Teich einmal neu gemacht..

Bolli01

Mitglied
Dabei seit
14. Apr. 2015
Beiträge
2
Teichfläche ()
20
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
9000
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und würde gern mal die Meinung von Profis wissen! In meinem Garten war ein völlig ungepflegter Teich. Also haben alles raus geholt und ihn gereinigt. Neue Folie (64m2) rein, Randbefestigung neu gemacht und die Flach/Sumpfzonen neu gestaltet. 2000L altes (sauberes) Teichwasser und ca. 7000L Leitungswasser wieder rein. Zur Bepflanzung haben wir 2 Seerosen und etwas wasserpest in Körben mit Teicherde und Substrat im Teich verteilt. Die Sumpfzonen sind auch mit Kies und Substrat ausgelegt und bepflanzt. Wir wollen in nächster Zeit noch 4-5 kleine Kois einsetzten. Dazu hab ich mir eine Filteranlage zugelegt von O... Für 14000m3. Hab mir sagen lassen, mach da teichstarter rein und lass laufen. Regelmäßig Werte prüfen und dann wird das bald was mit den Fischen ... Ist das so Ok? Dank euch schon mal für antworten !!! Anbei ein Bild vom Teich !

image.jpg 
 
Hallo

Also du hast jetzt einen Teich mit 9 000 Liter . Den Filter den du hast ist bestimmt ein O... Biosmart .
Stimmt schon der ist für Teiche bis 14 000 Liter , wenn du da aber Fische rein setzt sagen wir mal Goldfische ist dein Filter nur noch für 7 000 Liter geeignet . Wenn du nun da Koi einsetzten willst , reicht dir dein Filter nur noch für 3 500 Liter .
Koi sind nun mal Wasserschweine und machen einiges an Dreck .
Koi Haltung fäng am 10 000 Liter an meines Erachtens . Da gibt es aber Verschiedene Meinungen .
Würde sagen setzt ein Paar Goldfische oder wenn du es Bunter haben willst Shubunkins ein .
Du wirst schnell sehen das da schon der Filter an seine Grenzen Kommt .
Hatte fast des gleiche Teichvolumen und den gleichen Filter und leider 30 Goldfische .
Sagen wir mal so , im Filter Sauber machen hat mir keiner mehr was Vorgemacht .

Hier mal einen Link zu meinem Filter ( damals )

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/biosmart-14000-säuber´n.40044/#post-439677
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Würde sagen setzt ein Paar Goldfische oder wenn du es Bunter haben willst Shubunkins ein .
Du wirst schnell sehen das da schon der Filter an seine Grenzen Kommt .


Guten Morgen,

ich gehe noch einen Schritt weiter und sage: wenn du kleinere Fische (z.B. Gold- oder Regenbogenelritzen) in deinen Teich einsetzt und die nicht fütterst, dann reicht der vorhandene Filter bei weitem.

Entscheidend ist das Füttern. Mit jeder Hand voll Futter bringst du auch eine Hand voll Nährstoffe ins Wasser welche natürlich für Probleme sorgen.... egal ob das Futter gefressen und wieder ausgeschieden wird oder ob es einfach so im Wasser bleibt, es sind Nährstoffe die durch deinen Filter wieder entnommen werden sollen/müssten.

Koi-Haltung ohne zusätzliches Futter wird nicht wirklich funktionieren - aber bei Goldfischen oder den o.g. kleineren Arten ist das nach meiner Erfahrung kein Problem, solange mit einem geringen Besatz begonnen wird und man dann einfach der Natur ihren Lauf lässt. Auch wenn der Teich plötzlich voller Brut ist, regelt sich das von selbst - das Nahrungsangebot deines Teiches wird die Anzahl der Fische bestimmen. Allerdings sollte der Teich vor dem Einsetzen der Fische schon Gelegenheit haben, sich mit vielen Pflanzen in ein Gleichgewicht zu bringen damit überhaupt erst mal ein Futterangebot besteht.

Wenn du damit leben kannst ist alles o.k.

Wenn du aber unbedingt Koi halten möchtest, dann solltest du in Sachen Filterung nachbessern.

Gruß
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bolli,
ich setze noch mal einen oben drauf : Laß es mit den Koi !!
Auch wenn Du Dir jetzt 3 niedliche Kleine holst, so mit ca 20 cm .
Weißt Du, wie schnell die wachsen ?
Auf einmal sind es dann 60 cm große Wasserschweine, die Deine Pflanzen vernichten, Deinen Untergrund
aufwühlen , und ewig Hunger haben.
Mein Teich ist wirklich groß genug, aber diesen Biestern fällt nichts Anderes ein, als alles an Pflanzen zu fressen,
was im Teich wächst . :wand
( Aber hergeben würd ich sie trotzdem nicht )
 
So! Hallo zusammen!

Ich habe mir viele Gedanken über die Antworten gemacht und habe nun meine Filteranlage etwas vergößert.
Diese reicht jetzt ohne Fische bis 60000L und mit Kois bis 20000L. Denke das 10000L/h Pumpenleistung
auch reichen. Habe mir einige Teichfilteranlagen von Kollegen angesehen. Denke das ist jetzt so OK.
Die ersten kleinen Flossenträger (4 Shubunkin blue) sind auch schon eingezogen und fühlen sich sichtlich wohl.
Ich bekomme noch 3-4 junge Kois und dann sollte es auch reichen.

Gruß
 
In drei bis vier Jahren ist es dann soweit.........................Ich fing mit drei Goldis an, im zweiten Jahr blieben 17 übrig, im dritten waren es 47 und im vierten bevor sie geworfen haben , hab ich sie alle hergeschenkt .............. nie wieder Goldies in den Teich

meine Meinung , ist aber jedem selbst überlassen ob er sich das antun will

Gruss Patrick:cool:
 
Hm das kann ich garnicht behaupten von meinen....
jedes Jahr bleiben höchstens 2 Jungtiere übrig. Vermutlich fressen die Orfen alles auf, oder die Libellenlarven.
Lg ina
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten