wassertest, welche Werte sind wichtig

amselmeister

Mitglied
Dabei seit
1. Mai 2012
Beiträge
778
Teichfläche ()
9
Teichtiefe (cm)
70
Teichvol. (l)
3000
Besatz
Goldfische in allen Farben
Hallo
Also ich hatte zu zum testen immer diese Teststreifen. Musste gerade lesen das die eh nix sind.
Wenn dann schon diese Tröpchentest. Aber ich frage mich ob das in realation steht bei den paar Goldies die ich habe. Von JBL soll ja gut sein aber der Koi Koffer für Gartenteiche kostet ja 90€

Da frage ich mich. Welche werte sind denn wirklich wichtig. Klar am besten alle. Aber was sollte man echt im auge behalten und zur not auch was machen? Und gibt es da auch einen zuverlässigen günstigen kleinen test oder kann man es dann gleich bleiben lassen?

selbst bei amazon ließt man bei den Sera tests das die von JBL besser sind.
aber ich frage mich muss ich diesen Koi test nehmen wegen Gartenteich oder kann ich auch unter ,,aquaristik,, schauen diese 3 Koffer?

danke und gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich frage mich ob das in realation steht bei den paar Goldies die ich habe. Von JBL soll ja gut sein aber der Koi Koffer für Gartenteiche kostet ja 90€
Nimm deine Teststreifen....die sind genau genug. Oder anders, ob die ein bisschen nach oben oder Unten Streuen ist schnuppe. Wenn deine Wasserwerte in einem Bereich an den Kritischen bzw. schlechten Bereich ranreichen, dann kauf dir nur für diesen Wert einen Tröpfchentest.
 
Ok das ist auch ne möglichkeit.

Und gibt es da Streifen die besser sind wie andere? Also von JBL die Streifen könnte man ja nehmen oder?
Und wie ist das mit der Ursprungsfrage. WElche welche sind besonders wichtig
 
Ich habe mir auch keinen Koffer gekauft einfach die einzelnen Tests die benötigt werden.
Da du keine Koi hast kannst du auch deine Streifen weiter nutzen.
Bei Koi kommt es schon etwas genauer darauf an besonders wenn man Medikamente zugeben muss.
Da habe ich die Erfahrung gemacht das die Streifenmetode doch erheblich von den Tröpfchentests abweicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok werde ich so machen. Habe gerade nochmal die JBL Streifen bestellt.

Und diese nachfülleinzeltests, was ist denn da drin? alles? Also ableseskala und alles was man braucht, oder bräuchte man teile des Koffers?

Habe gerade mal mit den Tetra Streifen getestet. Alle werte gut, nur Chlor ist sehr hoch, warum auch immer
 
Da habe ich die Erfahrung gemacht das die Streifenmetode doch erheblich von den Tröpfchentests abweicht.

Hi Armin,

endlich mal jemand der die Tropfentest und Teststreifen vor dem Vergleich mit Kalibrierlösungen überprüft hat.
Kannst Du mir mal Tips geben wo man Kalibrierlösung für pH, Nitrit, Nitrat, Phosphat, GH, KH, Eisen ect her bekommt, ich suche nämlich schon seit Jahren welche, doch im Zooladen wo ich meine Streifen und Tropfen her hab konnten sie mit damit nie weiterhelfen

MfG Frank
 
Hi Frank
Das kann ich dir leider nicht beantworten.
Ein Bekannter von mir hat so ein Messgerät mit verschiedenen Sonden (für "nur" 850€ ) wo man alle möglichen Wasserwerte messen kann.
Als ich damals mit den Streifen gearbeitet habe und mein Nitrit ziemlich hoch war habe ich noch Ammonium gemessen und dieser war auch gerade an der Grenze was ja wenn Nitrtit vorhanden ist nicht sein kann.
daraufhin hat er mit seinem Messgerät das Wasser geprüft und dann habe ich mit den Streifen gegengemessen.
Da waren ganz schöne unterschiede(genaue Angaben kann ich leider nicht mehr machen)
Das selbe Messverfahren haben wir dan nochmals gemacht und mit dem Tröpfchentest verglichen.
Kommen auch nicht 100% an das Messgerät ran aber sehr viel genauer als diese Streifen.
Da ich nur Koi im Teich habe hätte Ich Angst irgendwelche Behandlungen durchzuführen wenn ich vorher mit dem Streifentest gemessen hätte.
ist nur meine Erfahrung andere messen schon Jahrelang mit diesen Streifen und ist noch nichts passiert (oder wurde noch nie behandelt)
Frank vielleicht hilft dir das weiter:
http://www.ebay.de/bhp/kalibrierlösung
 
Huhu Frank,

Kalibrierlösung für nitrit nitrat phospat sind ganz einfach, Salze kaufen in Technischer qualität und eine Düngerlösung in VE wasser herstellen. (dabei hilft dir der nährstoffrechner auf flowgrow wen du es dir nicht ausrechnen kannst) :) . Gh kh ph wirst du auch schnell fündig im Internet :)

.... PH lösung: http://www.anton-gabriel.at/phkal.htm

lg Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Armin,

endlich mal jemand der die Tropfentest und Teststreifen vor dem Vergleich mit Kalibrierlösungen überprüft hat.
Kannst Du mir mal Tips geben wo man Kalibrierlösung für pH, Nitrit, Nitrat, Phosphat, GH, KH, Eisen ect her bekommt, ich suche nämlich schon seit Jahren welche, doch im Zooladen wo ich meine Streifen und Tropfen her hab konnten sie mit damit nie weiterhelfen

MfG Frank

Hallo Frank,

es müsste auch eines von Söll geben, habe ich mal bei uns im Zooladen gesehen. Preislich lag es bei 350 €.

lg Fabian
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten