Welche Pflanzen sind robust(er) gegen warmes Teichwasser?

Cluero

Mitglied
Dabei seit
18. Juli 2022
Beiträge
7
Rufname
Cluero
Teichfläche ()
100
Teichtiefe (cm)
155
Teichvol. (l)
80000
Besatz
keine
Die Pflanzen in unserem Naturteich haben während der diesjährigen Hitzewellen stark gelitten. Viele sind zurückgegangen und werden wohl nach dem Winter nicht wieder austreiben.
Da ich somit nachpflanzen muss, habe ich die Frage, ob es vielleicht Teichpflanzen gibt, die künftige Hitzewellen besser überstehen können.
Wer hat einen Tipp für mich?

Vielen Dank im Voraus.
Cluero
 
Ich glaube es liegt primär eher am fehlenden Sauerstoff, als an der Temperatur selbst. Ich würde es mit schattenspendenden Pflanzen versuchen ( Seerosen, Wasserhyazinthen) und dann an mehreren Stellen belüften.
 
Unterwasser- oder über ?
 
Am liebsten wären mir robuste Teichpflanzen für den Niedrigwasserbereich, die ca. 30-40 cm aus dem Wasser ragen.
 
Die Sumpfsimse Eleocharis palustris hab ich in meiner "Pflanzenfilter-Zone" und sie macht mir einen sehr robusten Eindruck.
 
Wie geht es dir mit dem biologischen Gleichgewicht / Algen?
Die sind doch einmal abgekocht und werden jetzt als Gesichtsmaske verkauft. :rollen
Kalmus sowie Schatelhalm sollten das auch hinbekommen. Jedoch sind 30° schon recht ungewöhnlich. Da würde ich mal mit einem anderen Thermometer kontrollieren. Das ist auch eine Temperatur wo sich gewisse Keime gerne stark vermehren :staun1
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten