Tonrohr im Teich

jule

Mitglied
Dabei seit
20. Apr. 2015
Beiträge
167
Ort
Nähe Stuttgart / Leonberg / Pforzheim
Teichfläche ()
15
Teichtiefe (cm)
70
Besatz
inzwischen nur noch ca. 10 Goldfische (dazu noch ein paar Kleine)
Hallo ihr Lieben,

ich hab mal wieder eine Frage.

Ich habe in einem Bericht gelesen, dass es sinnvoll ist Tonrohre in den Teich zu legen (als Versteck und zum Überwintern) Mich würde nun interessieren wie ihr das handhabt? Wer hat etwas in der Art im Teich liegen? Wie platziere ich es richtig? Können die Fischlein darin wirklich besser überwintern? (dann wäre es ein ganz anderer Platz als wenn ich sie zum "flitzen" animieren möchte...) Ich habe jetzt mal zwei Röhren gekauft, nur so ganz ist mir eben nicht klar, wie ich sie am besten zum Einsatz bringe?! :confused:

Nun seid ihr dran - bitte Ideen und vorschläge oder zeigt mal was ihr damit gemacht habt! DAAANKEEEE
 
hallo Jule,
ich habe große Terrakotta-Töpfe, die Risse und sonstige Schäden hatten, halbiert,
und so 20° aufgerichtet auf verschiedene Pflanzstufen positioniert, unter Wasser versteht sich.
Da huschen die Sarasa gern mal drunter. Wirklich 'winterhart' sind die nicht und wenn wir mal
wieder 40 cm Eis auf dem Teich haben sollten.... liegen nachher vermutlich nur noch Scherben dort.
Da es sich um ein Naturmaterial handelt, mach' ich mir da allerdings nich' so den Kopp.
Werden sie halt dann im kommenden Frühjahr wieder raugesammelt....
 
@Eva-Maria gibt es Bilder dazu? So wie Helmut schon gefragt hat, mich würde das auch sehr interessieren.

Schade dass sich sonst keiner dazu äußert, über die Suche habe ich gesehen, dass die Tonelemente immer mal wieder in Beiträgen genannt werden. Es wird also schon auch einen Nutzen geben.

Aber wie ich meine rein lege weiß ich nun noch immer nicht :argh Allerdings habe ich noch mal welche "nachbestellt" jetzt kann ich also sowohl die "Rennstrecke verwirklichen als auch schauen ob sie in der "Ruhezone" angenommen werden.
 
Hallo Jule,
ich kann in der Tat bestätigen, dass sich die Fische im Winter gerne Rückzugsmöglichkeiten suchen, die nicht unbedingt am Teichboden sind. Bei mir verkrümeln sie sich gerne in >50 cm Tiefe unter den Seerosenkörben. Mit einem 250er Halbrohr KG auf entsprechender Höhe kannst Du was ähnliches basteln (das unterbindet die temperaturbedingte Wasserbewegung nach oben). Ich würde so was nicht zu lang basteln, weil das sonst zur Falle werden könnte (O2-Verbrauch nicht nur durch Fische, bzw./und CO2-Falle!).
 
moin zusammen,
hier die versprochenen Bilder, sämtliche 'tönernen Halbtöpfe' liegen auf 50 - 60 cm Tiefe.
Besser ran konnte ich nicht, wollte ja nicht unfreiwillig baden gehen :zufrieden2

Jonny bewacht seinen Teich und wann immer ich nah rankomme, steht er vor mir
und 'droht mir':D
halber Tontopf als Unterschlupf1_640.JPG 
Links sieht man die Öffnung zu einem halben Tontopf, Durchmesser 20 - 25 cm.

halber Tontopf als Unterschlupf4_640.JPG 

Hier sieht man gut, dass dieser halbe Tontopf regelrecht eingewachsen ist,
der letzte Winter war ja keiner und demzufolge blieb der halbe Topf heile.
Warten wir mal ab was der nächste bringt.... zur Not Scherben raussammeln und
einen neuen Halben reinlege, flache Steine untergelegt an den vorderen Rändern,
damit die halben leicht schräg nach oben liegen....
Verständlich?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten