaufel ich da rum ohne richtigen Plan und das ist etwas , was ich überhaupt nicht mag.
Da reg ich mich immer über mich selber auf
Blutweiderich ist eigentlich die Pflanze die ich von Anfang an auf jeden Fall wollte und die Seerose,
Schilf und
Rohrkolben eigentlich auch, da habe ich aber noch nicht gewusst, dass die etwas problematisch sind,mittlerweile bin ich da eher schon wieder von weg. Beim Schilf hatte ich auch ein bisschen die Hoffnung, dass sich da vielleicht mal ein Vogel drin nieder lässt, daber das kann man wohl eh vergessen, bei so einem Minibestand. Ansonsten noch Sumpfschwertlilie und
Sumpfdotterblume. Natürlich sollen es noch ein paar mehr werden, aber da hab ich mich noch nicht festgelegt.