Christoph904
Mitglied
- Rufname
- Christoph
- Teichfläche (m²)
- 22
- Teichtiefe (cm)
- 1030
- Teichvol. (l)
- 18000
Hallo,
meine Name ist Christoph und ich habe eine Frage an euch: Was würdet ihr an meiner Stelle ändern (Filtererweiterung, stärkerer UVC Klärer, etc.)?
Aber vorher zu den Infos: Ich habe im August von einer Gartengestaltungsfirma diesen Sitzteich planen lassen und war dann 7 volle Tage mit der Firma im Einsatz. Unten ist eine Ansicht von heute.
Fakten:
Liebe Grüße aus Österreich
Christoph B.
meine Name ist Christoph und ich habe eine Frage an euch: Was würdet ihr an meiner Stelle ändern (Filtererweiterung, stärkerer UVC Klärer, etc.)?
Aber vorher zu den Infos: Ich habe im August von einer Gartengestaltungsfirma diesen Sitzteich planen lassen und war dann 7 volle Tage mit der Firma im Einsatz. Unten ist eine Ansicht von heute.
Fakten:
- Hauptbecken ca. 20 m2, 2 Ebenen, 50 cm/130 cm, ca. 16 000 Liter, Boden gefüllt mit Flusskiesel
- Filterbecken 4 m2, 50 cm tief gefüllt mit Flusskiesel und Filterpflanzen
- Durchlauffilterset von Heissner (https://www.heissner-teichbau.de/he...-10m-3300-l-h-11w-uvc-fpu10100-00-modell-2021)
- Keine Fische
- Ziel: Sitzteich zum Abkühlen vor allem für die 2 Kids
- vor 3 Wochen gefüllt, Filter in Betrieb genommen, Pflanzen in das Filterbecken gesetzt
- dann 7 Tage nichts gemacht, hatte noch eine undichte Stelle und verlor bei Wasserfall Wasser --> behoben und wieder aufgefüllt
- vor 2 Wochen Starter Bakterien für 10000 l geimpft (UVC vorher und nachher ausgeschaltet)
- vor 10 Tagen die Kokus-Böschungsmatten mit einigen Pflanzen gesetzt (hab größere Töpfe mit Lehm/Quarzsand/COMPO SANA Teicherde befüllt und umgetopft)
- Natürlich war danach alles trüb, weil das einsetzen Mist gemacht hat
- Bis jetzt keine Besserung in Sicht, bleibt trüb und erholt sich nicht, wird eher schlechter als besser, kommt mir vor
- Habe ich zu wenig Geduld?
- Filterung unzureichend? Hab einmal mit Heissner Support telefoniert, die haben mir die 16 000 l Anlage oder 24 000 l Anlage empfohlen, weil der Filter für das gesamte Volumen ausgelegt sein soll. Hingegen mein Teichbauer meint, das Filterbecken reinigt das 7fache von sich selbst ca., das wäre dann wieder ok mit dem 10000l Heissner System
- Laut Mr. Google sind auch die 9 Watt UVC-Klärer bei meiner Anlage zu wenig
- Und ich habe eine andere Pumpe an das Heissner System angeschlossen, weil das vom Heissner Set mit 3m Höhe sehr lahm war, Durchsatz mit der stärkeren Pumpe jetzt ca. 5000 l pro Stunde
Liebe Grüße aus Österreich
Christoph B.