Suche Rat bezüglich Pflanzen

korallenplaty

Mitglied
Dabei seit
10. Jan. 2015
Beiträge
10
Teichtiefe (cm)
130
Besatz
Rotaugen (alle Weißfischarten), 2 Hechte
Wie ihr seht bin ich neu hier und habe auch gleich mal einige Fragen:

Ich würde gerne meinen Teich schön gestalten, die Wasserqualität verbessern etc., in dem ich Wasserpflanzen besorge.
Damit ihr euch ein Bild machen könnt, habe ich ein Foto angehängt, dennoch werden vermutlich weitere Angaben benötigt:

Wassertiefe: 1m-1,4m
Boden: schlammig, Laubschichten
Sauerstoffgehalt (Pumpe) hoch
Uferbereiche teilweise steinig und flach abfallend

Besatz: Weißfische aller Art (massenweise), 2 Hechte, evtl. noch ein paar Schleien

Es ist kein künstlich angelegter Teich, deshalb kann ich die Bodenbeschaffung nicht ändern,
Bäume fällen kommt auch nicht in Frage.

Früher wirklich ein schöner Teich mit Seerosen, Schilf/ Binsen, Karpfen gewesen. Die Ratten haben leider alles kaputtgemacht, selbst die Böschung.

Nun wollte ich aber einen Versuch wagen und habe mir folgendes gedacht:

Schilf und Binsen am Rand/Uferbereich pflanzen (jemand noch Alternativen?)

Dann wollte ich noch Pflanzen ins Wasser setzen, ist dieses zu empfehlen auf Grund der Begebenheiten
oder würden die nicht überleben?

Ansonsten dachte ich an Wasserpest, kann man die kostengünstig in großen Mengen erwerben?

Hat jemand vielleicht noch eine ganz andere Anmerkung bezüglich Pflanzen oder generell?

Danke im Voraus, mfG

IMG_0507.JPG 
 
Hallo, und WILLKOMMEN hier im Forum!

Ich kann mich nur Marco anschließen! Dein Teich ist ein TRAUM!

Hier findest du sicher genug Menschen, die dir weiterhelfen können.

Der erste Rat: Nimm dir Zeit und gehe behutsam vor, schließlich ist der Teich schon wunderschön!
 
Hallo und herzlich Willkommen im Forum. Es ist einTraum, aber so wie ich es sehe hat Korralli wirkloch zu wenig Pflanzen und Fische die sie kurz halten und die 2 Hechte halten den Fischbestand nicht kurz... ich find das Gewässer zu klein für Hechte, aber darum gehts ja nicht.
Bepflanzung findest Du überall, nur nicht im Baumarkt oder im Zoofachgeschäft.

Eine Anfrage hier im Forum und es gibt Pflanzen satt. Aber bestimmt nicht im Winter.

Im Frühjahr machen alle Ihre Teiche hübsch un da fällt einiges an.
 
hallo,

ein traum!
ich wuerde da garnichts dran aendern.
eventuell ne seerose rein...aber nichts was wuchert.

kannst noch mehr fotos reistellen?

gruss marco

Hi Marco,

da kommen bei der Tiefe aber nur sehr große, starkwüchsige (wuchernde) Sorten in Fragen:finger. Müßte aber auch erst mal geklärt sein wie es überhaupt mit der Sonneneinstrahlung aussieht wenn die Bäume wieder ihre Klamotten anhaben

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Antworten, es wirkt kleiner als es ist, aber die morgigen Fotos sollten Aufschluss geben.

Hechte sind mit 35cm/60cm hereingekommen, wahrscheinlich gehöre ich zu den wenigen, die sich sogar noch über den Fischreiher freuen.
Was da an Brut diesen Sommer zu sehen war...
Nun ja, Schilf werde ich definitiv pflanzen, auch wenn das eher meines Erachtens optische Auswirkungen hat als andere.
Gleiches gilt natürlich auch für Binsen
 
Schilf hat nicht nur optisch Auswirkung. Es frisst keine Fische aber zählt zu den stark zehrenden Pflanzen, die auch zur Wasseraufbereitung eingesetzt werden.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten