Teich mit Corten Stahl

Berti69

Mitglied
Dabei seit
5. Juni 2011
Beiträge
20
Ort
785xx
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
4500
Besatz
Goldfische
Hallo @All
Möchte dieses Jahr noch mit meinem Teich anfangen und hoffe das ich ziemlich weit komme. Ist ja noch a bissle. Der Teich soll 3x3m groß werden. Tief soll er über 1m sein und Fische sollen auch drin schwimmen. Für Kois denke ich wird er zu klein. An der Seite soll ein Ufergraben mit ca 25cm Breite mit Rasenrandsteinen entstehen und dann in eine Ufer- bzw Sumpfzone übergehen.
Soweit so gut und jetzt kommen meine Fragen oder Probleme.
Wie das Wasser aus dem Teich in den Filter bringen wenn rings herum 50cm Stahl steht.
BA + SK einplanen? Ist das für diese Größe nicht übertrieben?
Pumpe direkt im Teich und dann mit einer Teichdurchführung mit 110KG Rohr in den Filter.

20150819_181337.jpg 
 
Wie das Wasser aus dem Teich in den Filter bringen wenn rings herum 50cm Stahl steht.

Hi Berti,

du musst nur 2 Locher in den Stahl schneiden und je einen Flansch einbauen - Ablauf/ Einlauf oder Skimmer. und notfalls das 2 einfach nur mit einem Stopfen zumachen.
BA würde ich gleich mit einbauen - später ärgert man sich - "hätte hätte fahrradkette" :jaja also lieber alles gleich machen :smile
 
kommt da dann noch Folie rein?

LG René
 
Hallo Ihr
@ mitch
Bei einer Teich größe von ca 4-5 m³ ist da ein BA und SK nicht übertrieben (mindest Durchfluß) damit sowas richtig funktioniert. Oder kleinerer Querschnitt der
Rohre ?

@troll20
Kleiner Scherz :lachboden
Wie soll da Wasser drin bleiben? Also Folie kommt da schon rein.
 
Hallo Berti,

klar ist das übertrieben, aber rechne mal was 2 Flansche / 1 Bodenablauf kostet im Vergleich zu der Arbeit die anfällt wenn man das ganze nachrüsten wollte.
Ich würde BA und 2 Flansche einbauen, das Wasser würde ich erstmal über den BA in den Filter leiten. Einen SK kannst du immer noch nachrüsten.

Die flansche immer in 110 mm machen, reduzieren auf 75mm geht dann immer noch.
 
Sind die Seitenwände jetzt 1m tief in den Boden gerammt, oder wie soll man sich das jetzt vorstellen?
 
@troll20
Hätte ja sein können aber das will ich nicht. Sollen ja Fische rein und bei 50cm Tiefe ist das im Winter ein Problem.
@krallowa
Die Seitenwände sind 50cm hoch.Es ist aber nicht bis ganz oben Wasser im Teich. denke es werden so 10cm unter Oberkante Stal sein. Da muß ich mir noch was einfallen lassen. Dachte eigentlich an einen kleinen Gurt aus Rasenrandsteinen die zwischen Stahl und Teich sind. Das soll dann einen kleinen Ufergraben geben.
 
Hi Berti,

was auch gut für die kalte Jahreszeit wäre: den Stahl innen oder außen mit einer dicken Lage > 5cm Styrodur einzupacken - sonst hast du den größten Eiswürfel mit Fischgeschmack.
 
Tief soll er über 1m sein und Fische sollen auch drin schwimmen
Also du lässt jetzt den Stahlkranz stehen und schachtest dann noch knapp 1 m tief aus??
Wie stabilisierst du den Stahlrand damit er sich nicht ins Erdreich drückt, der wiegt doch sicherlich auch einiges.
Willst du dann komplett mit Folie auskleiden, da kannst du ja Folienflansche als Durchführung nehmen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten