Umbau/Neugestaltung Gartenteich Juni 13

Heiko_93

Mitglied
Dabei seit
21. Mai 2013
Beiträge
5
Ort
09
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
15000
Besatz
Goldfische: 60
Sonnenbarsch: 2
Hi Leute,
möchte den vor über 25 Jahren angelegten Teich von meinen Eltern nach meinem Abi neu anlegen, da bei der damaligen Planung doch einiges schief gelaufen ist.
Hier mal eine grobe Überischt über den jetztigen Stand:
Teich 1:
Maße: ca. 3m x 4m
Tiefe: ca. 50cm
Fische: ca. 50 - 75 Goldfische (haben so viele Junge, die kann man in dem trüben Wasser so schlecht abschätzen)
2 Sonnenbarsche (sollen den Laich der Goldfische fressen)
Teich 2:
Maße: ca 2m x 2m
Tiefe: ca 25cm
keine Fische
In beiden ist keine Technik vorhanden.

Nun will ich den oberen Teich etwas vergrößern:
Maße: ca. 3m x 4,5
Tiefe: ca. 1.20m - 1.30m

Ebenfalls soll ein Bodenablauf und ein Standskimmer in etwa über dem Bodenablauf installiert werden.
Ein Wasserfall in den unteren Teich und eine Pumpe vom unteren Teich wieder nach oben soll dafür sorgen, das dass Wasser in beiden Teichen immer relativ sauber ist. (Nicht so wie jetzt, dass im unteren so viele Algen sind)

Die Pumpe im unteren Teich, der Skimmer und der Bodenablauf soll das "Abwasser" nun zu einem Filter pumpen, der das Wasser reinigt und säubert und wieder in den oberen Teich abgibt.
Oder kann ich statt einer teuren Filteranlage mir einen Biofilter selber bauen? Oder braucht der zu viel Platz?


Ist das so in etwa realisierbar oder sind der Bodenablauf und der Skimmer ein Overkill und ich sollte nur das Wasser in einen Filter pumpen und dadurch säubern?
Es sollte halt am Schluss einfach ein Teich sein, der "relativ Wartungsarm" ist.
Stromverbrauch der Technik spielt jetzt auch keine soooo große Rolle (produzieren mit unserer PV - Anlage Eigenstrom ;) )

Ich hoffe ich habs einigermaßen Verständlich rübergebracht, auf was ich hinauswill ;)

Heiko
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    238,1 KB · Aufrufe: 51
  • 2.jpg
    2.jpg
    244,3 KB · Aufrufe: 53
  • 3.jpg
    3.jpg
    247,2 KB · Aufrufe: 52
  • 4.jpg
    4.jpg
    244,4 KB · Aufrufe: 56
  • 5.jpg
    5.jpg
    246,8 KB · Aufrufe: 48
  • 10.jpg
    10.jpg
    241 KB · Aufrufe: 44
  • 9.jpg
    9.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 39
  • 8.jpg
    8.jpg
    246 KB · Aufrufe: 43
  • 7.jpg
    7.jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 47
  • 6.jpg
    6.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 47
  • Pumpenkammer.jpg
    Pumpenkammer.jpg
    244,5 KB · Aufrufe: 38
  • Wasserfall.jpg
    Wasserfall.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 37
  • Skizze_Neu.png
    Skizze_Neu.png
    24,1 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umbau/Neugestaltung Gartenteich Juni 13

Hallo Heiko,
ich sag einfach mal :willkommen
Du hast Dir soviel Mühe gegeben, und keiner hat sich um Dich gekümmert :bussi1
Aber vielleicht kommen jetzt ein paar Tips und Anregungen :oki
 
AW: Umbau/Neugestaltung Gartenteich Juni 13

Hey Heiko,

herzlich Willkommen :oki

Zu Deinem Projekt ... hast Dir viel vorgenommen wenn ich mir diesen Steinbruch ansehe :aua

Als erstes klingt das Alles ja gar nicht so schlecht, aber ich würde nicht von dem großen in den kleinen Teich pumpen. Eher umgedreht.
Nutze den kleinen Teich als Filterteich mit nährstoffzehrender Bepflanzung.
Ich habe Deine Skizze mal umgestaltet ... ich denke das erklärt meine Idee besser ;)

Skizze_Neu.png 

Denk mal darüber nach, ob es so rum für Dich nicht auch realisierbar ist ... sinnvoller ist es auf jeden Fall.

Mandy
 
AW: Umbau/Neugestaltung Gartenteich Juni 13

Hallo Heiko,

ich würde versuchen den kleinen als Filterteich zu betreiben, und diesen reichlich bepflanzen.
Trotzdem wir Dir bei den Goldfischen der Nährstoffeintrag im oberen Teich immer bleiben.
Da könntest Du versuchen Durch eine andere Fischwahl den Nährstoffeintrag zu verringern.
Was mir weiterhin aufgefallen ist - im oberen Teich kommt von mehreren Seiten bei Regen
vermutlich Erde in den Teich, dies sollte beim Teichumbau auf alle Fälle beachtet werden,
dass Dir keine Nährstoffe von dem höherliegenden Gelände bei Regen eingespült werden,
dies ist am leichtesten mit einem kleinen Damm zu bewältigen.

LG Markus
 
AW: Umbau/Neugestaltung Gartenteich Juni 13

Danke für die Antworten :)

Ich wollte eigentlich vom oberen Teich einen Wasserfall in den unteren machen,
kann ich den dann trotzdem noch als Filterteich hernehmen?

Also den Bodenablauf und den Skimmer zusätzlich zum Wasserfall auch in den unteren Teich leiten.
Reicht dann die Reinigungswirkung des kleinen Teichs, dass ich das Wasser vom kleinen Teich mit ner Pumpe wieder in den größeren zurückleite kann? (Skizze_mit_Wasserfall)
(Sollte laut diesem Artikel funktionieren: http://www.der-teich.de/index_455.htm )

Skizze_mit_Wasserfall.png 

Ansonsten so wie ihr es beschrieben habt. (Skizze_ohne_Wasserfall)

Skizze_ohne_Wasserfall.png 

Kann ich dann den Skimmer und den Bodenabfluss an eine einzelne Pumpe klemmen um das Wasser zu den Filtern zu transportieren (Filteranlage über Wasserpegel)?
Oder das Wasser vom Skimmer durch den Skimmer in den Bodenabfluss leiten und dann durch den Bodenabfluss mit integrierter Pumpe zur Filteranlage weiterleiten.
(Was ist wenn mal die Pumpe im Bodenablauf defekt ist? Die kann man ja nicht so einfach austauschen, ist ja unterm Teich?)
Was mich zu der nächsten Frage bringt.
Ist es in diesem Fall sinnvoller mit ner "Saugpumpe" (oder wie sagt man dazu im Fachjargon?) das Wasser vom Skimmer und Bodenabfluss in die Filteranlage zu saugen?
Aber diese Pumpen sind denk ich ziemlich laut (Kompressor muss Unterdruck aufbauen, um Wasser ansaugen zu können). Oder hat irgendwer damit schon Erfahrung gemacht?


Und wegen dem Problem das Erde in den Teich gespült wird:
Bis jetzt hab ich noch nichts der gleichen beobachtet, aber ich werd beim Umbau darauf achten, danke. :)


Ich hoffe ich hab euch jetzt nicht zu sehr mit fragen überschüttet und ihr könnt mir vll. helfen :)

lg Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten