Sonnenbarsche umsiedeln

milchkuh

Mitglied
Dabei seit
20. März 2012
Beiträge
2
Ort
88662
Teichfläche ()
6
Teichtiefe (cm)
60
Teichvol. (l)
3000
Hallo,

ich hatte die letzten Jahre immer Probleme mit dem extremen Nachwuchs im Gartenteich. Um dies in den Griff zu bekommen, hat mir der örtliche Zoohändler zu Sonnenbarschen geraten. Ich habe vier davon in den Teich eingesetzt. Und tatsächlich - der Nachwuchs hat sich stark verringert...

Aber...
... ich habe nun um die 30 Sonnenbarschkinder ;)
... ich habe keinerlei Wasserläufer, kleine Libellenlarven, Bachflohkrebse, Babymolche etc. mehr.

Auch musste ich feststellen das die Damen und Herren recht aggressiv gegenüber meinen anderen Fischen sind.

Ich habe vor vier Wochen bei uns im Vorgarten einen kleinen Teich, ca. 1,5 x 1 m bei einer Tiefe von ~ 50 cm, gebaut. Die Bepflanzung besteht aus Zwergseerosen und der üblichen Teichrandbepflanzung. Auch ist kein Filter installiert, da dies ursprünglich nur ein reiner Pflanzenteich werden sollte.

Nun zu meiner Frage - Denkt Ihr ich könnte hier die Sonnenbarsche ansiedeln?

Bin für jede Meinung dankbar
 
Das hier spricht eindeutig gegen eine Umsiedlung:

kleinen Teich, ca. 1,5 x 1 m bei einer Tiefe von ~ 50 cm

1) zu klein
2) 50 cm reichen bei strengen Wintern nicht aus. Der Teich würde bis unten durchfrieren.

Am Besten verkaufst oder verschenkst du die Sonnenbarsche. 1 kannst du im großen Teich lassen. Der reicht als Geburtenkontrolleur aus.
 
moin,
wie Jürgen schon schrieb... der "kleine Teich" wäre deutlich zu klein,
zumal Du bestimmt bald wieder Nachwuchs haben würdest, so die
Barsche den Winter überleben.....
Wir haben 2 MÄNNLICHE Sonnenbarsche seit 3 Jahren,
die uns den Nachwuchs von Shubunkin und Sarasa kurzhalten.
Leider auch Frosch- und Schneckennachwuchs in dem Teich....
Früher hatten wir nur 1 Sonnenbarsch, der hatte mächtig viel zu tun,
die 2 jetzt teilen sich das Revier und das ist :oki
 
Danke für die Antworten.

Dachte ich mir fast das der Teich zu klein ist... Wobei hier bei uns am Bodensee strenge Winter so nicht wirklich vorkommen...

Ich werde mal versuchen die Sonnenbarsche zu verschenken...
 
Behalte zwei Mänchen und bringe den Rest im nächsten Frühjahr zum Zooladen.

Jetzt will der keine. Teichfischzeit ist rum.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten