wie bring ich dieses Jahr ne kleine Staude über den Winter

Knoblauchkröte

Experte / Lexikon
Mod-Team
Dabei seit
23. Okt. 2004
Beiträge
7.661
Ort
35041
Rufname
Frank
Teichfläche ()
134
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
100000
Besatz
Astacus astacus
Leucaspius delineatus
Macropodus ocellatus
Scardinius erythrophthalmus
Gambusia affinis
Hi,

dieses Jahr steh ich vor dem Problem mein Banänchen frostfrei über den Winter zu bekommen. Wurde den Sommer über mit zuviel Teichschlamm und Blaukorn gefüttert und ist nun selbst im 90l Kübelchen über 4m hoch geworden. Paßt nun nicht mehr in die nur 2,5m hohe Waschküche. Nächstes Jahr muß wohl oder übel die Axt ran wenn sie denn in der Scheune über den Winter kommt

MfG Frank

IMG_7970.JPG  IMG_7972.JPG 
 
Hallo Frank!
Ist ein schönes Exemplar seiner Art.
Auf die Blätter kommt es nicht so an, den Stiel musst Du über den Winter bekommen.
Die vier Ableger hätte ich schon weggenommen. Ich trenne die Ableger immer mit einem Sägeblatt von der Eisensäge, erspart mir das ausbuddeln, bei einer solch großen Pflanze, dann wird wieder mit guter Blumen- bzw. Palmenerde aufgefüllt .

Gruß Ron!
 
Hi Ron,

die sollte eigentlich ja auch schon lange geteilt sein und z.T. vor der Südwand ausgepflanzt im Garten sitzen:wtf

MfG Frank
 
Hallo Frank,
wir haben die Bananen ausgepflanzt,im Herbst werden sie bis 60cm runtergeschnitten ein Gitter
herum voll mit Laub eingepackt eine Plane darüber und so überwintert sie schon fast 10 Jahre.
Im nächsten Jahr ab April wird alles entfernt und schon im Mai hat sie schon wieder eine schöne Krone
und bald ist sie wieder 4 m hoch.

Liebe Grüße,
Rosa-Maria
 
Hallo Frank

Ich kappe die Stämme im oberen Bereich,wenn sie zu hoch werden,
Zum überwintern. Oder stelle den Kübel schräg auf über Winter.

Eine Staude überwintere ich auch wie, Rosa im Freiland.

LG Uwe
 
Von WELCHER Bananenart redet ihr da?
Von:
??????????????????????
 
Hauptsache gelb und gebogen.
Wenn sie dann noch wenig bis garnicht gespritzt ist um so besser
;)

LG René
 
... und als Bananeneis nahezu unbegrenzt frostfest. :)
Nachdem ich mich selber zwei Winter lang mit einer kümmernden M. basjoo abgeärgert habe,
interessiert mich natürlich WELCHE Banane das GENAU ist,
denn wenn man das nicht weiss,
kann man keinen noch so gut gemeinten Tipp wirklich anwenden.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten