Welche Filtermedien?

Joschiiie96

Mitglied
Dabei seit
29. Mai 2012
Beiträge
130
Ort
Österreich
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
95
Teichvol. (l)
10000
Besatz
Rotfedern, Barsch, Schleien
Hallo!

Da meine Pumpe nun läuft und das Problem mit dem Akku größtenteils beseitigt wurde, will ich nun einen Filter selber bauen.

Anleitung:
View: http://m.youtube.com/watch?v=xqsXzmFI4w4


Diesen will ich gerne nachbauen, nur stellt sich für mich die Frage welche Filtermedien ich auswählen soll.

Könnt ihr mir helfen?
 
Hallo

So würde ich das nicht nachbauen , kann schon sein das der Eigenbau Filter was Bringt , ich will mir aber gar nicht vorstellen wie man so ein Teil Sauber macht .
Willste dir das wirklich antu´´n , alle paar wochen das Teil komplett auszuräumen und jeden Stein oder was auch immer du da reinmachst sauber machen .

Das doch lieber einen Eigenbau Siebfilter mit einer Tonne Hel-x hintendran . Davor eine UVC und danach wenn es sein Muß die allseitsbeliebte Damenstrumpfhose ............
 
Hallo Johannes,

ich habe leider keine Antwort auf Deine Frage, da mir überhaupt nicht klar ist, was Du nun wie genau bauen möchtest.
Ich habe in Deinem Profil nachgeschaut und die Threads von Dir überflogen...

Bevor man richtig auf Deine Frage antworten kann, habe ich da vorher ein paar Fragen und Bitten:
  1. Am 4.5.2014 war Dein Teich fast fertig - Ist er nun komplett fertig?
  2. Könntest Du dementsprechend Dein Profil vervollständigen, je nach Zustand mit den fertigen oder geplanten Maßen?
  3. Ist der Teich nun nur 50 cm tief?
  4. Du hast keinen Strom am Teich und nur Deine Solarpumpe mit max. 2 m Förderhöhe und max. 2480 l/h?
  5. Wenn Deine Pumpe jetzt läuft, dann könntest Du ja auch wie versprochen die Rezension bei Amazon dementsprechend anpassen. :)
  6. Möchtest Du den Eigenbaufilter genauso hinstellen, wie es im Video gezeigt wird?
    Dann läuft Dir der Behälter leer, wenn die Solarpumpe nicht läuft. Da sollte der Zulauf mit einem Bogen bis in Höhe Wasserspiegel des Filters verlegt werden. (Ich hätte auch Bedenken, dass die Pumpe noch genug Kraft hat, wenn der Filter etwas verschmutzt ist und würde da etwas anderes konstruieren, oder einen Fertigfilter kaufen.)
  7. Wie stellst Du Deine Solarpumpe ein, auf Intervallbetrieb?
    Und wenn auf Dauer, wie lange läuft dann die Pumpe? (Wahrscheinlich wird der Timerbetrieb das Beste sein und wenn die Energie nicht reicht, dann halt noch das Zusatzmodul kaufen...)
  8. Wenn Deine Solarpumpe im Intervallbetrieb läuft, dann bewegst Du ca. 410 l Wasser in der Stunde.
    Warum baust Du keinen ausreichend groß dimensionierten Pflanzenfilter?
    Der sollte unter diesen Bedingungen am effizientesten laufen, denke ich jedenfalls...
    Suche bitte im Forum nach Pflanzenfilter, da findest Du einige Beiträge dazu..:

Dann könnte man auch zielgerichtete Antworten geben, ohne endlos alle Möglichkeiten aufzählen zu müssen... :like:

Gruß Carsten

PS: Ob Dein ausgewähltes Filterdingens nun gut ist, das wage ich zu bezweifeln...

PPS:
Ich werde die Vermutung nicht los, dass der Bekannte mit dem toten Fisch Du selber warst... Kann mich aber auch täuschen.
 
Hallo!

Leider kann ich keine UVC-Lampe zwischenschalten da ich keinen Stromanschluss habe.

Arbeit ist mir egal, es sind meine Fische also muss ich auch schauen, dass es ihnen gut gehen wird.

@ Carsten:

1. der Teich ist nun komplett fertig, hatte noch Probleme mit der Pumpe, diese werden allerdings diese Woche noch gelöst, fehlt nur noch der Filter

2. Maße: 4,60 x 2,40 x 0,8-0,9 m (ca.)

3. nein, siehe Punkt 2

4. ja genau

5. oh...hahaha :D ja das habe ich vor, wenn der neue Akku bei mir angekommen ist

6. geplant wäre es, um die förderhöhe nicht zu überschreiten und sicher zu stellen, dass das Wasser durch den Filter gepumpt wird, habe ich mir gerade folgendes überlegt:

Ich mach das Prinzip ähnlich wie im Video, allerdings mit einer sauberen, länglichen Mörtelwanne, das heißt:

Ich bohre auf einer Seite ganz oben ein Loch für den Einfluss, dann kommt ein Filterschwamm, eine trennscheibe, die das Wasser nur am Boden durchlässt, dann wieder ein Filterschwamm, danach mache ich einen Auslauf (etwas versetzt unterhalb und eben gegenüber des Einlaufes). Dieser wird mit einer zweiten Wanne verbunden, die das selbe Prinzip hat.
Da der Garten ein leichtes Gefälle aufweist, rinnt das Wasser auch immer nach.

Somit habe ich 4 Filterkammern. Und kein Problem mehr, dass der Filter leer laufen und die Bakterien absterben könnten.

7. leider kann ich keinen Pflanzenfilter machen, da es nur ein Schrebergarten ist und ich an diversen Vorschriften hänge.

PS: Nein, das war nicht ich. Aber du hast recht wir sind "Gartennachbaren" und ich kümmere mich auch um seinen Teich, wenn er keine Zeit hat und umgekehrt.

Beitrag wurde nach Carstens Kommentar editiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So stelle ich mir das nun vor, benötigte Förderhöhe würde etwa 1,4 m betragen:

image.jpg 

Lacht nicht über die Zeichnung, ist mit dem Handy gemacht. :)
 
Hallo Johannes,

Du machst es einem aber nicht einfach...
Erst postest Du ein Youtubevideo und dann beschreibst Du etwas ganz anderes...

Baue den Filter so, wie Du es eben beschrieben hast und teste das dann mal aus.
(Dein Garten muss doch kein Gefälle haben. Es reicht doch, wenn der Einlauf etwas höher als der Auslauf ist... Die Maurerbütt wird immer in Waage gesetzt.)
Und konstruiere alles so, dass das Wasser bei verstopftem Filter nie überlaufen, sondern oberhalb der Schwämme zum Ablaufrohr fließen kann.


Ansonsten würde ich doch eher zu einem Pflanzenfilter raten. Der sollte auch die Schrebergartenverordnung erfüllen können...


Gruß Carsten
 
Hallo!

Ja, tut mir leid, mir kam die Idee gerade eben erst. :D

Das Gefälle hat der Garten selbst bereits.
Leider kann ich den Pflanzenfilter wirklich nicht machen, der Teich ist allein schon an der Grenze des Geduldeten.

Verstehe, ich werde ein seitlich in der ersten Kammer ein Loch in Höhe des Einlaufes machen und dieses dann mit der 2. Wanne verbinden, damit es dort weitergefiltert wird.

Der Akku hat eine Timerfunktion, die die Pumpe 10 Minuten pro Stunde laufen lässt.
Wenn ich herausn bin, schalt ich allerdings immer auf Dauerbetrieb, damit das Wasser in dieser Zeit stärker umgewälzt bzw. durch den Filter gedrückt wird.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gefälle hat der Garten selbst bereits.
Trotzdem wird die Maurerbütt in Waage gesetzt und der Einlauf ist ein kleines(!) Stück höher als der Auslauf.
Die zweite Bütt steht wieder in Waage und deren Einlauf ein ganz kleines bissel niedriger als des Auslauf der ersten Bütt.
Wie sieht denn das aus: Ein schiefer Wasserstand in der Bütt?

Ist es nicht besser, wenn das Wasser in den Wannen stehen bleibt?
Natürlich, es hat hier auch niemand etwas anderes behauptet. Im Gegenteil: Es muss sogar darin stehen bleiben (sollte aber eben auch mindestens in Deinem Pumpenintervallzeitraum bewegt werden, ist m.M.).

Wenn ich herausn bin, schalt ich allerdings immer auf Dauerbetrieb, damit das Wasser in dieser Zeit stärker umgewälzt bzw. durch den Filter gedrückt wird.
Teste besser aus, dass die Intervallfunktion über 24 h funktioniert. Das ist viel besser als 1 Stunde laufen und 23 Stunden aufladen...


der Teich ist allein schon an der Grenze des Geduldeten.
Wenn es ein Pflanzenfilter ist, dann sieht man kein Wasser mehr, sondern nur noch Pflanzen.
Ich kenne Eure Verordnung nun überhaupt nicht und die dt. Kleingarten/Schreberordnung kenne ich auch nicht genau. Aber sicher findest Du noch eine Erklärungslücke, wie Du welchen Paragraphen für Dich hinbiegen kannst.

Also ehe ich Maurerbütten in den Schrebergarten stelle...
Oder:
Dann grabe doch die Maurerbütten ein und bepflanze diese mit Schilf, etc. pp.


Edit:
Die dt. Schrebergartenverordnung kenne ich nicht genau!
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du diese Maurerwannen verwenden willst, plane einige Versteifungen mit ein - die Teile werden sehr bauchig wenn sie voll Wasser sind.
Ich würde mit hochwertigeren Behältern bauen ...

Gruß Nori
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten