Rechteckiger Teich

Mahlzeit und Respekt vor deinem Plan.
Frage. wenn ab 1m tiefe bereits Grundwasser kommt, wie gedenkst du eine Bodenplatte reinzubetonieren und wenn ja, wie dick? Ausheben und gleichzeitig Wasser wegpumpen? Achtung daß niemand von der Behörde (untere Wasserbehörde) über´n Zaun schaut :lala5. Bodenplatte würd ich für die Ausführung auf jeden Fall empfehlen und die dann auch betoniert, ca. 15cm dick.
Wenn du eh am betonieren bist, wieso schalst und betonierst du deine Teichwände nicht ebenfalls, gerade oder mit Stufen? Entsprechendes Dichtband im Anschlussbereich Sohle/Wände mit eingelegt und ab dafür. Sicherheitshalber kannst du den Teich nachher nochmal mit Folie auskleiden, sicher ist sicher.
Kleine Warnung zu der Ausführung am Rande - das Projekt wird dich so und so einige hundert Euronen kosten, die vom nächsten Urlaub abgehen :wand.
Wieso bauste keinen Teich mit Folie? Anstatt Bodenplatte, Drainagekies plus dicke Vliesschicht und der Rest wird gegraben und modelliert wie du es willst. Ist nur eine Frage am Rande, aber die Kosten sollten auf jeden Fall im Vorfeld gegengerechnet werden.

Viel Spaß beim Erstellen, halt uns alle mal auf dem laufenden, was und wie es wird. Gruß Andreas

P.S. ist das neben der Hütte eine Lagerstätte für Kinderspielzeug? Wenn du kleine Kinder hast, schieb das Projekt noch ein paar Jahre vor dir hin. Ist :staun1 saugefährlich wenn sich kleine Kinder an einem Gewässer aufhalten können - Aufsicht oder nicht. Da ist schon viiiel Unglück passiert. Deshalb bitte in dem Fall: Achtung, Kinder sind nicht dauerhaft zu beaufsichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit und Respekt vor deinem Plan.
Frage. wenn ab 1m tiefe bereits Grundwasser kommt, wie gedenkst du eine Bodenplatte reinzubetonieren und wenn ja, wie dick? Ausheben und gleichzeitig Wasser wegpumpen? Achtung daß niemand von der Behörde (untere Wasserbehörde) über´n Zaun schaut :lala5. Bodenplatte würd ich für die Ausführung auf jeden Fall empfehlen und die dann auch betoniert, ca. 15cm dick.
P.S. ist das neben der Hütte eine Lagerstätte für Kinderspielzeug? Wenn du kleine Kinder hast, schieb das Projekt noch ein paar Jahre vor dir hin. Ist :staun1 saugefährlich wenn sich kleine Kinder an einem Gewässer aufhalten können - Aufsicht oder nicht. Da ist schon viiiel Unglück passiert. Deshalb bitte in dem Fall: Achtung, Kinder sind nicht dauerhaft zu beaufsichtigen.

Hab schon ein Pool gebaut, war genau das gleiche mit der Bodenplatte.
Kind kann schon schwimmen.

Nochmal eine Frage

Skimmer und Bodenablauf muss ich zusammenschließen bei Schwerkraft, sonst funktioniert der Schwerkraftskimmer (Oase AquaSkim Gravity) nicht oder?
 
Nein, solltest Du nicht zusammen auf eine Leitungen klemmen. Schließe jeden Ablauf, also Skimmer und Bodenablauf mit einer eigenen Leitung an deinen Vorfilter bzw. leite die Leitungen je einzeln in die Sammelkammer oder Pumpenkammer. (Je nachdem, was Du nun machen magst.) Der BA müsste DN 110 haben und den Aquaskim kenne ich so nicht oder ist das dieser riesengroße Skimmer der in die Kieszone kommt!? Wenn ja, dann hat der ja auch einen DN 110, wenn ich mich recht erinnere. Als Pumpenleistung solltest zwischen 15 und 20tsd l/h anpeilen.
 
Hallo!

Wie sollte man am besten den Bodenablauf gestalten? Ich hab mal eine Zeichnung gemacht.
Vorfilter ist dabei so gedacht das keine Tier oder Steine angesaugt werden.

Bodenablauf.jpg 
 
Variante 1 - Standard-BA mit DN 110 Ausgang und dann unter der Folie über Schwerkraft in Richtung Vorfilter und/oder Pumpenkammer...je nachdem, was es am Ende wird... :)
 
noch eine Frage zum Filter:

Ich würde den Filter mit diesen Regentonnen bauen:
http://www.garantia.de/regenwasser/regentonnen/regentonne-eckig.html

Für die Verbindung würde ich diese Tankdurchführung nehmen:
http://www.ebay.de/itm/Tankdurchfuh...0117130753&meid=d3a69cdec07a49bfb332912ae0015

Nun die Frage: Das sind Tankdurchführungen zum schrauben. Das die zum Kleben sicherlich besser sind ist klar, aber wären die auch ausreichend?

Und zur Filterreihenfolge: Geht das auch, erst Japanmatte etc. und dann Helix? Weil ich dann in die Helixtonne die Pumpe machen würde.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten