Riss beim Filter kleben/reparieren

tams

Mitglied
Dabei seit
6. Mai 2008
Beiträge
189
Ort
23867
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
20 m³
Besatz
11 Koi (von 25cm bis 60cm)
Hallo,

habe leider einen Riss bei meinem neuen Filter festgestellt, den ich nun kleben bzw. reparieren muß. Es tritt mittlerweile zu viel Wasser auf. Weiß jemand wie ich das am besten machen kann?

Anbei mal ein Foto. Ich hoffe man kann es sehen:

1_esw60.jpg


Gruß
Torsten
 
AW: Riss beim Filter kleben/reparieren

hallo,ich weiss nicht wie handwerklich geschickt bist aber du kannst plastschweißen verwenden ist kinderleicht und hällt wie teufel.
 
AW: Riss beim Filter kleben/reparieren

Hallo, habe ich noch nicht gemacht. Ist das ein spezieller geeigneter Kleber, woher bekommt man das Zeug und wie wird es denn angewendet? Konnte bei Google auch nichts dazu finden.

Danke für die Tips
Gruß
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Riss beim Filter kleben/reparieren

du brauchst einen naja fheißluftföhn für den industriebedarf und dann plastikschweißdraht.ja und dann einfach wie autogtenesschweißen.google dir das mal .ist wirklich ganz einfach.
 
AW: Riss beim Filter kleben/reparieren

Hmmm, hab's mal gegooglt, Du meinst autogenes Schweißen oder? Konnte dazu auch was finden. Mal sehen ob ich mich da ran traue. Schließlich braucht man dafür wohl einen Industriefön mit dünner Düse sowie Kunsstoffstäbchen als Schweißdraht. Keine Ahnung ob ich das ohne Übung hinbekommen kann. Ist echt blöd. Den Filter habe ich erst seit wenigen Tagen im Einsatz. Jetzt mußte ich ihn ausmachen.

Danke Dir
 
AW: Riss beim Filter kleben/reparieren

@Citicobra:
Das wäre schon deutlich eher was für mich. Hoffentlich klappt das.
 
AW: Riss beim Filter kleben/reparieren

hi thorsten,

das mit der kleberei sieht gut aus, aber ich bezweifele, dass das hält.

ich kenn das mit dem kunststoffschweissen von früher aus der lehre (metallveredelung - da muss das halten). dort wurden öfters kunststoff- verbindungen "geschweisst".

das mit dem kleben hat meiner meinung nach eine chance, wenn die klebefläche gross genug ist. ist glaube ich bei dir nicht der fall. dazu kommen noch dir mechanischen belastungen - vibrationen und sonstige erschütterungen.

mach was du willst, wenn du mich fragst - schweissen, wie dr spaik geschrieben hat.

schönen feiertag und viel erfolg.
 
AW: Riss beim Filter kleben/reparieren

Hi Torsten,
Andreas hat Recht. Einzige Alternative ist die Verwendung eines echten T-Stücks, in das Du die Verbindungen neu einklebst (mit PVC-Kleber, wenn beide Materialien aus PVC). Als Jugendlicher hatte ich auch mal das Vergnügen des PVC-Schweissens (geht auch mit PE, PP, und über Kreuz!). Ist wirklich eine Übungssache, aber hält! Und es ist weniger schwierig, als Metalle elektrisch zu verschweissen. Dennoch: T-Stück mit Einkleben ist eine Alternative.
 
AW: Riss beim Filter kleben/reparieren

Klebs doch einfach. Ist doch PVC. Soweit rausziehen wie geht, trockenwischen, möglichst mit PVC Reiniger (geht auch Aceton bzw. Nagellackentferner) abwischen und mit einem Pinsel oder aus der Tube gut Tangit rein. Zusammendrücken, 30 min. warten, fertig.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten