Teichabdeckung / Winterabdeckung

AW: Teichabdeckung

Moin Rainer!

Was Du alles so vorhast...

Schau doch mal, was ich gefunden habe, da findest Du UV-stabile Luftpolsterfolie und entsprechende Befestigungsteile mit Kleber für die Folie. Die machen auch Längenzuschnitte.
Die Befestigungselemente sollten jedoch auf einer glatten Fläche montiert werden - die Rohre sind zwar glatt aber auch rund., vielleicht ginge das jedoch mit genügend Kleber, der die Rundung etwas ausgleicht.:kopfkratz

Die Idee von Frank mit den Aluleisten finde ich gut, wie die aber an den Rohren befestigt werden sollen, :ka .
Wie hattest Du Dir das denn gedacht, Frank? :liebguck
 
AW: Teichabdeckung

Hallo,

mit der Befestigung, das müsste doch in etwas so klappen ... oder nicht? :kopfkratz


Befestigung_Querschnitt_01.jpg 
 
AW: Teichabdeckung

Hi Leute,


Hmm, :wunder


Also kleben würde ich da nix.

Denn wohin das ganze über die Saison???

Denn 3x4m ist doch schon recht groß oder?? Und wenn das dann 2x in der Größenordnung gebaut wird.....:kopfkratz

Dann müsste ja noch 'ne Halle/Garage Mieten für den Sommer..:engel

Oder haste soviel Platz das des so Aufgebaut lagern kannst Rainer???

Da gefällt mir die Version von Frank schon 3x besser.
Nur würde ich die Aluleisten mehr zur Seite anbringen, nich dass sich da irgendwo Wasser oder Schnee unten ansammeln kann:oki
Und wenn man die Löcher dementsprechend klein vorbohrt, müsste das trotzdem mit Edelstahl-Karosserie/Blechschrauben dicht sein:oki
 
AW: Teichabdeckung

Hi,

man könnte unter die Aluleiste noch ein Dichtungsband kleben - sone Art Tesa Fenstermoll o. ä., Hauptsache nur einseitig klebend.
Dann dürfte es mit Wasser, Schnee und Eis kein Prob mehr geben. ;)

Für Karosserie- bzw. Blechschrauben und ähnliche ist vorbohren unbedingt Pflicht! Es gibt Tabellen, aus denen abzuleiten ist, wie groß für die entsprechende Schraube vorgebohrt werden muss.

Will man sich dies sparen, läuft man Gefahr, das das HT - Rohr beim einschrauben reißt. :?

Auch sogenannte "Bohrschrauben" würde ich nicht empfehlen - kann gutgehen, muss aber nicht. :ka
 
AW: Teichabdeckung

hallo
meiner meinung nach sollte man erstmal klären ob die gestelle dauerhaft oder nur zeitweise zusammen bleiben.weil wenn es immer zerlegt wird über sommer wird die abdichtung beim schrauben nicht wirklich besser mit der zeit.
gruss simon
 
AW: Teichabdeckung

Darum ja Karo- oder Blechschrauben.
Bei denen ist das "Gewinde" etwas stärker ausgebildet. Die kann man schon ein paarmal ein- uns ausschrauben. ;)
 
AW: Teichabdeckung

Die Skizze ist prima.

Ich konnte mir unter der Aluleisten-Befestigung nichts vorstellen. Jetzt schon und so sollte es auch funktionieren. :oki

Diese Luftpolsterfolien halten etwa 2-3 Winter, dann sind sie i.d.R. fertig und porös. Auch dies wäre o.k., man kann ja recht einfach eine neue aufspannen.



Gruß Rainer
 
AW: Teichabdeckung

hallo
guter gedanke rainer.;)
die uv.. spielt meiner meinung nach nicht so die rolle.
sind ja nur 3-4 monate und dann haben wir in dieser zeit nur wenige sonnentage.
mir gefallen aber alle ideen bezüglich der befestigung der folie nicht besonders, weil es ja zerlegbar sein sollte.
da muß es doch was besseres geben.:kopfkratz
habe aber auch zur zeit keinerlei andere ideen.:kopfkratz
vielleicht kommt ja noch was von dem ein oder anderen.:)

gruß
jürgen
 
AW: Teichabdeckung

Hallo ! Ich will ja keine "Spassbremse" sein !!....:kopfkratz
... aber da ich beruflich sehr viel mit PVC- HT-,PP-,PE- und
allen möglichen anderen Leitungen zu tun habe muss ich sagen,
dass es einige der gezeichneten, notwendigen Formstücke
für die Konstruktion (noch) nicht gibt:box .
Gerade dieses Doppel-T-Strück für die Dachkonstruktion.
und mit seitlich gebogenen Anschlüssen gibts das schon gar
nicht! Da müssten dann jeweils links und rechts Bögen drauf.

Ansonsten find ich die Idee prinzipiell gut!:oki

Uwe
 
AW: Teichabdeckung

Wäre es wärmetechnisch nicht eventuell besser, wenn man schwarze Folie verwendet? Klare Folie dann nur teilweise, damit Licht einfallen kann....

Ansonsten tip top die Idee...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten