Wenn der Winter kommt

Schmiddi

Mitglied
Dabei seit
25. Mai 2015
Beiträge
70
Teichfläche ()
14
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
7500
Besatz
Goldfiche, Goldorfen, Gründlinge.2,8,5
Hallo zusammen
Der Sommer ist vorbei und ich würde gern wissen ab wann ihr aufhört zu füttern?? Wann ihr den Filter und alles andere ausschaltet???
 
Hallo zusammen
Der Sommer ist vorbei und ich würde gern wissen ab wann ihr aufhört zu füttern?? Wann ihr den Filter und alles andere ausschaltet???
Normalfutter bis 10Grad und laut meiner Teichdealerin spezielles Sinkfutter bis 5 Grad.
Danach nix mehr.

Solange es nicht über Tage hinweg richtig kalt ist, läuft der Filter.
Vor 2 Jahren hab ich den Anfang November ausgemacht und auf einmal kamen noch mal ein paar warme Tage und das wars mit der freien Sicht.
Aber die Pumpe hab ich dann bei ca. 30 - 40 cm stehen, damit die unteren Schichten nicht unnötig abkühlen.

Die Sauerstoffpumpe läuft 365 ohne Unterbrechung. Hat den Vorteil, dass an den Stellen das Eis nicht zufriert. Die sind dann aber auch knapp unter der Oberfläche.
 
Fütterung wird bei mir schon ab ca. 10°C eingestellt, wenn sie dann noch hunger haben gibt es genug Grünzeuges im Teich ;)
und ca. eine Woche später geht der gepumpte Filter in den Winterschlaf und wird auch nicht mehr angefasst.
Der Skimmer LH läuft dann noch je nach Witterung bis es das erste Eis gibt.
Dann bleibt nur noch das Luftsprudlergeblubber an welche ja in der Finnhütte aus Doppelstegplatten auf dem Teich steht :)
Asu und unter ca. 16°C Wassertemp. gibt es nur Winter- (Sink-) Futter.

LG René
 
Futter gibt es bis Ca. 8 Grad bei bereits abgedecktem Teich. Danach nur noch alle ein bis zwei Wochen eine kleine Portion Sinkfutter. Irgendwann wenn der Winter richtig da ist, dann wird etwa vier Wochen komplett mit der Fütterung ausgesetzt.

Der Filter läuft reduziert durch und wird isoliert. Damit fahre ich bestens und habe im Frühjahr keine so lange Anlaufzeit für die Biologie.

Aber noch ein ganz anderes Thema! Der Sommer ist vorbei? Nee, nee, so schnell braucht das nicht gehen...:lala
 
So früh schon Sinkfutter?!?
Welche Gründe gibt es dafür?
Na die Umstellung läuft ja nicht von jetzt auf gleich.
das sind schon gut 14 Tage bis die Umstellung durch ist, je nach Wetter auch länger :)
Da die Temp. über Nacht dann schon meist weit runter gehen, läuft die gepumpte Filterung über den CS2 und den Pflanzfilter und zurück über den "Bachlauf" dann auch nur noch am Tag. Damit halte ich die Temp. stabiler. Würde ich dann weiter Sommerfutter geben wären die Wasserbelastung und damit auch die Belastung für die Fische zu groß, glaub ich.
Ich machs halt schon immer so und bin bisher immer gut damit gefahren.

LG René
 
Aber noch ein ganz anderes Thema! Der Sommer ist vorbei? Nee, nee, so schnell braucht das nicht gehen...:lala

:five

Hallo

Finde das Thema auch noch ein wenig Früh . Ich hab noch August auf dem Kalender, da denk ich noch nicht an Winterfutter oder Filter Einmotten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten