Pflanzen verdrecken den Teich ziemlich

Auch in meinem Teich steigen bei starker Sonneneinstrahlung immer wieder Algenklumpen vom Teichgrund auf. Ausgelöst wird das Ganze wohl durch Gasbildung (Sauerstoff ???) in den Pinselalgen-Büscheln, das dann für den Auftrieb sorgt. Helfe ich da an einer Stelle mit einem Stock etwas nach, steigen solche Klumpen in einer Wolke feinster Bläschen auf.

Gruß
Gerd
 
Hallo!
Das Regenwasser einzuleiten ist auch nicht das aller schlimmste.
Was mir dann fehlt ist eine gewisse Aufbereitung mit einem Luftheber.

Ich bin auch skeptisch bei der Unterhaltung hier: das der Sauerstoff Anteil in einem Pflanzen Teich erhöht werden muss.
Dabei erhöht man doch den Stickstoff Anteil , Photosynthese betreiben alle Pflanzen, selbst in Jessicas Seerosen Teich.
Sie hat dafür mit ihrem Überlauf/ Zulauf beste Bedingungen geschaffen und nach ihrer eigener Aussage ist diese Veränderung sichtbar.
Aber vielleicht ist es auch so gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:
der Teich hat weder Filter noch Zulauf noch Ablauf.
Es führt keine Dachrinne hinein - an Regenwasser ist nur das drin was vom Himmel her hineinregnet.
Wenn der Wasserstand zu stark sinkt dann fülle ich den Teich mit (leider) entkalktem Wasser auf.

Meinen Lotos und die schönen Seerosen dünge ich. Die anderen Seerosen nicht. Ebenso nicht die anderen Pflanzen (va. Krebsscheren).
Bis auf die Krebsscheren befinden sich die Wasserpflanzen in Trögen bzw. Töpfen.

Das Wasser musste ich im Frühjahr komplett auswechseln - anders konnte ich die Goldfische, die sich explosionsartig vermehrt haben nicht entfernen.

Das gelbe Zeugs (Kieselalgen?) ist auf allen Steinen im Teich und auch auf der Teichfolie. Es macht den Teich fürchterlich glitschig, hineinsteigen ist riskant. Es lässt sich aber leicht abschaben.

Anbei die Spinat-Fladen-Fotos. Auf dem letzten Bild ein Stein der voller gelbem Zeugs ist, auf dem vorletztem Bild sieht man das gelbe Zeugs auf der Teichfolie.
 

Anhänge

  • 20230913_161532.jpg
    20230913_161532.jpg
    522,9 KB · Aufrufe: 23
  • 20230913_182832.jpg
    20230913_182832.jpg
    288,8 KB · Aufrufe: 25
  • 20230913_182600.jpg
    20230913_182600.jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 26
  • 20230913_180325.jpg
    20230913_180325.jpg
    289,1 KB · Aufrufe: 26
  • 20230913_161312.jpg
    20230913_161312.jpg
    455,8 KB · Aufrufe: 25
Hallo,
ich habe einen kleinen Teich und eine Frage:
Habe jede Menge Pflanzen drin, vor allem Seerosen und - zur Teichreinigung - viele Krebsscheren.
Leider ist es jedoch so dass die Pflanzen den Teich ziemlich verdrecken.
Täglich kommen jede Menge Fladen an die Wasseroberfläche die ich herausangle. Diese Fladen bestehen aus Pflanzenresten und schauen aus wie Spinat.
Der Teich ist ohne Ablauf und Filter.
Was tun?
LG monili
Hallo,
die Krebsscheren sehen immerhin recht gut aus.Dennoch würde ich für Wasserbewegung sorgen.Ein externer Teichfilter,vielleicht mit einem Zwischengefäß,in dem Zeolith zum Ionenaustausch sich befindet und auch z.B.Gerstenstrohpellets die den ph Wert regulieren,welches dann in den Teich zurückläuft in einem geschlossenem System.Funktioniert bei mir seit über 10 Jahren einwandfrei.Filterwasser läuft am Ausgang unterirdisch über Schlauch zu einem kleinen GFK Teich 700 l,welches dann über einen kleinen Bachlauf in den großen Hauptteich ,5000 l ,zurückläuft.
 
Naja, das ist ein Seerosenteich. Die Seerosen mögen keine Wasserbewegung.

Mich würde eher interessieren wie ich die Pflanzen-Spinat-Fladen wegbekomme und ob das Algen sind oder abgestorbene Teile der Wasserpflanzen und was ich gegen das gelbe Zeugs (Kieselalgen?) machen kann.
 
Mich würde eher interessieren wie ich die Pflanzen-Spinat-Fladen wegbekomme und ob das Algen sind oder abgestorbene Teile der Wasserpflanzen und was ich gegen das gelbe Zeugs (Kieselalgen?) machen kann.
Kann ich durch aus verstehen.

All unsere Beiträge dazu sind darauf ausgerichtet.
Verbessere die Wasserqualität und der Rest kommt von allein.

Hast du denn schon einiges Umgestellt oder diverse Ratschläge befolgt?
 
Mich würde eher interessieren wie ich die Pflanzen-Spinat-Fladen wegbekomme und ob das Algen sind oder abgestorbene Teile der Wasserpflanzen
Hi, ich glaube das sind (grün?)Algen. Ich hab seit diesem Jahr an einer sehr flachen Stelle auch so was. Jetzt wo es nicht mehr so heiß ist, gibt es nur noch sehr wenig von diesem Schmodder. Meine Lösung: möglichst häufig entfernen... Eine Nutzung habe ich gefunden : da das Zeugs so dünn und schmierig ist, lege ich es auf die Ufermatte der Umrandung, auf der kein Sand hält. Die Algen
schon, und jetzt können sich wohl endlich Blümchen ansiedeln:like:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten