Suche Tauchpumpe für Gartenbewässerung

Teichmatze

Mitglied
Dabei seit
8. Juli 2009
Beiträge
251
Ort
Deutschland, 26835
Rufname
Matthias
Teichfläche ()
16
Teichtiefe (cm)
145
Teichvol. (l)
20000
Besatz
10 Kois zwischen 20-56 cm
Hallo Teichfreunde

Ich bin auf der Suche nach einer Tauchpumpe, wo ich einen 1/2" Gartenschlauch anschließen kann.
Ich möchte damit das Wasser aus der Bürstenkammer sinnvoll im Garten verwenden.
Ich habe jetzt eine Regenfaßpumpe gekauft, die schafft es aber nicht, das dauert ewig und nervt nur.
Eine normale Schmutzwassertauchpumpe hat ja wahrscheinlich nicht den notwendigen Druck für sowas.
Bisher gehen immer 1000 Liter in einen IBC,der für den Garten genutzt wird, der Rest läuft unter die Hecke.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Matthias
 
Hallo

Ja,sowas hab ich auch, aber einen 40mm Schlauch dran. Die Pumpen sind für Menge ausgelegt und nicht für Druck. Hast Du einen Gartenschlauch mit Pistole dran?
Was passiert, wenn Du die Pistole nicht drückst?
Wenn dann der Druck steigt, fliegt irgendwann was auseinander.
Es gibt ja Tauchpumpen die auch abschalten, wenn kein Wasser entnommen wird.
Es soll sozusagen funktionieren wie ein Hauswasserwerk, nur ohne Tank und als Tauchpumpe, damit die im Wasser bleiben kann und mir nicht soviel Platz im Filterkeller nimmt. Außerdem soll die im Winter im Filter bleiben, möchte das nicht immer umbasteln.
Die Pumpen für Regenwassertanks sind anscheinend so gebaut.
Aber die mir empfohlen wurde kostet 500 Euro mit dem ganzen Montagegedöns, was ich nicht brauche.
Da hier ja viele Teichbesitzer bestimmt ähnliche Anliegen haben, dachte ich sofort daran, das hier bestimmt eine Lösung ist.

Gruß Matthias
 
Google mal nach folgender Pumpe:

Gardena Tauch-Druckpumpe 5900/4 inox automatic: Automatische Tauchdruckpumpe mit 5900 l/h Fördermenge, mit Schmutzfilter, geräuscharmer Betrieb, integrierte Trockenlaufsicherung​


Die sollte eigentlich passen und liegt preislich bei etwa 260€.

VG Axel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten