Welche (Moor-) Pflanze ist das?

pema

Mitglied
Dabei seit
18. Sep. 2010
Beiträge
1.986
Ort
44894, Bochum, Deutschland
Teichtiefe (cm)
85
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Alles was freiwillig kommt.
Hallo zusammen,
in einer Sonnentaupflanze, die ich im letzten Jahr gekauft und eingepflanzt hatte, wächst seit diesem Frühling (ziemlich schnell) eine andere Pflanze heran.
Von der Blattstellung her kann es eigentlich kein 'normales' Gras sein...aber was habe ich da mit gekauft:kopfkratz.
Ich hoffe eigentlich auf eine Moorlilie (Narthecium ossifragum), aber genau so gut kann es auch etwas völlig anderes (und ich befürchte mal: unerwünschtes) sein.
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen - vor allen Dingen vor dem Hintergrund, dass ich demnächst alle Moorbeetpflanzen in ein größeres Moorbeet umsiedeln möchte. Da möchte ich nicht unbedingt ein 'Unkraut' mit verpflanzen wollen:lala.
petraP1060813_568.JPG  P1060819_567.JPG 
 
Ein dreieckiges Blatt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein Blatt durchschneidest eher glatt oger eher dreieckig ?

Egal. Ich wurde es aus dem Sonnentau auf jeden Fall raus pullen und seperat setzen. Wenn es Blüht kannst du es zuordnen.
 
Hallo,
@ Totto
ich habe zwar kein Blättchen durchgeschnitten (es sind doch nur so wenige und sie sind so klein:unsure), aber sie sind im Durchmesser sicherlich nicht dreieckig. Mit dem Rauspulen aus dem Minisonnentau wird auch nicht gerade einfach. Entweder geht dabei der Sonnentau baden oder die kleinen Unbekannten:(. Das Ganze sieht wahrscheinlich größer auf dem Foto aus, als es in Wirklichkeit ist:).
@Annett
Möglich wäre es, aber ich konnte auf keinem einzigen Foto im www. erkennen, wie der Blattaustrieb der Binsenlilie ist. Meine Pflänzchen sehen so aus wie Mini-Irispflanzen...von der Blattstellung her. Außerdem sind die Bodenansprüche der Sisyrinchium völlig anders als die, die in meinem Moorbeet herrschen.

Petra
 
Ich denke, es könnte Juncus ensifolius sein. Fühlt sich bei mir auch in der Moorwanne sehr wohl. Zu wohl. :grumpy

D.h. erst hatte ich ja Wollgras in Verdacht. Wenn es blüht, bist Du schlauer...
 
Hallo zusammen,
jetzt wird es spannend:
die kleine unbekannte Pflanze hat Knospen bekommen:). Nach einer Lilienart sehen die Knospen nicht aus. Wollgras und Juncus scheiden auch aus.
Klüger bin ich aber immer noch nicht geworden:argh.
Die Größe der Knospen (es sind zwei) kann man gut im Vergleich mit den Miniblüten des Sonnentaues sehen...auch Mini:engel2 (Bild 2)
Vielleicht erkennt ja jetzt jemand die Pflanze.
Ich hoffe nur, sie überlebt die jetzige Zwischenlagerung in einer Schale und dann noch die zweite Verpflanzung in das neue Moorbeet:flehan.
Petra
P1070071_617.JPG 
P1070075_616.JPG 
P1070078_615.JPG 
 
Hi Pema,

in ein paar Tagen wird man dann schlauer:like:

MfG Frank
 
Hi,
ich glaube, ich hab' die Lösung. :dance
Xyris caroliana
Ich bin gerade einfach noch mal auf die Seite des Pflanzendealers gegangen, von dem ich den Sonnentau hatte und hab geschaut, was er denn sonst noch so im Angebot hat...denn von irgendwo her müssen die Samen im Sonnentau ja gekommen sein. :lala
Auf den Fotos beim Händler sieht man zwar nichts Genaues...aber bei Tante Google sehen die Pflanzen meiner sehr ähnlich. Leider sind sämtliche Einträge auf Englisch (ist eine amerikanische Pflanzenart). Ich hoffe mal sehr, dass diese (wenn sie es jetzt wirklich ist) nicht zu so einer Katastrophe:mad: im Moorbeet wird, wie das Wollgras, das nach nur einem Jahr die Herrschaft über mein Moorbeet übernommen hatte - jetzt ist es komplett rausgeflogen:lol (hoffe ich:rolleyes:).
petra
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten