Suche Hundsfisch - Umbra krameri

AW: Suche Hundsfisch - Umbra krameri

Hallo

Der Hundsfisch ist in Mitteleuropa nicht verbreitet und meines Wissens auch kein häufiger Teichfisch. Diese Art im Handelt zu finden, dürfte daher schwierig werden.
 
AW: Suche Hundsfisch - Umbra krameri

Hallo David,

Genau deswegen frag ich ja hier ;)
Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen Spezialisten oder jemand hat Kontakte....

Gruß Daniel
 
AW: Suche Hundsfisch - Umbra krameri

Hi Daniel!

Das wird sehr, sehr schwer. Ich habe zwar einige Kontakte aber die haben auch nur sehr unregelmäßig Nachwuchs wobei die Nachzucht im Teich bei dichtem Bewuchs sehr gut funktionieren dürfte. Ich warte auch schon seit gut eineinhalb Jahren auf Jungfische. Die Leute die solche Tiere im Teich oder Aquarium haben sind normalerweise so verrückte Fischökologen wie ich. Und die geben dann auch nur sehr ungern Tiere ab.
Im Aquarium ist die Art sehr heikel, eine Gesellschaftsbecken ist ein No-Go da die Fische eher schüchterne Fresser sind. Wenn man welche hält dann im Artbecken und füttern nur mit Lebendfutter.
Westlichstes Verbreitungsgebiet von krameri sind die Donauauen östlich von Wien. Von daher ist die Art in Deutschland als Alien zu bezeichnen.
Vor langer Zeit wurde der amerikanische Hundsfisch (U. pygmea) in Mitteleurope (Frankreich, Belgien, Deutschland, Polen, Holland) als Aquarienfisch eingeführt und auch teilweise ausgewildert. Wie groß die Chancen sind dieser Art habhaft zu werden kann ich aber nicht beurteilen.

lg Thomas
 
AW: Suche Hundsfisch - Umbra krameri

Hallo,

Artbecken ist klar, an die pygmea würde ich auch hier und da rankommen, es geht mir aber erstmal um die krameri.

Gruß Daniel
 
Hallo, (wie) hat sich das Thema mit den Hundsfischen weiter entwickelt?
Ein paar europäische Hundsfische in nen schön verkrauteten Becken haben bestimmt was....
 
Hi Zwen,

der einzigste hier im Forum der den europäischen Hundsfisch (Umbra krameri) mal hatte war wohl unser Österreicher Benedikt. - Benny337 - (von dem stammen die Bilder hier im entsprechenden Lexikaeintrag). Aber der ist auch schon seit 2,5 Jahren nicht mehr im Forum aktiv

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten