Qualitativ hochwertige Pumpen

Eike Eilks

Mitglied
Dabei seit
15. Juni 2018
Beiträge
19
Ort
Worpswede, Deutschland
Teichfläche ()
55
Teichtiefe (cm)
90
Teichvol. (l)
40000
Besatz
Koi, Goldfische, Goldorfen, Shubukim, Kröten, Frösche und viele Insekten
Ich habe in/am Teich (45000 l bie ca 60 qm) drei Filtersysteme. Mein Hauptfilter basiert auch dem Naturagart-System.
Aus einem Pumpsammler wird das Wasser ca. 1,6 m über die Wasseroberfläche in einen Bürstenvorfilter gepumpt und fließt dann über den Naturagard Langzeitfilter per Gravitation zurück in den Teich.

Nach 6 Jahren Betrieb steht nun meine Pumpe (NG6500 SKS 12V/50W) und fordert Ersatz. ggf würde ich auf 8000 Liter hochgehen, jedoch ist das System relativ gut abgestimmt.

Meine Frage: Gleiche Pumpe wieder beschaffen ?
Wie sehen, was die Zuverlässigkeit angeht Alternativen aus ? (OASE, Aquaforte.....?)?
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Wäre es sinnvoll eine geregelte Pumpe einzusetzen?

Wäre bereit zugunsten Qualität und Langlebigkeit auch etwas mehr Geld anzulegen.

Vielen Dank für Euer Feedback.

BG
 
Ich habe bislang nur negative Erfahrungen mit Aqua Forte Pumpen gehabt. Siehe dazu meine Threads unten in der Signatur. Ich habe/hatte 4 Stück AF von 12.000 bis 30.000 l/h in Betrieb.
Deren durchschnittliche Lebenserwartung lag bei mir bisher immer nur bei ein bis zwei Jahren Dauerbetrieb.
Eine zuvor verwendete Oase hielt 8 Jahre.
Zu anderen Pumpenherstellern fehlen mir die Erfahrungswerte.
 
Und ich habe die genau gegenteilige Erfahrung gemacht. Die 10.000 von Aqua (regelbar) läuft jetzt ca 10 Jahre. Die meiste Zeit 365 Tage im Jahr und das dann 24/7
Die Oase (glaube 4500) von Zacky lief bei ihm einige Jahre, dann bei mir ca 3 Jahre und dann wieder bei ihm einige Jahre. Also gesamt ca 10 Jahre.
Irgendwelche billig Pumpen aus dem Baumarkt taugen nie was.
 
Hi,

meine erste Oase Optimax 15.000 hat gut 15 Jahre 24/365 durchgelaufen bevor sie vor 2 Jahren den Geist aufgegeben hat.

Die zweite, ca. 2 Jahre jünger läuft immer noch.

Man muss zwar zwischendurch mal die Propellereinheit erneuern, (meistens ist der,die,das Magnet defekt, hat Risse und dann blockiert der Propeller) aber nach dem Austausch läuft sie wieder........ :like:
 
Ich kann für die Nutzung am 12 Jahre alten NG Schwimmteich sprechen.
Wir hatten/haben eine Meßner-Pumpen (NG 7500; OEM von Naturagart) , die unverwüstlich ist und lediglich nach acht Jahren ausgetauscht wurde, weil wir das gesamte System endlich auf 12V im Jahr 2020 umstellten. Heute steht sie als Backup im Keller. für den Fall, dass bei der jetzigen Pumpe (Hauptfilter) einmal ein Defekt auftreten sollte.

Nun haben wir sowohl die Naturagart NG 8000 NKS am Hauptfilter, als auch schon länger die Aquaforte DM 8000 LV bereits seit 2017 am Skimmer und können nichts Nachteiliges berichten. Die NG 8000 scheint sich bis auf ein leicht anderes Gehäuse auch nicht sehr von unserer Aquaforte zu unterscheiden (OEM?).
Man kann wohl Glück als auch Pech haben bei der Pumpenwahl.

PS: Zumindest die Hauptfilterpumpen laufen bei uns seit 2012 sogar ganzjährig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten