Schlange im Teich - Gefahr für die Goldfische?

DbSam

Mitglied
Dabei seit
31. Mai 2011
Beiträge
3.828
Ort
09405 Zschopau
Rufname
Carsten
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
13500
Besatz
15 Goldfische
Hallo zusammen,

gestern habe ich zum ersten mal eine Schlange im Teich gesichtet. Ok, auf der Wanderung stehen geblieben, dachte ich... Und keine Ahnung, was das nun für ein Schlangenmonster ist. Auf jeden Fall ist die unerwartet groß, sicher über 80 cm lang...

Heute ist das Dingens immer noch da und hatte sich gerade einen Frosch geschnappt. Da rund um den Teich 'DeziMillTrillionen' Frösche wohnen ist das nicht so schlimm. Was aber, wenn die Schlange nun Appetit an den Goldfischen findet?


Anbei ein paar Bilder:
Die Schlange mit einem fast verspeisten Frosch auf der Flucht vor meinem Handy. Diese Bilder sind leider etwas unscharf geworden, da ich die Handykamera noch nicht bereit hatte.
Die Goldis schwirren immer neugierig zwischendrin herum...


und hier das Schlangenmonster beim verdauen:



Die Frage lautet also: Muss ich um meine Fische bangen? Was könnte ich tun?


Danke,
Gruß Carsten


Die Edith meint nach einem Blick ins Wiki, dass das eine Ringelnatter ist und auf Erdkröten scharf ist.
In Deutschland genießt sie besonderen Schutz und darf weder das noch das... Nicht einmal stören darf man diese... :zensiert
Ich hoffe die verzieht sich, wenn Sie die dezitrilliarden Erdkröten verschlungen hat. Ansonsten gibts was auf den :haue2
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schlange im Teich - Gefahr für die Goldfische?

Naja, wenn man einmal dabei ist, dann werden das halt mehr Fragen. :p

Danke für Deine Antwort. Ja, so in etwa habe ich dies auch gerade 'ergoogelt'. (War wohl etwas schnell mit meiner Frage.)

Zum Schlangenmonster: Auf den Begriff kommt man von ganz allein, wenn man sieht, wie diese Schlange so eine große Kröte verschlingt...
Dann nehmen wir eben das Schlangenmonster notgedrungen als weiteren Bewohner auf. :D




Danke,
Gruß Carsten
 
AW: Schlange im Teich - Gefahr für die Goldfische?

Moin.

Ups, ´ne Schlange wollt ich nicht in meinem Teich...:shock
Aber Dein Teich scheint ja ein wenig größer wie meiner. Und vielleicht läßt sie sich ja zähmen? :lol
Viel Spaß mit ihr und alles Gute,

Heike

PS. Ich würd sie ja auch adoptieren an Eurer Stelle. Nützt ja nix. ;)
 
AW: Schlange im Teich - Gefahr für die Goldfische?

Ringelnattern sind für den Menschen absolut ungefährlich. Ich hätte da keine Angst... :)
 
AW: Schlange im Teich - Gefahr für die Goldfische?

Hallo,
ich bin immer sehr froh, wenn sich mal eine Ringelnatter an meinem Teich blicken lässt. Kommt ja leider nicht jeden Tag vor und ist doch etwas Besonderes, finde ich.
:jaja
 
AW: Schlange im Teich - Gefahr für die Goldfische?

Bei uns gibt es auch noch kaum noch Ringelnattern. Ist schon was ganz Besonderes!
Aber ich hätte di trotzdem nicht gerne hier, meine Kröten sind mir heilig! Frösche könnte sie von mir aus fressen, aber meine Kröten nicht, da werd ich böse :box;). Bin ja nicht umsonst lange Krötenlotse gewesen und versuche, diese Tiere zu schützen.
Aber natürlich würde ich die Schlange notfalls auch noch adoptieren. ;) Aber meist sind sie ja nur auf der "Durchreise".
 
AW: Schlange im Teich - Gefahr für die Goldfische?

Servus Carsten

Ringelnattern im/am Teich sind ein Lob der Natur für deinen Teich ... er dürfte für die schützenswerte Ringelnatter sehr anziehend sein und einiges an Futter zu Verfügung stellen ...

Auch das Teichumfeld dürfte Ihr gefallen ...

Sei froh das die RN eingezogen ist ... bezogen auf deinen Thread-Titel ...

Goldfische vermehren sich schnell und zu zahlreich ... wirst noch froh sein sie zu haben ...

Pflege sie ...

Ach ja ... für uns ist sie ungefährlich ...
 
AW: Schlange im Teich - Gefahr für die Goldfische?

Hallo Carsten,

guck mal da:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/32124/?q=Ringelnatter

...ich jedenfalls war stolz, wie Oskar, als ich hohen Besuch hatte (trotz früherer Schlangenangst...:oops).
Man muß sich halt erst bissl gewöhnen...und Dein Teichlein sieht ja auch appetitlich aus. Ich glaube sie mögen viel Bewuchs: als Deckung und Seerosen zum Sonnen...

Glückwunsch!
Früher galt die Ringelnatter auch als Glücksbringer - in Süddeutschland und Tirol hat man Rosenkränze aus Natternwirbel gemacht zur Abwehr von allerlei Krankheiten.

RK_0101_tn.jpg  Detail Rosenkranz

...habe jetzt leider nur dieses unscharfe Detailbild zur Hand...

Liebe Grüße,
Anna
 
AW: Schlange im Teich - Gefahr für die Goldfische?

Hallo alle zusammen,


Danke für Eure Antworten.

Nach dem ersten Schreck und den darauf folgenden Recherchen bin ich nun wieder ruhiger und habe mich mit der Ringelnatter 'angefreundet'.
Gut, noch nicht so ganz 'dolle'. Aber das kann ja noch besser werden, wenn sich die Natter den Fischen gegenüber wohlwollend verhält. :D



Zu Euren Anmerkungen:
Vermutlich habt Ihr Recht... (Also wenigstens wünsch ich mir das, denn das wäre ein schöner Lohn. :) )

Ich habe dieses Jahr etwas Aufwand in den Teich, also dessen Technik und noch etwas mehr Pflanzen, gesteckt. - Habe aber auch ein paar Pflanzen zurück geschnitten, es müssen ja noch Wasser und die Fische in den Teich passen. :D
Auch im Umfeld wurde seit letztem Jahr noch etwas mehr auf Natürlichkeit gesetzt (zuerst eher mehr aus Zeitgründen). Der Rasenmäher zieht kleinere Kreise nur auf der Terrasse und den Laufwegen, die großen Flächen bekommen nur eine dreimalige Mahd im Jahr. Und und und...
Man muss eine Linie zwischen den Extremen 'Verwilderung' und 'Pflege mit Nagelschere und Wasserwaage' finden. Also, ich meine: Das man Natur hat, welche nicht verwildert aussieht und wo sich die Tierwelt trotzdem wohlfühlt.

Vielleicht ist all das zusammengenommen, oder es war Zufall das die Natter erschienen ist...
Futter gibt es jedenfalls mehr als genug. - Alles, außer Fische!

Zum Teich: Teichvorstellung von DbSam
Damit Ihr auch wisst, dass das eigentlich nur ein Miniteich von 3 cbm und 5,5-6 qm Oberfläche ist...


Nachti,
Gruß Carsten

by the way:
Wie kommen eigentlich Molche in den Teich, welches Tier kann solche Tierchen einschleppen?
Ich habe beim Technikumbau zwei Molche gesehen, obwohl ich gar keine in den Teich 'eingepflanzt' habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten