Seerose aufgetaucht - was nun?

Hi Gabi,

so was kommt bei "getopften" Seerosen öfters vor. Je alter die Seerose, desto massiger wird das Rhizom (das ist schwimmfähig da es Unmengen von gasgefüllten Hohlräume drin gibt) und umso größer wird der Auftrieb. Wäre die Seerose ausgepflanzt breiten sich auch die Wurzeln, die das Rhizom verankern beim Wachstum vom ersten immer weiter aus und die Adhäsion verteilt sich auf eine immer größer werdende Fläche. In einem Topf eingezwängt bleibt die Wurzelfläche aber gleich, irgendwann ist der Auftrieb größer als die Kraft die den Topf an Ort und Stelle hält (das Gewicht des Pflanzsubstrates im Topf)

MfG Frank

Äha, wieder was gelernt. Wusste ich bisher auch nicht - was ich alles nicht weiss....... davon könnten zwei andere durch jede Prüfung rasseln :lala5.
Danke und schönen Abend.
 
Hi

Die Auftriebskraft kann so groß werden, dass auch eine im Bodenschlamm breitflächig verankerte Seerose aufschwimmt. War gerade bei mir so! Ich werfe ja noch junge Seerosen an einen KS Stein angebunden einfach ins Wasser. Sie wurzeln dann von selbst.
Das, wo die Blätter dran sind, das sind keine Wurzeln, sondern das Rhizom, auch "Wurzel"stock, vergleichbar mit dem Stamm eines Baumes. Genau so verzweigt es/er sich auch und bekommt immer mehr "Köpfe" auch Wachstumsspitzen oder Vegetationspunkte genannt. Hat man die einmal ertastet, kann man sie abschneiden oder abbrechen.

MfG.
Wolfgang
 
Hi

KS Steine sind die grau-weißen Bausteine meist mit vielen runden oder einem ovalen Loch in der Mitte. Als Bindematerial habe ich das Bein einer ausrangierten Strumpfhose genommen.

MfG.
Wolfgang
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten