Trommler-Sieb tauschen - Kunststoff oder Edelstahl? Wieviel µm?

CrimsonTide

Mitglied
Dabei seit
23. Juni 2008
Beiträge
320
Ort
9020
Teichtiefe (cm)
1,90
Teichvol. (l)
25 m³
Besatz
Koi von ca. 20-50 cm (Kohaku, Yamabuki Ogon, Showa, (Beni) Kikokuryu, Kin GinRin, Mizuho Ogon, Asagi, Shusui, Goshiki)
2 Moderlieschen
1 Graskarpfen
1 Goldfisch
Hallo Gemeinde,

ich habe momentan einen Trommer mit 60 µm Edelstahl-Siebgewebe im Einsatz. An 2 Stellen habe ich kleine Bruchstellen, die zwar noch nicht groß sind (kleine Schlitze, keine Löcher), aber ich denke über einen Siebtausch nach.

Jetzt erheben sich die folgenden Fragen:

1) Soll ich bei 60 µm bleiben (finde ich schon recht engmaschig) oder sind 71 oder 80 µm auch OK (dadurch hätte ich sicher längere Intervalle zwischen den Spülungen)?
2) Soll es besser wieder Edelstahl sein oder sind die Kunststoffgewebe zu empfehlen? Mein Stahlsieb ist schon recht bräunlich/verfärbt (kein Rost). Bei welchem Sieb ist weniger Biofilm, der das Sieb ja zusetzt, zu erwarten?
3) Wo würdet ihr das kaufen? Ich habe jetzt mal Teichhansel (LINK) ins Auge gefasst (hätte Edelstahl und Kunststoff).

Danke für Infos und Tipps!
 
Hallo Aaron,
ich habe schon vor einer Weile dreimal bei Teichhansel gekauft. Das erste Sieb war noch für den SiFi, einmal Mal habe ich für meinen Trofi neues Gewebe nachkaufen müssen ... (eigene Dummheit) :argh.
Ich würde bei Edelstahl bleiben, und habe sogar nur gut 40 µm (Lochgröße). Bei Kunststoff hätte ich weniger Sorge um den Biofilm, als um die Alterung durch selbigen. Kunststoff im Garten leidet doch ein wenig, auch ohne Licht.
 
Hallo

Da ich auch auf der Suche bin nach Gewebe bin ich hier mal Gespannt was rauskommt , oder besser gesagt was bevorzugt wird .

Ich würde auch Edelstahl bevorzugen, lass mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen.
 
Hallo,
also ich denke dass der biofilm sich leichter im kunststoffsieb ansiedelt,aber für mich kommt trozdem nur
kunststoff in frage weil es wesendlich elastischer und reissfester ist,bei meinem trommler ist jeztz schon das3
jahr und das sieb zeigt keinen verschleiss,im internet steht ja auch eine menge dass ich aber so nicht verstehe (2 oder 3 lagig,was weiss ich noch
was für ausdrücke und nat. preise) ich habe 0.063 mm drauf und beim nächsten ist es 0.042(bin aber leider immer noch am bauen vom endlosbandfilter).
selbst bei 0.063mm und knapp 30000 liter wurde mein teich nicht so klar(michael weiss es,er war ja bei mir)darum eine nummer feiner,und schauen wir dann mal.
also bei mir kunststoffsieb von der bucht
gruss
jürgen
 
Hallo

Dann will ich mal meinen Wissensstand hier Kundtun .....:buch

Soviel ich Gelesen hab sollen die Kunststoff Gewebe besser sein als die aus Edelstahl weil sie mehr Waben haben .
Sprich , die Kunststofffäden sind feiner ( dünner ) als die Fäden ( Drähte ) eines Edelstahlsiebes . Heißt man hat auf einer Bestimmten Länge mehr Waben und so mehr Filterfläche .

Werde beim Trommler auch auf Kunststoff setzen , wenns nichts sein sollte kann ich immer noch auf Edelstahl umswitschen .
 
Hilfreich ist ein Vergleich der Datenblätter der jeweiligen "Kandidaten":
-Material- Eigenschaften
-Draht oder Fadenstärke
-prozentual offene Fläche

bei gleicher Maschenweite...

Hilfreich hier die Übersicht aus der Industrie:
http://www.bueckmann.com/index.php?id=9

Da kann man nett die Tabellen von Metallgitter und dem jeweiligen Kunststoff vergleichen.

Bei Kunststoff hätte ich ggf. Bedenken wegen UV- Beständigkeit- falls eine UV in oder unter der Trommel eingebaut wird.
Da gibt es auf der Seite oben auch eine nette Übersicht, welcher Kunststoff welche Eigenschaften hat.
Wobei hier z.B. PP Polypropylen mit "schlechter" Lichtbeständigkeit angegeben wurde. Kann auch sein, dass PP nicht gleich PP ist...

Edelstahlgewebe "soll" eine geringere "Weiterreißfestigkeit" haben als Kunststoffgewebe haben. Wurde mir von einem TF- Hersteller erzählt....

Also ähnlich wie bei den Teichfolien:
-EPDM- kleiner Ritz am Rand und man kann nett weiterreissen
-PVC es wird wesentlich schwieriger weiterzureissen.
 
Hallo Carlo,
UV-Beständigkeit sollte eigentlich beim Filter nicht so wichtig sein
, da stimme ich zu, da passt wohl in den meisten Fällen. Wer hat denn Erfahrung mit "biologischer Beständigkeit"? Gerade bei dünnen Kunststoffdrähten ist das ein ganz anderes Thema, als mit dicker Folie und glatter Oberfläche. Mein Trofi ist auch nicht riesig in seiner verfügbaren Filterfläche, daher lese ich neugierig mit.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten