Umbau

15.8

Mitglied
Dabei seit
24. Aug. 2013
Beiträge
75
Ort
35315 Homberg/Ohm
Teichfläche ()
13
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
1100
Besatz
3 Kois, 3 Goldfische
Hallo zusammen,

heute habe ich den Umbau in Angriff genommen.
Das Einzige was ich weiß ist, dass er tiefer wird. Ich denke so 70 cm.
Das sollten dann in Summe 1,4 Meter sein.
Länge und Breite ist leider nicht veränderbar.

Mein Problem ist immer noch der Teichrand.....
Na ja, mal ein paar Tage darüber schlafen. IMG_0704.JPG 
 

Anhänge

  • IMG_0703.JPG
    IMG_0703.JPG
    207,8 KB · Aufrufe: 59
Hallo

Da waren 7000 Liter drin ....:kopfkratz

Weil du ja leider nicht größer kannst , würd ich da mindestens 2 Meter rausholen . Alles was du da an Volumen rausholen kannst , freut deine Fische .....
Zurnot gehste noch 0,5 meter nach oben , muß einem halt auch wieder gefallen ein Hochteich ...
 
Hallo,

dass Du den Bux stehen lassen willst, kann ich verstehen. Einen Ausbau direkt an die Straße würde ich auch noch machen. Ich finde die Idee mit dem tiefer graben (ca. 1,6 bis 1,7 m) richtig gut und wenn Du die Außenseiten dann noch um 30 bis 40 cm erhöhst, sollte es doch an die 20.000 Liter gehen.

Bin gespannt, wie es ausgeht!

Grüße,
Holger
 
Vielen Dank für die vielen Informationen :finger

Wenn ich den Teich höher lege, ist er leider nicht mehr gut einsehbar (Straßenseite).
Bleibt nur tiefer.
2 Meter? Da sollen nur 3 Koi rein und ein paar Shubunki :nolike
Na ja, beim Teich scheint das Sprichwort "viel hilft viel" wohl zuzutreffen :)

Maul schauen....

Gruß
Jürgen
 
Grüß Dich.

Je mehr Wasser für deine Koi, um so besser.

Willst ja auch nicht mit deiner Familie, in eine 2 Zimmer Wohnung mit 40qm ziehen :D

Ansonsten viel Spaß beim buddeln.

P.s
Hast du dir schon Gedanken gemacht wegen Filter und Technik? Weil nach all zu viel Platz sieht es bei dir ja nicht aus:lala5

Vielleicht den Bux weg,und da auf Schwerkraft gebaut?!

LG Chris
 
Nun, auch ich habe mit meiner Familie klein angefangen...:D
Wie gesagt, ich weiß noch nicht wie er vergrößert wird.
Es wird aber keine super-truper Anlage.
Den Teich betreibe ich eigentlich nur, weil er täglich von vielen Besuchern der Praxis besucht wird
(na ja, ich erfreue mich auch immer mehr daran).
Viele der Fische haben schon Namen....Da gibt es ein älteres Ehepaar, dass täglich vorbeischaut...

Filter habe ich einen 3 Kammer Wiltec und einen CSII. Beides steht hinter dem roten Busch.

Ach ja, das Loch habe ich auch gefunden. Beim renovieren sind Schieferplatten in den Teich gefallen.......

Gruß
Jürgen
 
Den Teichrand werde ich wie auf dem Bild machen.
Einen kleinen Rand mauern (welche Steine ich wohl dafür nehmen muss?),
Vlies bis an die Steine, dann Folie an den Steinen hochstellen und dann die Ufermatte
mit Taschen, bis auf mittlere Höhe der Steine.
Befestigt wird die Ufermatte alle 70cm mit Trittplatten aus Stein (einfach aufgelegt).

Könnte das was werden ?

Gruß
JürgenIMG_0711.JPG 
 
Hallo zusammen,

ohne neue Teichfolie und entsprechendem Vlies geht es ja nicht.
Sucht man im I-Net wird gerade zu erschlagen, jeder hat die Beste usw.
Wo habt Ihr eure Folie und Vlies gekauft?
Ich würde 1mm Teichfolie und 500er Vlies verbauen wollen.

Gibt es Tipps hierzu?


Gruß
Jürgen
 
500er Vlies reicht...bei der Folie solltest Du bei einer Tiefe über 1m eine 1,5mm Folie nehmen...wenn Du sie am Stück verlegst, bietet sich Epdm-Folie an...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten