Teichfilter günstig bauen

ikke

Mitglied
Dabei seit
3. Mai 2014
Beiträge
129
Teichfläche ()
21
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
20000
Besatz
3 Kois
Hallo liebe Teichgemeinde,
Ich bin jetzt bald von meiner 3 jährigem Dienstreise zurück.
Jetzt geht es Filter bauen. Meinen Teich kennen ja einige schon.
Ca 20000 Liter, provisorischer Filter also nicht wirklich fertig.
Jetzt benötige ich einen günstigen Filter im Eigenbau so bis 1000 Euro.
Habe an IBC Container gedacht die kann man bei uns für lau bekommen.
Habe aber keine Ahnung vom Aufbau. Bürsten, Matten Hel-x wie auch immer.
Währe euch dankbar wenn ihr mir ein paar tips oder besser noch eine Anleitung geben könntet.
Gruß Ikke
 
Noch kein Tipp.
Alle noch in Winterpause.
:winter3
 
Hi Ikke.

Bei einem 20tsd Liter Teich gehe ich jetzt mal davon aus, mit Fischbesatz!? (ohne jetzt genau ins Profil oder in frühere Beiträge zu schauen :engel2)

Zwei IBC in Reihe geschaltet bieten ein gutes Volumen. Ob es nun unbedingt die ganz großen 1000 l sein müssen, weiß ich nicht, denke aber das auch 600 oder 800 l reichen würden.

Die IBC werden in Schwerkraft betrieben? Vorfilter?

Grundsätzlcih würe ich die IBC mit mind. 2 x DN 110 verbinden und eigentlich die typische Verbindung setzen, so dass die Biomedien von unten nach oben druchströmt werden. Da scheiden sich zwar stets die Geister, was nun besser wäre, aber so sollte sich der Bakterienschmutz am Beckenboden absetzen und sich nur das saubere Wasser den weiteren Weg suchen. In der 1.Kammer (IBC) würde ich stets bewegtes Helix bevorzugen und folgend eine Kammer entweder mit ruhenden Helix oder halt Japanmatten. Die Japanmatten sollen den Vorteil haben, dass sich dort recht schnell die Biologie ansiedelt.

Ich habe keine Japanmatten und filtere aktuell nur mit bewegten Helix. Mir reicht es und mein Wasser scheint in Ordnung.

Unten in den IBC solltest Du Gitterauflagen (sog. Medienauflagen) einsetzen, damit im Falle der Reinigung des Filters nicht stets und ständig dein Helix durch den Abfluss abhauen kann. Unter der Medienauflage kann sich der Schmuddel absetzen und kann recht enfach, gerade bei IBC, durch den Auslaufhahn entsorgt werden. Das Helix (bewegtes) wird von unten belüftet und ist eigentlich schwebendes bzw. sinkendes Helix.
 
5Tage & noch kein Feedback!? ;)

Waren denn diese Informationen in irgendeiner Art und Weise nützlich oder eher unsinnig?

:wunder
 
Hallo

Ich würde sagen " nützlich " ...:like:

Hab das so wie du es Beschrieben hast .
IBC's mit 2 x 110 Rohre Verbunden , erst Matten dann Hel-x und Unten eine Medienauflagen drin .

Alles so wie es sein sollte .....
 
Hallo. Danke für die Antworten.
Da ich mich auf Dienstreise im Ausland befinde konnte ich mich nicht sofort melden.
Habe aber in meiner Freizeit mal etwas nach alternativen gesucht und bin auf einen sebstbau Vliesfilter gestoßen.
Was haltet ihr davon.
Die Vliesbreite ist 500 mm, das sollte doch gehen.
Anschließend noch eine Biozone und alles ist easy.
Werde mal schauen wie sich das Projekt verwirklichen lässt.

Gruß
IKKE
 
Hallo.

Jetzt benötige ich einen günstigen Filter im Eigenbau so bis 1000 Euro.

bin auf einen sebstbau Vliesfilter gestoßen

Vliesfilter ist eine schöne Sache. Da Du aber im Eingangsposting geschrieben hast, bis 1000,-€ - denke ich mal, das wird eng bzw. nicht möglich. Die Grundmaterialen kosten schon gut Geld, es sei denn man kommt da für lau dran. Bedenke bei einem Vliesfilter immer, dass Du regelmäßig die Vliesrollen ersetzen und austauschen musst. Bei deinen Dienstreisen wäre es evtl. dann besser mit einem Trommelfilter oder einem Endlosbandfilter, aber auch die beiden Systeme sind im Kompletten mit allem Drum & Dran & Biostufe nicht unbedingt für 1000,-€ im Selbstbau zu machen.

Anschließend noch eine Biozone und alles ist easy.

Grundsätzlich richtig! :like:
 
Hallo Ikke,

wenn du an einem Selbstbaufilter interessiert bist, kann ich dir diese Doku mal ans Herz legen:


Solltest du einigermaßen günstig an die benötigten Materialien kommen, und kannst etwas an Zeit opfern, solltest du auch mit ~1000-1500€ auskommen (ohne Biofilter). Kommt eben darauf an, was dir die benötigten Materialien kosten. Der Filter lief jetzt über die Wintermonate ohne jegliche Kontrolle durch, bin sehr zufrieden damit!

Beim Vliesfilter gebe ich zacky recht - da muss halt regelmäßig jemand die Vliesrollen wechseln - vor allem in den Sommermonaten!

lg
Roland
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten