Was bedeutet "kalkarmes" Wasser für Pflanzen?

Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Da hier bei mir das Wasser mit etwa 10°dH aus der Leitung kommt, habe ich nicht diese "Münchener Probleme" und Wasser aufzuhärten ist sicher deutlich einfacher.

Weit verfehlt:

Die Karbonat Härte sind Ionen im Wasser.

Kalziumkarbonate ist einfach Kalk.

Zwei ganz verschiedene Dinge.

Über das Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht und in Abhängigkeit des pH-Wertes hängen die beiden Sachen doch eng zusammen.

Dein Wasser kann man schon als ziemlich weich bezeichnen aber noch tadellos. Da die Pflanzen dem Wasser Kalk "Calcium"
entziehen, sollte man für die bessere Pufferung die Karbonat-Härte 8-10° DH + die Gesammt - Härte 10-14° DH anstreben. Ich z.b.s., härte mein Teichwasser nach bei starkem Regenwasserzulauf mit Koistabil und halte die Karbonathärte bei 8° DH + Gesammthärte bei 10-12° DH. Meine Pflanzen am Teich + Insekten sagen danke. Anhang anzeigen 269687 Anhang anzeigen 269688 Willi

Hallo Willi,
wegen deiner Erfahrung, dass mit einer Karbonathärte von 10°dH die meisten Wasserpflanzen bestens zurecht kommen, werde ich jetzt mal langsam versuchen, mit Ca-Hydrogencarbonat (billig unter der Bezeichnung "Natron" zu kaufen) die Härte in den Bereich zu bekommen und dort zu halten.

Gruß
Gerd
 
@Wunschpfütze
Es gibt schon kleine Umkehr-Osmoseanlagen mit ca 150l/d für unter 100€. Vorfilter, Membran, Nachfilter.
Würde für deinen Zweck gut ausreichen.
Na ja, bei kleinen Anlagen wartest Du ne Ewigkeit für 1 Liter, bei der 600€ Anlage aber in 1ner Stunde 2200L mit 0 - 5 micro Simens Leitwert. Von der Sorte hatte ich 2 für mein großes Aquarium das ich verkauft habe mit samt den Osmoseanlagen. Willi
 
werde ich jetzt mal langsam versuchen, mit Ca-Hydrogencarbonat (billig unter der Bezeichnung "Natron" zu kaufen)

Nein mach das nicht, dir wird der PH hoch schießen, nehme ganz normalen Dünge Kalk aber auch nur wenn der PH bei ca 8,5 liegt, ansonsten macht Kalk keinen Sinn.
 
Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Da hier bei mir das Wasser mit etwa 10°dH aus der Leitung kommt, habe ich nicht diese "Münchener Probleme" und Wasser aufzuhärten ist sicher deutlich einfacher.



Über das Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht und in Abhängigkeit des pH-Wertes hängen die beiden Sachen doch eng zusammen.



Hallo Willi,
wegen deiner Erfahrung, dass mit einer Karbonathärte von 10°dH die meisten Wasserpflanzen bestens zurecht kommen, werde ich jetzt mal langsam versuchen, mit Ca-Hydrogencarbonat (billig unter der Bezeichnung "Natron" zu kaufen) die Härte in den Bereich zu bekommen und dort zu halten.

Gruß
Gerd
Hallo Gerd!
Ich weiß nicht ob Natron das Richtige ist, es stellt sich bei mir die Frage, ist Calcium vorhanden oder sind Spurenelemente für Pflanzen drin - alles Dinge die man beachten sollte, falsche Chemikalien reingeben und Dein Biotop ist hin, spare nicht am falschen End. Soviel ich weiß entsäuert Natron das Wasser und Dein PH Wert schnellt in die Höhe weil CO² ausgetrieben wird. Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ron,

Kalk bringt leider nichts, weil sich der erst bei einem pH-Wert unter 7 überhaupt auflöst. Habe selber vor Längerem eine Versuch mit meinem Teichwasser (pH damals um die 8,3) in in einem Einmachglas gemacht. Der Kalk lag nach Wochen und trotz häufigem Schütteln immer wieder auf dem Boden, ohne dass sich pH und Härte auch nur ein bisschen geänder haben.

Nach Zugabe von Natron müßte sich eigentlich nach weiterer CO2-Aufnahme des Wassers wieder der pH-Wert wieder reduzieren, bis das besagte Gleichgewicht wieder stimmt. Also sehr langsam erhöhen....

Gruß
Gerd.
 
Danke allen für Ihr Feedback zu den Münchner Wasserhärteproblemen. Bitte nochmal um Entschuldigung, für das Kapern des Stranges.

Anlage für 600EUR… das ist fast der Gesamtbaupreis meines Teiches (wenn man vom qm Preis Grund und Boden mal absieht).

Und mein Teich ist ja mehr so ein Naturnahes Dingens. Ich zögere da viel Technik einzusetzen.

Ich guck mal welche Pflanzen bei uns an der Mangfall etc wachsen. Es ist ja nicht so, dass hartes Wasser grundsätzlich keine Pflanzen zulässt…
 
Ja dann mach auch gleich einen Wassertest und vergleiche ihn mit deinem Wasser im Teich, eventuell bist du dann etwas schlauer.
Mitunter kann man aus der Natur auch dazu lernen.
Ach ja, wenn dort alles stimmt, dann nehme etwas Wasser von dort mit und impfe deinen Teich damit oder Filter, UV aus damit sich eine Vervielfältigung einstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke allen für Ihr Feedback zu den Münchner Wasserhärteproblemen. Bitte nochmal um Entschuldigung, für das Kapern des Stranges.

Anlage für 600EUR… das ist fast der Gesamtbaupreis meines Teiches (wenn man vom qm Preis Grund und Boden mal absieht).

Und mein Teich ist ja mehr so ein Naturnahes Dingens. Ich zögere da viel Technik einzusetzen.

Ich guck mal welche Pflanzen bei uns an der Mangfall etc wachsen. Es ist ja nicht so, dass hartes Wasser grundsätzlich keine Pflanzen zulässt…
Wenn's zu teuer ist, dann muss man damit leben was man hat, Astrid. Willi
 
Ja, das ist wahr. Wobei es mir nicht grundsätzlich um Geiz geht, das ist es nicht, eher um das Durchdenken „benötige ich das wirklich“ vor dem Hintergrund der Verhältnismäßigkeit. So bin ich aber bei allen technischen Geräten. Kann aber sein, dass das nun bei mir reift und ich mir doch so etwas anschaffe. Aber erst werde ich beobachten wie es ohne ist.
 
Hallo Astrid, sammelst du irgendwo Regenwasser? Dann kannst du dieses ja mit dem Stadtwasser zusammen nutzen. Regenwasser ist extrem weiches Wasser, und wenn dein Leitungswasser extrem hart ist, müsste es zusammen passen.

Ich habe eher das umgekehrte Problem, dass mein Leitungswasser eine extrem geringe Härte aufweist. Deshalb kann ich Regenwasser für den Teich nicht nutzen (außer, was direkt in den Teich fällt).

Gruß Peter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten