Wie befestige ich neue Pflanzen?

Joschiiie96

Mitglied
Dabei seit
29. Mai 2012
Beiträge
130
Ort
Österreich
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
95
Teichvol. (l)
10000
Besatz
Rotfedern, Barsch, Schleien
Hallo!

Ich möchte einige Pflanzen in den Teich geben, die ich vor kurzen geschenkt bekommen habe.
Nur ist mein Teich schon befüllt und ich weiß nicht, wie ich die Pflanzen am besten fixiere.
Ich hab bei einigen Pflanzen einen Stein vorsichtig in die Wurzeln gebunden und sie auf dem Kies platziert, allerdings sind mir 2 davon wieder ausgerissen worden.
Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich die 2 fixieren kann?
 
Welche Art von Pflanzen?
 
Hallo,
Rohrkolben sind Uferpflanzen. Keine Ahnung, wie tief du sie setzen wolltest? Normalerweise kommt man an das Ufer ja heran und kann die Setzlinge dann in das Ufersubstrat einpflanzen. Also: sollte dein Ufersubstrat Kies sein: einfach die Stecklinge im Kies versenken und hoffen;).
petra
 
Hallo!

Ufersubtrat ist Kies, jetzt halten die Pflanzen gut und wachsen auch schon etwas.
Bei den Pflanzen handelt es sich um keine Stecklinge mehr, daher kippen sie leicht um, aber derzeit passt alles. :)
 
Nachdem du meine Frage nicht beantwortet hast,
kann ich dir nur sehr allgemein weiterhelfen:
Abgesehen davon, dass du neu gesetzte Pflanzen (wenn sie keine Containerpflanzen sind)
UNBEDINGT oben STARK einkürzen solltest, sodass noch etwas "Grünes" übrigbleibt
(schließlich sind ja die zugehörigen Wurzeln auch dezimiert worden!),
solltest du insbesonders von frischbepflanzten Teichen grundsätzlich jegliche
Großtiere wie Wildschweine, Fluß- und andere Pferde, Wasserbüffel und Kinder fernhalten.
Alle anderen Tiere, die in einem Teich etwas zu suchen haben,
werden deine Pflanzen nicht ausreissen.
War doch wirklich eine NOCH GRÖSSERE Hilfe, oder?
 
Wahnsinn, wie GROSS deine Hilfe ist, danke dafür!
Sorry, ich dachte du willst mich etwas verarschen...zu früh aufgeregt. :D

Ich habe die Pflanzen leider nicht gekürzt, lediglich die Wurzeln gestutzt. Soll ich die Pflanzen im Pflanzenfilter und die, die ich im Teich erreiche, noch nachschneiden?
Oder ist es jetzt schon egal?

LG
 
Hallo Joschi,
wenn du Pflanzen mit Blättern in der Luft setzt - egal ob über oder im Wasser,
muss die Blattfläche (über die Wasser verdunstet wird)
entsprechend den durch das Ausbuddeln reduzierten Wurzeln
AUCH reduziert werden - sonst werden die Blätter absterben.

Etwas anderes sind submerse, rankenartige Pflanzen:
Die KANN man auch lang lassen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten