Wasserverlust

anz111

Mitglied
Dabei seit
21. Okt. 2012
Beiträge
511
Ort
5020 Salzburg
Teichtiefe (cm)
1,90
Teichvol. (l)
250000
Besatz
keine
Hallo Zusammen!

Mich würde mal interessieren, für wieviel Wasserverlust die Teichrandpflanzen verantwortlich sind! Ich habe heuer wirklich top Pflanzenwachstum und der ST wird immer naturnäher! Aber ich stelle auch mehr Wasserverlust fest!
Gibts da Erfahrungen, Meinungen dazu?

Lg aus Salzburg
Oliver
 

Anhänge

  • IMG_1571.jpeg
    IMG_1571.jpeg
    720,5 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_1570.jpeg
    IMG_1570.jpeg
    739,2 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_1569.jpeg
    IMG_1569.jpeg
    696 KB · Aufrufe: 21
Hallo

Mein Ufergraben hat wirklich Durst.
Die Kapilarsperre wurde schon längst überwachsen.
Alles gut. :)
Einige Zentimeter Wasserstand Absenkung in einer heissen Periode am Tag sind normal, wenn der Ufergraben das Gefühl hat. " Jetzt hab ich Durst "
Wasserverlust habe ich keinen. Es wird alles im Ufergraben gut eingelagert.
Da kann es auch wieder einige Tage gehen. Da braucht er beinahe nichts an Wasser.
Der Ufergraben mit Bepflanzung ist eine hervorragende Retensionsfläche welche auch bei schlecht Wetter hilft, den Teich fitt zu halten.
 
Danke für die Antwort! Warum du keinen Wasserverlust hast, wenn selbiges im Ufergraben landet, ergibt sich mir jetzt nicht!
Lg
 
Wir hatten vor 4 Wochen den letzten Regen, seit dem sehr trockene Luft, Wind und Sonne. ich fülle jeden zweiten Tag ca. 2 m³ Wasser nach das sind ungefähr 1,5% des Gesamtvolumens.

Die Ufermatte saugt nicht schlecht, dafür muss man den Uferrand bei mir immerhin 56 m nicht gießen.
 
Warum du keinen Wasserverlust hast, wenn selbiges im Ufergraben landet, ergibt sich mir jetzt nicht!
Ist eine Grundsatzfrage.

Der Ufergraben gehört für mich wie der Filter oder Skimmer zum Gesamtkonzept Teich. Die Pflanzen helfen mit, die Nährstoffe im Teich zu verfuttern. So das wir kaum Algen im Teich haben.
Daher…. Kein Verlust.

Das Nachfüllwasser gehört allenfalls zu den Betriebskosten, wie der Pumpenstrom.

Das Wasser kommt aber meist ab Regenwasserfassung, der Strom vom Dach.
Daher auch da.. meist kostenneutral und kein relevanter Aufwandposten, den man als Verlust bezeichnen könnte.

Aber ist natürlich Haarspalterei und Mengen, welche bei meinem Bubiteich vernachlässigt werden können.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten