Welche erfahrung habt iht mit Spitzschlammschnecken in bezug auf Pflanzenfraß gemacht?

Hallo

@ Willi
das Spitzschlammschnecken ausserhalb der Wasserfläche Randpflanzen über nacht leer fressen
habe ich noch nie gehört oder beobachtet.
- Nicht über Nacht,
am helichten Tage sitzen sie auf den Pflanzen und verzehren sie.
.... und über den Winter habe ich die Lobelien auch schon gebracht,
über den letzten Winter,
aber das war ja auch kein richtiger Winter.

@ Frank
liegt daran das Lobelia fulgens Hybriden (was als Lobelia cardinalis im nirmalen Handel zu finden ist sind keine echte Lobelia cardinalis sondern falsch deklarierte L. fulgens/splendens Hybriden) nur leidig winterhart sind. Sie vertragen leichte Nachtfröste aber ohne gute Abdeckung keine Temperaturen die mehrtägig unter 0 Grad liegen
- na klasse wuste ich auch nicht, hab mal wieder etwas dazugelernt, werde mich mal da näher informieren.

Zitat:
Stechmückenlarven sind jedenfalls für die Löcher im Seerosenlaub, da sie keine Mandibel haben mit denen sie beißen können, nicht verantwortlich. Da knabbert irgendwas anderes dran rum
- Möglich,
aber was???

Zitat:
Stell mir gerade vor wie ausgewachsene Lymnea stagnalis außerhalb des Wasser an Lobelien raspeln. Bei mir kommen die riesigen 6cm Biester jedenfalls nur mal mit dem Kopf aus dem Wasser und grasen dann Algen im Uferbereich ab, komplett verlassen sie nie das Wasser.
- dann habe ich da wohl eine besonders verfressene geselschaft,
schade das ich kein Bild gemacht habe als Spitzschlamschnecke neben Spitzschlammschnecke auf der Lobelie sasen,
die Lobelie war ca. 80 cm hoch.
Tatsache ist auch das sie über Land gehen um an das ziehl ihrer begierde zu kommen.
Versuche nachher ein Bild anzuhängen mit einer Spitzschlammschnecke beim Fressen auf einem Seerosenblatt,
das ist ein alltägliches Bild bei mir..

@ Christine
Öhm, Ich habe ne rote Lobelie in einem Kübel mit Spitzschlammschnecken - macht überhaupt der Pflanze überhaupt nix. Die Lobelien, wo die braunen Spanier hinkommen, sind alle in nullkommanix verschwunden.
- Wie oben erwähnt,
da war eine Spitzschlammschnecke neben der anderen Spitzschlammschnecke,
auserehalb des Wassers.
.... und wie erwähnt,
haben sie mir dieses Jahr auch meine Rote Gauklerblumen kömplet aufgefressen,
der Kübel war komplett Schneckenfrei.

@ an alle
PS: ich weis noch immer nicht warum eine einzige Lobelie verschont wurde,
ist mir ein rezel,
bin gespannt wie lange sie verschont bleibt,
der stengel war schon zimlich hoch,
die Tage habe ich gesehen er hat sich umgelgt und steht jetzt ca. 10 cm aus dem Wasser.

Schnecke beim Fressen an Seerosenblätter 0211.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Albert,

die Lymnea stagnalis auf dem Seerosenblatt hat das Wasser zumindest nicht verlassen:hehe5 ihre Sohle liegt noch im Wasser.
In meinem ersten Teich hatte sich die Spitzschlammschnecken im ersten Jahr so stark vermehrt das sie sich im 2 Teichjahr wegen Nahrungsmangel auch an den Pflanzen vergriffen haben. Die Blattspreite der Seerosenblätter wurden zwar nicht angefressen, aber die frischen Stiele wurden teilweise durchgeraspelt. Vom angeln hatte ich mir dann ein paar Aale mitgebracht und die Schneckenplage war dann schnell zu Ende

MfG Frank
 
Hi Thorsten,

nee, die waren schon 2008, als ich den Vorgängerteich auflöste und die Teicherweiterung begann, nach 14 Jahren wieder aus meinen Diensten entlassen worden und durften endlich ihre letzte Reise zum laichen in Richtung Bermudadreieck antreten

MfG Frank
 
ach 14 Jahren wieder aus meinen Diensten entlassen worden und durften endlich ihre letzte Reise zum laichen in Richtung Bermudadreieck antreten
Frank, wie nicht in die Pfanne?

Gut, wer brät schon einen Freund und Helfer. :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten